Autor Thema: SM124 flackert  (Gelesen 2000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1944

  • Gast
SM124 flackert
« am: Sa 29.09.2007, 11:44:01 »
Hallo,

mein SM124 flackert. Wenn man Rechner und Monitor anmacht, so ist das Bild noch stabil, aber nicht zentriert, sondern ziemlich weit am linken Rand. Etwa 30-40 Sekunden später zieht sich das Bild dann noch weiter nach links, dabei "dreht" es sich so in den Hintergrund, wie man das von PC-Monitoren kennt, wenn man die horizontale Justierung übertreibt. Kurze Zeit später ist dann nur noch ein Flackern zu erkennen.

Ausprobiert habe ich es an einem MegaSTE und einem 1040STf. Liegt also wirklich am Monitor.

Auf einen Tipp eines Freundes habe ich den Monitor mal aufgeschraubt, und vom Staub befreit (der da drinnen eigentlich gar nicht da war, aber egal). Erst, indem ich da sanft drüber geblasen hatte, dann mit dem Staubsauger. Die Idee war, dass die Kathoden verstaubt waren und somit ihre Spannung nicht mehr aufbauen konnten. Wie auch immer, hat nichts verändert.

Habt ihr noch einen Tipp, oder lohnt sich nur noch entsorgen?

Hab übrigens beide Rechner mal mit einem Scartkabel an einen Fernseher angeschlossen, das funktioniert. Hab so halt leider keine hohe Auflösung  :(

Viele Grüße

Ciao
Claus

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SM124 flackert
« Antwort #1 am: Mo 01.10.2007, 12:20:55 »
ST-HIGH kann man auch auf VGA Monitoren betreiben, im Netz gibts Bauanleitungen für entsprechende Adapter.

Selbst wenn der SM124 hinüber ist, würde ich keinen neuen kaufen. Davon ab gibts die umsonst zu nahezu jeder Rechnerauktion dazu ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee