Autor Thema: ROM-Port beschleunigen?  (Gelesen 4829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest167

  • Gast
ROM-Port beschleunigen?
« am: Mi 15.01.2003, 01:08:35 »
Hallo,
da ich seit einigen Monaten meinen ST/E vernetzt habe frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die Übertragungsgeschwindigkeit beim surfen im WWW zu erhöhen. Ich habe zwar ein paar Artikel zu dem Thema gelesen aber diese waren doch sehr allgemein. Ich habe eine NEC2000 kompatible Netzwerkkarte mit Romport Adapter die ich mit StinG und Cab2.8 an einem T-DSL-Modem zum Surfen benutze. Allerdins ist der Seitenaufbau zwar stabil aber kriechend langsam. Der Aufbau der Atari-Home.de Seite kann schonmal 5-10min. dauern. Also benutze ich weiter den PC, würde aber lieber öfter den Atari benutzen.

Jemand ´ne Idee

Gruß Karsten

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #1 am: Di 25.02.2003, 15:21:09 »
Hi,

meinst Du das liegt am RomPort ? Ich glaube eher daß die bescheidene Rechenleistung dafür verantwortlich ist, oder? Kannst Du mal den Datendurchsatz mit aFTP oder etwas ähnlichem Messen? Habe ein bisserl bammel, daß mein "neuer" TT mit Rom Port Adapter nun zur Schnarchnudel verkommt....

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest167

  • Gast
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #2 am: Mi 26.02.2003, 12:06:18 »
Moin, moin!
Nee, nee. Der Mega ST/E arbeitet mit 16Mhz und ich habe auch ´nen Coprozessor drin, außerdem NVDI5 instaliert, also Überlichtgeschwindigkeit ;D .
Es liegt am Romport der ja leider nur mit 19200baud arbeitet. Für FTP, ICQ, Terminal u.s.w reicht das völlig, aber zum surfen.  :'( Er erreicht unter Cab 2.8 nicht einmal die Geschwindigkeit eines 14400 Analog- Modem im Tiefkühl- Modus. Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel gelesen indem beschrieben wurde wie Atarianer den Port auf 34400baud aufmotzt. Leider finde ich ihn nicht wieder. Könnte aber vielleicht funktionieren. Leider hört man Von Robert Schaffner (Stargate) nichts mehr, der wüßte sicher wie´s geht. Aber mir schwante damals schon übles als er so viele Atarisachen zum verkauf angeboten hat.
Fazit: Bis auf´s surfen ist der Romport gut zu brauchen :-\

Gruß Karsten

P.S.: Hast du die Mail wegen AICQ erhalten?

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #3 am: Mi 26.02.2003, 16:30:58 »
Hmpf,

Das ist natürlich schlecht. Ich wollte wirklich den TT zum surfen benutzen *schnüff* 19.200 Baud ist da echt zu wenig :( Naja, hätte ich mir aber auch denken können. Immerhin reichts für Mail und um Dateien hin und her zu kopieren...

Klar, hab ich Dein Mail gelesen -> Mail an Joakim ist schon raus :)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest167

  • Gast
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #4 am: Mi 26.02.2003, 16:42:47 »
Nicht traurig sein. Ich habe mir eben beim Atari Fachmarkt Hamburg ebenfalls einen TT030 mit 20MB Ram und 520Mb HD bestellt. Er soll spätestens am Freitag hier sein. Dann ist eben Internetrecherche angesagt. Rumtüfteln ist eh das größte für mich. Wie gesagt soll man den Romport auf 34400baud aufbohren können. Wenn das wirklich möglich ist werden wir das schon hinkriegen. :o

Gruß Karsten

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #5 am: Mi 26.02.2003, 16:59:54 »
Gutgläubig habe ich angenommen, daß ich Durchsätze von mind. ISDN  Geschwindigkeit (8kb/s) haben werde. dann kann ich mich ja schonmal mit 1kb/s anfreunden.  :-X

Und ich dachte schon, die NEtzwerkanbindung meines Milans sei langsam gewesen (600kb/s) bei 10 MBit...

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #6 am: Mi 26.02.2003, 18:42:03 »
Ich will ja nicht prahlen, aber : Ich habe gerade meinen TT Ins Netz gebracht...

7,0 kb /s Übertragungsrate über den Romport ;) Seit 5 MInuten konstant über aFTP! ;) ;) ;) ;)

Konfiguration:

ROM POrt Adapter von eh-systems
Genius LAN E3000II Coax
10 MBit Coax Netzwerk
Atari TT mit TOS 3.06 und 4 MB ST RAM
AFTP 1.55b

find ich gut!!!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest167

  • Gast
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #7 am: Mi 26.02.2003, 23:58:54 »
Ich will Dir ja nicht die Hochstimmung verderben aber mit FTP hatte ich auch keine Probleme.
Allerdings solltest Du mir das ganze noch mal erzählen wenn Du das erste mal online warst und versucht hast eine Seite zu öffnen (Bitte nicht die Google, die ist so leer). Aber vielleicht ist der RomPort beim TT ja schneller. Werde ich Freitag selber sehen. Es könnte natürlich auch an meinen Browser oder StinG- Einstellungen liegen. Also bitte einen Erfahrungsbericht nach dem surfen.  :D

Bis dahin viel Erfolg
Karsten

P.S.  Joakim konnte wohl Deine Email nicht empfangen. Er hat zur Zeit Probleme mit seinem E-Mail Konto. Du sollst die Mail bitte später nochmal schicken.

guest167

  • Gast
Re:ROM-Port beschleunigen?
« Antwort #8 am: Do 27.02.2003, 10:45:31 »
Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert!
Bei StinG Default.cfg und im StinG Kontrollfeldmenü den TTL- Wert auf 128 gesetzt und das Delay von 50 auf 70. MTU steht auf 1500.
Scheint jetzt spürbar schneller zu sein, aber für meinen Geschmack immer noch nicht schnell genug . Vorher hatte ich bei CAB aber auch mehr Timeout- Meldungen.
Die höchste Übertragungsrate lag beim Öffnen der T-Online Startseite bei ca. 10,5kb, allerdings werden dazwischen viele Blöcke nur mit etwa 350byte geladen. Das Formatieren der Tabellen braucht natürlich auch seine Zeit hält sich aber in Grenzen.
Leider habe ich noch keine Seite gefunden bei der optimale Richtwerte für die Konfiguration der einzelnen Atari- Typen angegeben sind. Vieleicht kennt jemand eine oder weiß darüber besser Bescheid.  ???

Gruß Karsten