Autor Thema: F030 TOS Karte  (Gelesen 3330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
F030 TOS Karte
« am: Fr 28.09.2007, 22:05:33 »
Ich hatte Anfang der Falcon Zeit bereits ein Layout für 2 standart-Eproms für den Falcon gemacht, ne Platine allerdings ist nie zustande gekommen.
Ich war der Meinung, die D0-D15 und die Adressleitungen die an den RAM-Anschlüssen sind, müssten die gleichen wie vom ROM sein, richtig oder falsch?
Wenn richtig, könnte ich ja mal nen Prototypen fertigen auf dem dann 2x 27C020 oder 2x 27C040 für 2 TOSse drauf passen. Hatte damals bereits ein TOS4.04 mit diversen Patches versehen wie WInx usw. aber nie probiert.
Mit etwas Logik sollte es dann sogar möglich sein, 29C040 zu benutzen und so die ROMs zu flashen..

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #1 am: Fr 28.09.2007, 22:09:42 »
Müßte man mal in die Pläne des Falcons rein schauen. Wobei ich nicht so recht weiß ob der Aufwand überhaupt sinn macht. Da würde es ganz andere sachen geben sie bestimmt viele gern haben würden.

Wie z.B.:

CPU-Karte mit Fast-RAM bis --->>>
Grafikkarte (sollte die gleiche Logic wie der STGA sein) aber eben halt das Speicherproblem wie beim ST

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #2 am: Sa 29.09.2007, 12:38:06 »
Also ein umschaltbarer TOS Chip wäre nicht schlecht...wollte MagiC o.ä. schon immer mal ins ROM verbannen...
Atari Falcon060

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #3 am: Mo 01.10.2007, 13:18:58 »
Soweit ich weiß, ging das nur mit MagiC <= 3.00.
Könnte auch 4.00 sein, aber danach ist's wohl nichts mehr mit Festeinbau.
Ich hätte das sonst auch gerne in einem Falcon.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #4 am: Mo 01.10.2007, 23:37:56 »
ja so isses leider, habe in einem MegaST Mag!x (so wurde es geschrieben) 2.irgendwas in 6 EPROMs drin.
Würde aber im F030 oder so bestimmt nicht laufen.
In wie weit es Sinn macht, das eingebaute alte Mag!x mit XAES oder NAES oder wie es heisst laufen zu lassen, weiss ich nicht. Müsste/könnte man mal probieren.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #5 am: Mo 01.10.2007, 23:40:39 »
Die wollen wohl beide MiNT haben, nicht MagiC.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #6 am: Di 02.10.2007, 00:27:21 »
klar, Mint würd ich auch gern im ROM haben wollen, aber wer passt es dafür an?  :)
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #7 am: Di 02.10.2007, 07:32:55 »
Das geht leider nicht, Mnt benötigt zwingend das TOS, da es auf Routinen des Toses abhängig ist. Was bei Magic nicht der Fall ist.
Wobei das denke ich nicht das Problem ist wenn der Kernel geladen wird.Belegt dann zwar Speicher aber naja dafür ist es dann schneller.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #8 am: Di 02.10.2007, 14:30:17 »
Wollte da nicht ohenhin jemand mal den Autor von Mag!x
fragen, ob er seine Soucen freigibt, so dass man dann ein
modernes MagiC daraus entwickeln kann. ASH wird das wohl
kaum tun, aber die Chance, dass von denen was neues kommt
ist weniger als Null.
Atari Falcon060

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #9 am: Di 02.10.2007, 23:44:39 »
hm, klärt mich auf:

Ich bin davon ausgegangen, das MAG!X irgendwann MAGIC wurde, ist das also falsch?
Sind es zwei unterschiedliche Systeme?
Hatte vermutet, daß ASH Mag!x irgendwie gekauft und umgetauft hatte...
Mein Wissen im 16/32 Bit Bereich der Ataris ist leider noch auf dem Stand von 1994. ..

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #10 am: Mi 03.10.2007, 09:02:04 »
Hi,

Mag!X ist Magic geworden das ist richtig. Aber dennoch geht es nur bis zu einer bestimmten version das es in einem Rom abgelegt werden kann.

Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: F030 TOS Karte
« Antwort #11 am: Mi 03.10.2007, 13:08:34 »
Mag!x mußte nach 2.0 umbenannt werden, weil eine andere Firma auch ein Magix im Programm hatte.
Seit Version 4 läuft es nicht mehr aus dem ROM, und seit Version 6.2 (der letzten) ist es genial. ;D
Ein Update von 2.0 ist übrigens ziemlich günstig.
 
Ich vermisse nur eine weitere Anpassung von MiNTnet an MagiC.
Die wäre technisch wohl machbar, aber es tut keiner.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org