Autor Thema: Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!  (Gelesen 3568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sören

  • Gast
Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!
« am: Di 07.01.2003, 22:43:24 »
 ???  ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Hallo,

ich habe einen Mega ST bei eBay ersteiger( ich brauche ihn nur um einige meiner Synthesizer zu editieren/zu verwalten). Als ich heute voller Freude diesen angeschlossen habe startete er auch, sagte mir mir dann das den ....Laserprinter nicht findet (richtig, ich habe gar keinen Drucker!!). hat einige Fonts geladen und mir dann freudig mitgeteilt das er den ....Laserprinter nicht findet. Danach ist der Monitor komplett schwarz geworden und nicht ging mehr.

Starte ich den Atari und habe irgendeine formatierte Diskette im Laufwerk bootet er und hat dann 2 Laufwerke, Diskstation A und B, aber keine Festplatte!

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was ich verkehrt mache, beziehungsweise was überhaupt gemacht werden muß?

Tausend Dank!!

Sören

Ach so, diesen hier habe ich ersteigert:

Mega ST1 von  Reicom-EDV-Systeme mit 4MB Speichererweiterung,Festplatte Megafile 30,Monitor SM124,Maus ,Tastatur,Original Software:Calmus,1stBase und Handbuch.Nicht vergilbt.

guest302

  • Gast
Re:Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!
« Antwort #1 am: Mi 08.01.2003, 13:15:59 »
Mmmmhh ich würde so spontan sagen das sich auf der Festplatte ein treiber für einen Laserdruckerbefindet der gar nich angeschlossen ist da du Ihn ja nicht hast.
Eigentlich müsstest du eine Dikstte mit Festplatten-Dienstprogrammen besitzen. Starte erstmla ohne Fesplatte und lege dann die Diskette it den Festplatten-Programmen ein. mit einen Von den Programmen (ich weis leider nicht merh genau welches) solltest du in der lage sein die Festplatte für dich benutzbar zu machen. Dann must du noch "laufwerke anmelden" oder so aus dem Menü wählen, und schon sollten Icons für die Fesplattenlaufwerke erscheinen. Suche Laufwerk C und versuche dort das üble Programm ausfindig zu machen.
So oder so ähnlich stelle ich mir das zumindest vor. Ich hab allerdings auch nicht besonders viel Ahnung aber eigentlich sollte das so funktionieren. Ich kann immoment leider nicht nachschauen wie die Begriffe und Progammnamen alle Lauten, aber ich denke das jemand anders aus dem Forum dir sicherlich bald mehr helfen kann.
gruß
CommanderZed

Sören

  • Gast
Re:Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!
« Antwort #2 am: Mi 08.01.2003, 19:54:14 »
hi,

danke für die schnelle antwort, leider habe ich überhaupt keine software (ausser calmus und 1stbase) dabei gehabt. kann man diese tools irgendwo runterladen oder hat sie vielleciht jemand und kann sie mir per email schicken?

danke

sören

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!
« Antwort #3 am: Do 09.01.2003, 22:09:25 »
Hi.
Gehe mal auf www.seimet.de. Da kannst Du dir eine Demaversion vom HDDriver runterladen. Funktioniert zwar nur Laufwerk C, aber das reicht. Ich würde dann so vorgehen: Computer an, Desktop kommt irgendwann, dann ERST die Megafile einschalten, warten bis sie hochgefahren ist, dann den HHDriver von Diskette starten. Müsste dann die MF finden. Dann kannst Du im Laufwerk C den AUTO-Ordner mal durchschauen ob da was mit Laser steht. Falls ja, die Endung PRG oder APP in PRX oder APX ändern. Alternativ den Autoordner mal in AUTO.XXX umbenennen und das System in der richtigen Reiehenfolge neu starten, OHNE die HDDriver-Disk. Du kannst ja mal die Prg. aus dem Autoordner aufschreiben und hier mal reinschreiben.
Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Sören

  • Gast
Re:Absolute Beginner!? Atari Mega ST!!!
« Antwort #4 am: Fr 10.01.2003, 18:35:32 »
Hallo,

danke ersmal für die Antworten, ich habe mittlerweile die Megafile formatiert, miteinem Atari-Tool (AH..?!?), versuche jetzt gerade diese zu erkennen und einzubinden und sie dann auch noch bootbar zu machen, ich denke ich werde mich nochmal melden!

Danke bis dahin

Sören