Autor Thema: Problem AB40 + Falcon True Color  (Gelesen 6041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Problem AB40 + Falcon True Color
« am: Mo 03.09.2007, 01:10:30 »
Ich brauche mal den Rat der Afterburner Kenner. Ich habe grad ein Problem, das mir nicht neu ist, und das sich ganz einfach lösen läßt. Ich habe nur leider vergessen, wie.

Mein Falcon mit AB40 stellt jegliche Falcon True Color Modi völlig vermurkst dar, Icons und so sind wenn überhauüt nur zu erahnen. Leider weiß ich nicht mehr, woran das lag, aber es war eine einfache Lösung.

Ich vermute, daß es irgend eine Einstellung des AB40 Treibers ist; ich weiß nur nicht mehr welche. Wer weiß Rat? Danke!

Markus

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #1 am: Mo 03.09.2007, 01:24:06 »
Ist der Blitter abgeschaltet, z.B. mit NVDI?

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Omikronman

  • Gast
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #2 am: Mo 03.09.2007, 01:28:52 »
Ja und nein. Ich habe es mit und ohne NVDI probiert. Bisher ohne Erfolg. Wenn ich statt des Titan Design Treibers das alte AB40_MMU.PRG zum Starten nehme, geht es (AB40_RAM.PRG hängt sich leider auf, auch in der neueren Version von Slobodan C.). Den VDI-Blitter-Patch im TK 4.09 Treiber habe ich auch schon ein- u. ausgschaltet, ebenfalls ohne Erfolg. Es gab eine ganz einfache Lösung, sie fällt mir nur nicht mehr ein. :-(

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #3 am: Mo 03.09.2007, 15:32:25 »
Kann es sein, daß Du wie mit einer Graka das entsprechende Nvdidrv.sys im Gemsys-Ordner deaktivieren mußt?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #4 am: Mo 03.09.2007, 16:14:17 »
Das wäre mir neu, aber es wäre einen Versuch Wert. Inzwischen hab ich es geschafft, das Problem zu beseitigen, ich weiß allerdings nicht, woran es lag. Habe NVDI 4 neu installiert. Jetzt stimmt das Bild wieder, allerdings habe ich nach dem Booten oft einen 4-Bomben-Absturz.

EDIT : Das Deaktivieren des NVDI 4 Treibers für Falcon High Color löst den beschriebenen Fehler sogar wieder aus.
« Letzte Änderung: Mo 03.09.2007, 16:30:21 von Omikronman »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #5 am: Di 04.09.2007, 00:46:02 »
Klingt wirklich nach einem Blitter-Problem.
Schalte den doch mal im Desk aus (das geht doch unter TOS, oder?), und speichere das in die newdesk.inf.
Dann schalte in den High Colour Mode um.
Falls der Blitter behauptet, er sei schon deaktiviert, mach es umgekehrt.
Hauptsache abspeichern, bevor Du umschaltest.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #6 am: Di 04.09.2007, 01:35:43 »
eim Falcon kann man im Desktop den Blitter leider nicht mehr wie beim STE ein und ausschalten.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #7 am: Di 04.09.2007, 08:13:43 »
Tja... :-\
Passiert irgendwas, wenn Du das color.cpx aufrufst, nachdem Du den Pixelmüll hast?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #8 am: Di 04.09.2007, 10:19:57 »
eim Falcon kann man im Desktop den Blitter leider nicht mehr wie beim STE ein und ausschalten.

Hat er überhaupt noch einen??
Denke eigentlich nicht, denn dafür hat er ja denn neuen Videl Grafikchip bekommen, der das Blitting unterstützen sollte.
Kann mich aber auch irren!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #9 am: Di 04.09.2007, 11:19:12 »
Der Falcon hat doch den Combel, der Blitter und noch irgendwas ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #10 am: Di 04.09.2007, 12:45:35 »
Wenn ich den Pixelmüll sehe ist das Bild schwarz und die Mausbewegung produziert am Rand leuchtend bunte Streifen. Manchmal kann ich die Icons dann noch schemenhaft erahnen. Desktop u. Maus sind so aber nicht erkenn- u. bedienbar. Ja, der Falcon hat einen Blitter.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #11 am: Mo 10.09.2007, 18:06:18 »
Hi Omikronman,

Nutzt du TrueColor oder HighColor?
Eine Grafikkarte (NOVA) haste nicht eingebaut?
Wieviel MB RAM hat dein Falcon?

Evtl. die Optionen:

* Videl Display (4MB)
* Videl Display (14MB)

je nach verfügbarem RAM ein/bzw. ausschalten.
Ein Einschalten der Option * VDI blitter patch könnte auch etwas bringen.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Omikronman

  • Gast
Re: Problem AB40 + Falcon True Color
« Antwort #12 am: Mo 10.09.2007, 18:15:06 »
Hi Skywalker,

ich nutze das original "Falcon True Color", wie Atari es nannte;
habe keine Nova (hatte damals eine aber nur Probleme damit)
Das Videl Display hab ich auf die 4 MB "ST-RAM" eingestellt.
Den VDI Blitter Patch habe ich auch aus probiert.

Inzwischen fand ich heraus, daß irgend warum der NVDI Treiber
für "Falcon True Color" deaktiviert war (Datei umbenannt). Als
ich die Datei wieder richtig benannte, funktionierte der Falcon
True Color Modus wieder!

Danke! Markus