Autor Thema: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen  (Gelesen 5201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« am: Mo 17.09.2007, 21:37:58 »
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Ich bekomme an meinem Falcon keine Festplatte ans laufen.

Ich kann sie wunderbar mit HD-Driver Partitionieren, aber nach einem Restart wird keine Partition erkannt. Starte ich hd-util, dann kann ich die angelegten PArtitionen sehen. Ich habe auch schon die Autokonfiguration laufen lassen.

Hat jemand noch ne idee was ich machen kann. Will doch gern langsam meinen Falcon ans laufen bekommen, da er ja schon ne Phantom bekommen hat. Achja Phantom ist aus!!

Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #1 am: Mo 17.09.2007, 23:33:19 »
Du hast aber den Treiber installieren lassen, oder?
Und die Bootpartition ist auch nicht zu groß?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #2 am: Di 18.09.2007, 07:35:04 »
Selbst ohne Treiber, müßte er wenn ich den Treiber von Diskette Boote, die Partitionen erkennen. So war es auch immer der Fall. Ich meine ich habe nach Handbuch gearbeitet. Aber ich denke es liegt ein Hardwareproblem vor. Denke das das IDE-kabel zu lang ist, da ist ein kommischer Adapter gelötet worden.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #3 am: Di 18.09.2007, 14:00:44 »
Also mit HddrUtil siehst Du Partitionen, aber HdDriver erkennt sie nie?
Das wäre allerdings seltsam.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #4 am: Di 18.09.2007, 14:19:29 »
genau so ist es!!
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #5 am: Di 18.09.2007, 16:05:03 »
Ist HDDriver so konfiguriert, dass es keine IDE Festplatten (bzw. SCSI, je nachdem) sucht? Wenn ja, dann mit HddrUtil den HDDriver lokalisieren und das entsprechend konfigurieren.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #6 am: Di 18.09.2007, 16:50:08 »
Geht ja nicht, da ich ja auf die Partitionen nicht zugreifen kann.

Aber ich habe den Treiber auf diekette Konfiguriert. Er erkennt ja auch die Festplatte. Aber es kommt dann die ausschrift keine Partitionen gefunden. Hab auch schonmal die Defaultwerte des HD-driver zurück gesetzt.

Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #7 am: Di 18.09.2007, 18:55:53 »
Verstehe ich jetzt nicht ganz: HddrUtil benötigt doch einen geladenen HDDriver, oder nicht (habe ich jetzt nicht getestet)? Wenn in HddrUtil die Partitionen angelegt wurden bzw. erkannt werden, kann man doch auf der Bootpartition den Hddriver installieren. Und diesem (bzw. jeden! welcher genommen wird, kann in HddrUtil eingestellt werden) kann sagen, an welchen Schnittstellen (IDE, SCSI, ACSI, ...) er suchen soll und welche davon (z.B: nur SCSI ID 0 und 1 oder so).
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #8 am: Di 18.09.2007, 21:30:17 »
Ok also ich erkläre es mal Step by Step

1. Von Disk gebootet mit hddriver.prg im Autoordner
- Platte wird erkannt am IDE Master
2. HDutil gestartet und Festplatte Partitioniert
3. Reboot wie es HD-UTIL vorschlägt
4. Wieder booten von Diskette,
- Festplatte wird erkannt, aber er meint keine Partitionen gefunden
5. hd-util starten und nachsehen, unter Partitionieren kann ich die Partiotionen die ich angelegt habe sehen aber unter HD-Driver installieren sind keine Partitionen vorhanden.


Ich habe schon alles versucht, aber bisher ohne erfolg.
Tschau Ingo

guest1963

  • Gast
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #9 am: Di 18.09.2007, 22:21:30 »
Hallo Tuxie,

ist es eine 2,5" oder 3,5" Platte.
Sollte was mit dem Kabel sein, sollte sich die Platte auch nicht Partitionieren lassen.

Versuch mal folgendes. Nimm SCSI-Tools >6.10 und formatiere die Platte. Dabei ruhig ein Kaffe trinken. ;D
Danach partitionieren, nicht zu groß. Zwischen 16MB und 256 MB. Einige Falcons zicken >256 MB. Dann Hushi installieren. Und schauen ob alles klappt. Danach kann ja ein anderer Treiber installiert werden.

Hatte mal eine 2,5" Platte die im Amiga nicht wollte, weil irgendwelcher Müll für die defect deklarierten Sectoren auf der Platte stand. Nach dem Formatieren (gähn) lief alles auf anhieb.

Gruß,
YM.

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #10 am: Di 18.09.2007, 22:34:11 »
Tja, mir fällt da nichts weiter ein. Sorry...

Evtl. liegt's am Partitionstyp oder die Partitionen müssen noch initialisiert werden...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #11 am: Di 18.09.2007, 23:34:36 »
Das Initilaiseren geht auch nicht, das in der Auswahl keine Partitionen vorhanden sind.
Hab jetzt mal eine ältere Version vom HD-driver getestet.
Gleiches Problem

Aber ich habe noch eine Idee.

Es könnte eventuell der Adapter sein, von 2,5" auf 3,5", werde mir morgen mal einen neuesn Organiseren.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #12 am: Mo 24.09.2007, 12:19:42 »
Hallo Tuxie,

hatte gestern EXAKT das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich byteswapping aktiviert hatte. Partitionen wurden von HDDRIVER erkannt, aber nach dem booten keine gefunden. Ich konnte nach der Partitionierung aber auch keine Partition sehen, auf die ich hddriver installieren konnte.

Also, bevor Du dein Board wirklich als defekt hergibst, deaktiviere mal fileswapping und den ganzen windows kompatiblen Quatsch beim Partitionieren...

wenn es dann auch nicht geht, scheinst Du wirklich ein Hardware Problem zu haben!

MfG

Christian
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #13 am: Mo 24.09.2007, 12:23:35 »
Hallo Christian,

das habe ich lieder schon deaktiviert, daher bin ich ja am ende meines Lateins.  :'(

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Hilfe bekomme keine Festplatte ans Laufen
« Antwort #14 am: Mo 24.09.2007, 14:43:45 »
Du könntest mal spaßeshalber eine am TT eingerichtete Scsi-Platte anklemmen um zu sehen, ob er die schluckt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org