Autor Thema: 8 MB Modul & PS/2 Mausadapter gesucht  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1493

  • Gast
8 MB Modul & PS/2 Mausadapter gesucht
« am: Do 11.10.2007, 20:28:05 »
Ich suche für meinen Falcon ein kompatibles 8 MB Modul. Da ich eine NOVA Grafikkarte drin habe, darf ich nur 10 MB ansprechen. Ich habe zwar ein 16 MB Modul drin, was ohne Nova auch mit 14 MB problemlos funktioniert, welches ich aber mittels seitlichem Jumper nun auf 4 MB degradiert habe, da sonst garnichts geht. Ich habe hier zwar einen Sack voll 8 MB Module, doch da will keins so richtig.

Zum zweiten suche ich eine funktionierende PS/2 Maus Lösung für meinen Falcon. Am liebsten wäre es mir über den seriellen Port mittels Treiber. Aber es muß wirklich eine PS/2 Maus sein. Da ich den Falcon mit an meinen HP KVM Switch (over CAT5, zus. KVM on the Net) anschließen möchte und ich nur Kabeladapter für PS/2 habe. Es gibts zwar noch USB, SUN und VT100 Adapter, aber die nützen mir alle nichts. Ich habe vor kurzem beim ATARI Fachmarkt Peter Denk eine PS/2 Maus mit Adapter zum Anschluß am normalen Mausport gekauft, aber das Teil funktioniert nur zuverlässig, wenn ich die Maus direkt anschließe. An die eingebaute wahnsinnige Mausbeschleunigung muß man sich aber auch erst gewöhnen. Sobald ich versuche die Maus über den KVM Switch zu steuern treten ganz merkwürdige Effekte auf. Teilweise invertiert sich die Bewegung und die Beschleunigung spielt total verrückt. Sobald ich dann auch noch über meinen ATEN CN6000 per JAVA-Client auf den Atari will, will der Mauszeiger immer in die oberste linke Ecke, auch wenn sie eigentlich mitten im Bild initialisiert. Auch schaltet sich das Bild ab, wenn ich die Maus nicht bewege. Dieser Effekt kommt aber eindeutig vom CN6000. Ich suche einfach was, was funktionieren könnte. Ich bin über jede Hilfe dankbar. Irgendwann will ich den Falcon nämlich mal fest ins Rack einbauen. Das setzt vorraus, das er "fertig" ist und nach meinen Wünschen seinen Dienst tut.