Autor Thema: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?  (Gelesen 5053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1493

  • Gast
Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« am: Sa 22.09.2007, 00:33:56 »
Oder kann man damit irgendwas machen? Es gibt ja Konverter auf RJ45, aber dazwischen dürfte ein Loch sein, was sich Treiber nennt. Gibt es irgendjemanden, der irgendwas an dem Anschluß betreibt? Ich würd am liebsten eine PS/2 Maus anschließen. Ich habe auch einen Treiber, der das angeblich können soll, nur funktioniert es nicht.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #1 am: Sa 22.09.2007, 06:31:14 »
Hi,

was ist denn das für ein Treiber? Würde den gerne mal testen!
Ansonsten gibt es glaube ich einen Umbau zur RS232 Schnittstelle,
hab aber noch niemanden gesehen, der sowas hat.

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #2 am: Sa 22.09.2007, 07:26:23 »
Hi,

der Lan Anschluß ist eine RS422 also nicht Kompatibel zur RS232, es gibt du jedoch schon sagtest einen Konverter. Aber es macht absolut keinen Sinn. Denn dann kannste ja gleich die Serielle nehmen.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #3 am: Sa 22.09.2007, 15:31:11 »
So einen Konverter meinte ich schon, es gibt irgendwie nen mod, dass man das als modem2 ansprechen kann. Es könnte schon nützlich sein, wenn Du modem1 für irgendeine Steuerung brauchst und dann noch ein weiteres serielles Gerät betreiben willst (z.B. PC Maus).

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #4 am: Sa 22.09.2007, 15:59:07 »
Hi,

Ansonsten gibt es glaube ich einen Umbau zur RS232 Schnittstelle,
hab aber noch niemanden gesehen, der sowas hat.

MfG

Christian

Mußt Du mal hier vorbeischauen. :-) Umbau ist sehr simpel (im Gegensatz zur "dritten" seriellen im Falcon).

Aber es geht auch noch einfacher. Es gab von Apple mal Kabel von Appletalk auf RS232C.  8)

Werden aber wohl nur noch gebraucht auftauchen.

Bis die Tage,

patjomki

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #5 am: So 23.09.2007, 14:45:37 »
Da ist ja auch software für die RS232 Schnittstelle, siehe MX2NET.PDF file (bitte umbenennen nach MX2NET.TXT).
« Letzte Änderung: So 23.09.2007, 14:49:36 von rian_ata »
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #6 am: So 23.09.2007, 17:03:16 »
Die ist für die Midi Schnittstelle und nicht für die Serielle.

Aber normalerweise ist das mit Mint kein problem, diese anzusprechen. Denke auch das es machbar ist.

Tschau Ingo

guest1302

  • Gast
Re: Atari AppleTalk LAN Anschluß sinnlos?
« Antwort #7 am: So 23.09.2007, 22:57:58 »
Sorry, but I can't speak or write in German language  :-[

For the LAN port at the TT, MSTe and Falcon, one program exists.
It's called : 'Powerdos and powernet'.
PowerDOS is an operating system by Chris Latham, and it is now freeware.
Powernet is the network extension, and uses the LAN port.
I don't know how compatible it is with other items.
At the atari-forum.com, someone is using it. But a mintdriver (or sting) would be better.  :)

See also :

http://forums.atari.org/read.php3?num=3&id=17123&thread=17114
Regards,

Mark