Autor Thema: Mega ST 1 def. kein Bild, kein Floppy Zugriff  (Gelesen 1952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1854

  • Gast
Mega ST 1 def. kein Bild, kein Floppy Zugriff
« am: Do 11.10.2007, 11:49:37 »
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Keller einen alten MEGA ST1 ausgegraben, weil ich an ihm die SatanDisk testen wollte. Jedoch macht er kein Bild und keine Floppy Zugriffe.

Evtl. sind es Kontakprobleme der MMU, des GLUE und des TOS, dachte ich. Also alles einmal raus und wieder rein. Beim TOS ist mir dann leider ein Fehler unterlaufen. Hab dummer weise einen TOS Baustein (U9 HI-0) falsch eingesetzt und eingeschlatet (gegrillt)

Jetzt meine Frage:
Kann mir hier jemand ein TOS für den Mega ST auf ein Eprom brennen? In dem Mega ST sind jedoch nur 2 Sockel eingelötet (platz für 6) und 2 TOS Chips drin gewesen. Beim STE sitzt das TOS in 2 (2x128k 32PINs)Chips, auf meinem STFM in 6 (6x32k 28PINS) und beim Mega ST ??? Kann mir jemand genauere Informationen geben warum im Mega ST nur 2 CHIPS mit 28PINs sitzen? Bezeichnug der IC's:
NEC 8907EX C101636-001 ATARI601
NEC 8908EX C101635-001 ATARI602

Hatte den Mega ST vorher noch nie im Einsatz. Lief aber noch vor ca. 10-12 Jahren. 12V und 5V vom Netzteil sind OK. Hatte ich vor dem grillen des einen TOS IC's überprüft. Der Beamer hatte auch vorher noch PAL 50HZ nach dem einschalten des MEGA ST angezeigt und Pin 18 an der CPU war auch auf 5 Volt.

Gruß,

Tobias

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 1 def. kein Bild, kein Floppy Zugriff
« Antwort #1 am: Do 11.10.2007, 12:56:51 »
Hi Tobias,

das ist nicht so Tragisch, Tos1.04 habe ich noch rumliegen. Kann ich dir gern zusenden. Ist kein Problem.

Zu deinem Fragen zum STE.

Also im ST ohne E ist ein 196Kbyte Tos drin, und im STE eins was minimum 256Kbyte belegt. Da der Platz an dieser Speicherstelle wo das Tos in den Speicher eingeblendet worden ist kein platz mehr war hat man  es an eine andere Stelle verfrachtet.

Und die Tos1.00-1.04 gab es als 6Rom Version und als 2Rom Versionen. Du kannst aber beide versionen in allen ST´s verwenden. Könntest ja die Sockeln nachlöten. Dafür müssen dann aber diese Lötbrücken W1-W4 umgelötet werden. Aber ich habe noch 2 Chips Tose da.
Schick mir eine P.N.  über ein Kleines Taschengeld und Porto würde ich mich natürlich freuen.

 
Tschau Ingo