Autor Thema: Ethernec-Probleme  (Gelesen 13847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Ethernec-Probleme
« am: So 16.09.2007, 01:55:54 »
Bräuchte mal die Hilfe der Fachleute:
habe nun meine Ethernec mit Flachbandapter an den ROM-Port meines CT63-Falcon angestöpselt. Komplette Mint 1.70-installation läuft problemlos. Isa-Karte (NE2000 kompatibel)in die Ethernec eingesteckt, die Anschlüsse zeigen zur Rückseite des Falcon. Im 1-16-cur-Ordner  sind die Treiber. Mit e-Nick IP-Adresse etc eingestellt. Und trotzdem:
der Rechner meldet beim Booten, dass der Ethernec-Treiber von assemsoft geladen wird, dann aber, dass er keine NE2000 kompatible-netzwerkkarte findet.  Was mache ich falsch? hab auch schon probiert, den normalen Treiber gegen den für den CT2-falcon auszutauschen. Bringt auch nichts.
Der Falcon soll an einen DSL-Router, an dem noch ein PC-hängt. Der Router ist so eingestellt, dass er automatisch IP-Adressen vergibt. Dem Falcon gabe ich aber eine statische zugewiesen, was lt ankeitung zum Router auch so möglich ist.

Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #1 am: So 16.09.2007, 02:02:12 »
hab noch etwas weiter probiert:
Hab nicht den Treiber Ne2kenec.xif genommen, sondern enec.mif in enec.xif umbenannt. Danach wurde die Karte gefunden, mac-Adresse angezeigt.
irgendwann kommt noch
DHCPDISCOVER on enO to 255.255.255.255 iport 67 intervall

Diese Zeile kommt mehrfach mit verschiedenen Zahlen hinter intervall.
Kurz darauf noch eine Zeile die den start von Xaaes anzeigt, dann hängt sich der rechner auf >:(

HILFE!!
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #2 am: So 16.09.2007, 02:44:58 »
Neuer Versuch mit dem Treiber aus dem Ct60-Software-Packet von D. Mequinon, also enec6.xif
>>leider gleiches Resultat, Rechner hängt sich auf. >Treiber entfernt >Rechner bootet problemlos. Alle ACCs abgeschaltet und nur die Software aus dem CT60-Packer sowie NVDI und extendos im Auto-Ordner, außer MINT natürlich!
Keine Ahnung ???
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #3 am: So 16.09.2007, 11:55:02 »
Hallo Toni,

also mit dem Enec6.xif sollte die Ethernec eigentlich funktionieren, habe sie schon öffters am CT60 laufen sehen. Wo du denn Treiber schon laufen hattes (mit enec.xif) hast du danach mit E-Nick die Netzwerkkarte Konfiguriert?

Halte mal beim Booten an der Stelle an wo die Karte intitalisiert wird (der Treiber geladen). Und schau als welches Device sie angelegt wird (en0 oder ne0). Denn das bruachst du zur konfiguration des MintNet mit E-nick.

Denn die aussage "DHCPDISCOVER on enO to 255.255.255.255 iport 67 intervall " bedeutet das er versucht hat eine IP-Adresse von einem  DHCP-Server zu bekommen. Wenn du aber im netz keinen hast dann kann er auch keine IP-Adresse bekommen.
Also muß du eine manuelle Konfiguration durchführen. Wenn du E-Nick bereits auf deinem Rechner hast, dann einfach starten, ist eigentlich selbsterklärend das Programm, wenn nicht dann kannst du sie bei Maanke von der Webseite ziehen (Easymint Webseite).

So wenns nicht funzt einfach nochmal melden.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #4 am: So 16.09.2007, 15:25:40 »
Läuft die Karte mit Sting?
Würde ich mal testen, um sicherzustellen, daß sie i.O. ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #5 am: So 16.09.2007, 18:43:36 »
Das Problem ist: Sobald ich mit dem Treibert starte, hängt der rechner sich am Ende des Bootvorganges auf. Ich komme gar nicht dazu, e-nick einzusetzen. Die e-nick-Konfiguration habe ich aber vorher schon mal gemacht. Im Moment hängt sich auch e-nick mit Buserror auf? Habe die Dateien, die enick bearbeitet mit dem editor durchgesehen und auch korrigiert. Trotzdem keine Änderung des verhaltens. Merkwürdig finde ich auch, dass auch bei abgezogenem ethernec das gleiche passier. und auch eine Zeile mit MAC angegeben wird
die lautet dann 4a:ff:ff:ff:ff
statt 0a: ff:ff:ff:ff mit eingesteckter ethernec
Eigentlich dürfte da doch ohne ethernec gar nichts stehen, oder. Die mac-adressen sehen auch sehr einfach gestrickt aus. also keine Ahnung, woran es liegt. Habe es auch mit einer anderern ISA-Karte probiert: alles sehr ähnlich

 ???
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #6 am: So 16.09.2007, 18:52:16 »
Hast du ne möglichkeitr die Karte an einem anderem Rechner zu testen?

Wnn ja teste mal.

