Autor Thema: SCSI-Zip-Laufwerk am ST  (Gelesen 9723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Re: SCSI-Zip-Laufwerk am ST
« Antwort #20 am: Sa 13.10.2007, 23:53:52 »
Schau aber, das du keine Rückspeisung ins Laufwerk bekommst
Ja, eine Diode werde ich mir noch besorgen müssen. Das ist aber alles in der Anleitung unter
http://www.mindrup.de/atos/online/9702/zip.htm
beschrieben.

Zur Not gibt's SCSI-Zips bei Ebay geschenkt. Im Zeitalter von USB-Sticks will ja keiner mehr so ein Laufwerk haben...

Schönes Wochenende euch allen. Nach meiner Bastelei werde ich mal berichten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI-Zip-Laufwerk am ST
« Antwort #21 am: So 14.10.2007, 09:00:48 »

Nach meiner Bastelei werde ich mal berichten.

Na das wird doch vorrausgesetzt  ;D
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SCSI-Zip-Laufwerk am ST
« Antwort #22 am: So 14.10.2007, 19:12:18 »
Was kann das Link II denn? Kann ich damit eine SCSI-Festplatte ansteuern? Wo ist denn dann der Unterschied zum ZIP?
Mit dem Link und dem Link II kannst Du ältere Festplatten ansteuern, die keine Busarbitrierung (Scsi-ID des Controllers) brauchen.
Ob er Parity kann, weiß ich nicht.

Der Link 9x kann beides.

Welche Geräte mit älteren Hostadaptern wie dem Link / Link II oder anderen laufen, muß man ausprobieren.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest800

  • Gast
Ich bin leider zu doof für SCSI
« Antwort #23 am: Di 16.10.2007, 21:51:53 »
Einen Abend gebastelt, keinerlei Erfolg gehabt.

Mein Zip-Laufwerk hat jetzt 5V am Pin 25, wird aber trotzdem nicht erkannt.

Mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion (offener PC für die Spannungsversorgung und fliegender Verdrahtung mit diversen Adaptern) habe ich eine Festplatte an den Atari angeschlossen.

Die Platte wird erkannt, aber ich schaffe es nicht sie zu partitionieren. "Sektor 0 kann nicht gelesen werden".

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Eine zweite Platte habe ich schon probiert, da hatte ich das gleiche Problem.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SCSI-Zip-Laufwerk am ST
« Antwort #24 am: Mi 17.10.2007, 08:43:46 »
Sektor 0 kann nicht gelesen werden heißt normalerweise, daß die Platte hin ist.
Falls Du nichts Gegenteiliges weißt, solltest Du davon ausgehen, daß Du eine neue brauchst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org