Autor Thema: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes  (Gelesen 5201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« am: Mi 12.09.2007, 22:48:20 »
Hallo @all,

ich habe wieder mal ein problemchen wo ich nichtmehr weiter weiß.

Ich habe jetzt für meinen TT eine Spectrum 1 ET4000 Graka. Diese läuft auch 1a unter Magic und Single Tos, ich bekomme sie aber nicht unter Mint zum laufen. Ich habe momentan keine Ahnung warum. Er startet 1a das Mint, und wenn ich dann aus der Console heraus xaaes starte dann erscheinen die Ausgaben von xaaes bis zu der Zeile Loading AES Driver und da bleibt er dann stehen. Ich habe auch schon verschiedene Reihenfolgen im Autoordner versucht aber ohne erfolg.  Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich glaub mit meinem Multiboard damals hatte ich das gleiche Problem.
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #1 am: Mi 12.09.2007, 22:51:30 »
Ich würde mal auf die Auflösungseinstellungen tippen. Sonst wüsste ich aber auch nicht weiter...  ???
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #2 am: Do 13.09.2007, 09:42:05 »
MiNT/ XaAES ist ziemlich flexibel im Umgang mit Auflösungen.
 
Könnte es sein, daß es am MiNT-Speicherschutz liegt?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #3 am: Do 13.09.2007, 10:02:19 »
Ist nicht Aktiv!!
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #4 am: Do 13.09.2007, 10:18:47 »
Hmmm - kannst Du ohne den Treiber starten und den dann nachladen?
Evtl. bekommst Du eine Fehlermeldung, die Dir was sagt, obwohl ich es nicht glaube.
 
Oder versuch mal, die Spektrum mit einer ST-Standardauflösung zu starten und erst später umzuschalten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #5 am: Do 11.10.2007, 22:01:50 »
Hi,

bin mal wieder am Experimentieren, kann ja nicht sein das ich das Xaaes nicht mit der Spectrum zum laufen bekomme.

Ich habe wirklich schon viel probiert. Aber ich komme nicht zum erfolg.

Hat den keiner eine ET4000 mit NVDI am laufen und nutzt dazu Mint/xaaes. Ich rede nicht von der Nova. Ich habe auch schon die nova Treiber versucht, aber die Funktionieren nicht. Da bekomme ich nur 2 Bomben.

Ideen??

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #6 am: Do 11.10.2007, 22:02:51 »
Wenn ich mit 640x400 Starte, bekomme ich einen Busfehler.
Tschau Ingo

afalc060

  • Gast
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #7 am: Fr 12.10.2007, 18:15:12 »
In der Xaaes config mal den Bereich der Auflösungseinstellung überprüfen bitte oder auch mal posten

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #8 am: Fr 12.10.2007, 21:52:28 »
der Teil ist komplett raus genommen, weil dieser nur für die Standardauflösungen gedacht ist oder?
Tschau Ingo

afalc060

  • Gast
Re: Spectrum 1 (ET4K) NVDI5 Xaaes
« Antwort #9 am: Fr 12.10.2007, 22:31:33 »
öh, jau. das wäre dann mode 1
aber setzt doch mal spasseshalber wie in der cnf beschrieben dieses bit 15
Zitat
#   15               Additive mode bit for non standard resolutions
#                    If set, use the default screen resolution as preset by
#                    CentScreen.