Leuchtet eigentlich die LED an der Karte?
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #7 am: So 16.09.2007, 18:53:37 »
LED an der Karte leuchtet
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #8 am: So 16.09.2007, 18:58:18 »
ok also scheint der Rom-Port zu funktionieren
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #9 am: So 16.09.2007, 18:59:18 »
Teste aber mal an einem anderen Rechner, wenn sie da funktioniert liegts an deinem Falcon, wenn nicht ist irgendwas mit der Ethernec oder der Isa-Karte.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #10 am: Mi 19.09.2007, 09:29:45 »
Kleiner Zwischenbericht: Die ISA-Karte wird an einem PC problemlos erkannt, scheint also zu funktionieren. Der PC lies auch eine korrekte MAC-Adresse aus.  Die Karte hat einige Jumper. Muss ich da für den Atari was verändern.
Auch wenn ich die Karte mit E-Nick konfiguriere und enec6.xif   aktiviere, passiert weiter das gleiche. Die MAC-Adresse die angegeben wird ist Unsinn und am Ende des Bootvorganges hängt sich der Rechner auf. die zuletzt zu lesende Meldunbg ist: loadin AES devices ???
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #11 am: Mi 19.09.2007, 09:59:09 »
Hi,

ist dein Falcon Busbeschleinigt? Also die CT60 Verkabelt oder so.

HAbe nämlich gehört das es da manchmal Probleme geben kann.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #12 am: Mi 19.09.2007, 11:07:20 »
Der Falcon hat nur eine CT63 drin, also KEINE Busbeschleunigung.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #13 am: Mi 19.09.2007, 12:16:39 »
Das ist mir echt Schleierhaft, warum die nicht laufen möchte.
Hast nochmal in einem anderem Atari versucht?

Was du noch versuchen kannst, ist mal das Kabel zu tauschen gegen ein andere IDE Kabel. Habe zwar alle gestestet aber kann dennoch ein das da was ist.

Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #14 am: Mi 19.09.2007, 19:28:44 »
Kabel getauscht. Bringt aucg nichts. Übrigens. Wenn ich den rechner mit Abgezogener Athernec starte bei aktiviertem treiber-egal, ob enec.xif; enec3.xif oder enec6.xif- verhält sich der Rechner genau so wie mit angesteckter Karte und hängt sich genau so auf. Werde den ROM-Port heute nochmal mit einen Dongle vom Audiotracker testen. Ich denke aber, die Treiber passen irgendwie nicht  :-[

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #15 am: Mi 19.09.2007, 21:26:53 »
Ich suche nochmal die letzten Treiber raus und Maile sie dir zu!
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #16 am: Mi 19.09.2007, 22:20:36 »
Also, ich habe den ROM-Port getestet, indem ich Audiotracker installiert habe. Die version, die nur mit key läuft. Der Dongle wird problemlos am ROM-Port erkannt. Das Programm funktioniert.
Also, wenns die Treiber nicht sind, dann ist die ethernec nicht o.k.
@tuxie: ich werds erst mal mit deinen Treibern probieren. Im übrigen habe ich auch schon den Treiber von deiner seite (newtosworld) probiert.  Da wird gemeldet, dass keine NE2000 kompatible Karte gefunden wird.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #17 am: Do 20.09.2007, 23:21:53 »
Läuft die Karte mit Sting?
Würde ich mal testen, um sicherzustellen, daß sie i.O. ist.
Und - hast Du's mal probiert?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #18 am: Fr 21.09.2007, 00:38:40 »
Habs jetzt auch mit Sting probiert. Funktioniert auch nicht. also ich denk, die ethernec hat ein Problem. hab alles mit 2 IS-Karten probiert. die eine zumindest ist mit dem Realtek 8019As chip. Wie schon gesagt wird die am PC problemlos erkannt.
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest1493

  • Gast
Re: Ethernec-Probleme
« Antwort #19 am: Fr 21.09.2007, 18:42:52 »
Um nicht noch ein neues Thema aufzumachen, möchte ich hier mal mitschreiben. Ich hatte vor Jahren mal bei ebay von einem Bastelfreak eine Ethernec gekauft. Hat einige Zeit rumgelegen. Nun hab ich das Teil in meinem Falcon. Leider lässt die Geschwindikgeit sehr zu wünschen übrig. Es funktioniert zwar alles, aber eine Diskette geht schneller zu laden. Die Netzwerkkarte hat zwei LEDs wovon eine permanent grün leuchtet und die andere regelmäßig blinkt, sobald der Treiber initialisiert ist. Irgendwann jetzt ist die einst permanent grün leuchtende LED gelb geworden und das ist sie noch heute. Es funktioniert aber immernoch alles, wenn auch immernoch sehr langsam. Ist mir unerklärlich. Manchmal meckert er beim Resolver Protokoll, bzw. danach, daß er den DNS Cache nicht laden kann oder so. Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt? Ansonsten denk ich drüber nach, mir eine neue Ethernec zuzulegen, falls tuxie noch welche hat, denn eigentlich ists ne feine Sache.