Autor Thema: Lynx und Assembler - Input  (Gelesen 4499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Lynx und Assembler - Input
« am: So 16.09.2007, 12:17:05 »
Hallo zusammen,

nachdem Lynxman ja bald eine Lösung fertig hat wo das testen von Software auf dem Lynx einfacher wird, möchte ich mich mal ein bischen informieren über Programmieren am Lynx. Assembler würde mich auch schon immer reizen. Programmiergrundkenntnisse(Basic,Pascal/Delphi) sind vorhanden.

Was ich als erstes benötige ist, so denke ich - INPUT.

Also Buchmaterial das mir die Programmierung in Assembler nahe bringt.

Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Geplantes Projekt:
Startegiespiel auf dem Lynx - denke da an sowas wie Battle Isle 1.(Die Idee läßt mich einfach nich los)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.940
  • Nicht Labern! Machen!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Lynx und Assembler - Input
« Antwort #2 am: Mo 17.09.2007, 22:15:44 »
Gibts vieleicht auch noch sowas wie "65C02 Assembler für Anfänger" in Deutsch.

Auch hilfreich wäre ne Codeübersicht. Die hab ich da nich gefunden. Da werden zwar makros und was weis ich erklärt aber was dann zum Bsp lsa oder shl bedeuted ist immer noch ein rätsel.

??? ??? ???

*Grübel*
Have you played Atari today ?!

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Lynx und Assembler - Input
« Antwort #3 am: Mo 17.09.2007, 22:47:37 »
Ich weiss nicht, ob dort die zusätzlichen Befehle des 65C02 beschrieben sind, aber schau mal hier. Da ist zumindest der 6502 beschrieben.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Lynx und Assembler - Input
« Antwort #4 am: Di 18.09.2007, 21:10:57 »
Das ist schon mal klasse, genau das was ich gesucht habe.

Aber was mir jetzt noch fehlt ist ein kleines Büchlein wie "Assembler für Anfänger" oder "Die ersten Schritte in 65C02 Assembler"

Gibts sowas? in Deutsch ? Hab selber nirgends wo was gefunden.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Lynx und Assembler - Input
« Antwort #5 am: Di 18.09.2007, 21:14:35 »
Ich hab früher Z80 Assembler mit dem Buch von Rodnay Zaks gelernt. Das war sehr gut, finde ich. Ich habe es jetzt wieder  ;)

Er hat auch eins für den 6502 geschrieben. Such mal bei Amazon nach "rodnay zaks 6502", da findet man evtl. mal ein Gebrauchtes. Oder halt in der Bucht.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.777
Re: Lynx und Assembler - Input
« Antwort #6 am: So 23.09.2007, 21:54:59 »
Sooo hab mir jetzt mal bei Amazon folgendes Buch geordert:

Programmierung des 6502. Jetzt auch mit 6510, 65C02, 65SC02 - Rodnay Zaks

Hoffe es kommt bald.

Hoffe das Dev-Tool von Lynxman ist bald fertig, möchte meine ersten Gehversuche auch aufm Lynx Ausprobieren ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!