Autor Thema: Wer kann einen Treiber schreiben  (Gelesen 2785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Wer kann einen Treiber schreiben
« am: Do 04.10.2007, 09:40:24 »
Hallo,

ich habe hier 128x128 Grafikdisplays bekommen. Ich möchte dieses Display an den Atari anschliessen.

Jetzt habe ich von mega-hz den Tip bekommen das man die Display ja auch direkt an den Bus anschliessen könnte. Da im oberen Speicherbereich noch 256byte frei sind.

Jetzt meine Frage, wer wäre den in der lage dafür einen Treiber zu Schreiben ob für Mint oder Magic ist erstmal egal.
Und wie es jetzt im Detail ausschauen könnte steht auch noch nicht fest.

Tschau Ingo

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: Wer kann einen Treiber schreiben
« Antwort #1 am: So 07.10.2007, 00:20:14 »
Hi,

wie ich schon sagte, am besten mit gfa basic ein kleines ACC schreiben welches z.B. aus ner Datei die Daten liest...
Fürn Anfang...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wer kann einen Treiber schreiben
« Antwort #2 am: So 07.10.2007, 10:07:41 »
Na da werde ich mich wohl oder übel doch noch mal mit GFA Basic beschäftigen müssen.
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Wer kann einen Treiber schreiben
« Antwort #3 am: Mi 10.10.2007, 09:46:11 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:51:37 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wer kann einen Treiber schreiben
« Antwort #4 am: Mi 10.10.2007, 10:10:53 »
Hi,

ja da gebe ich dir recht. Wie jetzt die Hardwaremäßige Realisierung ausschaut ist jetzt erstmal egal.

Aber vom Prinzip her müßte man schaun ob man die unterschiedlichen ansetze Kompinieren kann. Das eiffel Interface nutzt ein Zeichen-Display und meine Variante soll ein Grafische Display nutzen.

Um dies zu realisieren müßte man sich Gedanken machen einen Multilevel Treiber zu schreiben.

mein gedanke würde so ausschauen.

Level 1 - Hardwaretreiber
Level 2 - LCD-Server macht die Umsetzung von der Anwendung zum Hardwaretreiber
Level 3 - Anwendung

Meist ist es so das Hardwaretreiber und LCD-Server eins ist. Als Beispiel nenne ich her mal LCDproc unter linux.

Ist jetzt nur erstmal ne Idee.

Man könnte jetzt her gehen und einen Hardwaretreiber Schreiben der auf dem normalen Bildschirm ein Display Emuliert. Darauf dann den LCD-Server aufsetzen, und die Anwendungen dafür bauen.

Im nächsten Schritt kann man dann den Eiffel Treiber anpassen so das er mit dem LCD-Server Komunitzieren kann, da hier ja nur die IKBD Routinen genutzt werden. Und dann kann man andere Hardware Realisieren. Ein Anschluß eines normalen Zeihendisplays an denn Druckerport ist kein Problem und sehr einfach zu realiseren- Nachteil druckerport ist belegt. Auch ein Grafisches Display ist mit geringen Aufwand daran zu betreiben.



Tschau Ingo