Autor Thema: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)  (Gelesen 8970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2007

  • Gast
Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« am: Di 28.08.2007, 05:06:03 »
Hallo,

ich habe heute einen gut erhaltenen Atari 1040STfm bekommen. Dieser ist standartmäßig ja nur mit 1 MB Ram ausgestattet.
Ich würde mit diesem aber gerne Musikprogramme bedienen, die i.d.R. etwas mehr, als 1 MB Ram benötigen.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich nachsehen, wie viel MB Ram mein Atari tatsächlich besitzt?

Kann ich, falls mein STFM mit nur 1 MB Ram ausgestattet ist, den Speicher auch erweitern?

Meine wichtigste Frage: Ist es möglich, Cubase v3.1 mit 1MB Ram zu bedienen?

Gruß
nice

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #1 am: Di 28.08.2007, 06:50:04 »
falls interesse besteht, würde ich gerne den STFM gegen einen 1040er STE tauschen. Falls hier jemand lust dazu hat. Bevor ich umlöte etc.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #2 am: Di 28.08.2007, 08:32:11 »
Hallo,

ich hätte für dich eventuel eine Speichererweiterunga auf 4MB, diese ist Steckbar sofern die Komponenten bei dir nicht gelötet sind, ich werde Prüfen ob sie bei dri paßt. Ich bräuchte dafür mal die Revision des Boards welches du drin hast.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #3 am: Di 28.08.2007, 08:39:28 »
Hallo Ingo,
danke schonmal für die Antwort. Wenn du so eine steckbare Erweiterung besitzt, wäre das natürlich klasse.
Das mit der Revision musst du mir nur bitte genauer erklären, also wie genau, kann ich dir Infos preisgeben und wo bekomm ich die her?

Ich hab gestern und heute ein wenig im Netz geguckt, unter anderem auf atari-fachmarktdotde und da steht geschrieben, dass eine RAM erweiterung bei den STFM Modellen nur mit Löten zu lösen ist.

Gruß
nice

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #4 am: Di 28.08.2007, 09:20:15 »
Hallo,

doch es gibt Speichererweiterungen die gehen zu Stecken.
Folgendes was ich von dir wissen muß.

1. Du hast auf dem Board ein kleines Blechkästchen darunter befindet sich der Videoschifer. Ich muß wissen ob dieser bei dir gesteckt ist oder nicht.

2. Auf dem Board sind noch 2 weitere Quadratische Bausteine, sind diese gesteckt?

Wenn das bei di der Fall ist, dann kannst du die Speicherwerweiterung einfach einstecken und loslegen.

Wenn nicht hätte ich eventuell noch ein Board da wo ichs Stecken kann!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #5 am: Di 28.08.2007, 10:31:35 »
Hallo,

ich nehme an, dass du vom Mainboard sprichst. Falls ja, wird das schwierig, weil ich mich nicht so recht rantrau. Ich hab eben versucht, den Atari zu öffnen, war aber glaube ich kurz davor ihn kaputt zu machen, bevor ich irgendwas Zerstöre, lass ich lieber die Finger davon. Hab ihn nun wieder zugeschraubt.
 hm....

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #6 am: Di 28.08.2007, 11:50:13 »
Eine der Schrauben, die Du lösen mußt, sitzt unter dem großen Aufklebel.
Die Stelle mußt Du ertasten und einfach ganz brutal ;D ein Loch stechen, damit Du mit dem Schraubendreher drankommst. ;)
Danach sollte es relativ einfach gehen, den Deckel runterzubekommen.
Innen könnte dann noch eine Blechsammlung sitzen, die teils geschraubt, teils mit Metallaschen befestigt ist.
Setz' Dich einfach mal dran - Du kannst kaum was kaputtmachen.
Diese Schätzchen sind relativ robust. :)
 
Mein erster Versuche endete so ähnlich wie Deiner, aber irgendwann habe ich's dann doch nochmal versucht. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #7 am: Di 28.08.2007, 12:07:59 »
ah, okay, danke, ich hab beim versuch den deckel abzunehmen halt echt fast irgendwas rausgebrochen. Lieber nicht ;)ich find schon ne andere Lösung.

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #8 am: Di 28.08.2007, 12:14:28 »
noch ne frage: ist es normal, dass beim tastendrücken, der monitor jedesmal piepst? :( ich kann nicht sagen, ob das erst nach dem öffnungsversuch kam, oder schon vorher war.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #9 am: Di 28.08.2007, 12:26:00 »
Jup das ist Normal. Eben halt Atari Like :-P

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #10 am: Di 28.08.2007, 12:30:33 »
Das Piepen lässt sich mit dem Control-Panel abschalten. Aber es gehört einfach dazu ;).
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #11 am: Di 28.08.2007, 12:33:07 »
cool, dann weiss ich bescheid. danke 8)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #12 am: Di 28.08.2007, 12:58:55 »
Das Piepen lässt sich mit dem Control-Panel abschalten. Aber es gehört einfach dazu ;).
Der Keyclick gehört unbedingt ausgeschaltet!!! ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #13 am: Di 28.08.2007, 14:57:41 »
Ich weiß nicht, ob sich Löten zum Speicherausbau beim 1040STF(M) heute noch lohnt.  Die Steckbare Speichererweiterung von Tuxie ist natürlich eine Alternative.
Andererseits: Ich hätte noch einen MegaSTE hier mit 4MB RAM und ca 40MB Festplatte. Da hätte man die "Speichererweiterung" gleich mit Festplatte, was für das Arbeiten ein substantieller Vorteil ist.  Bei Interesse bitte kurze mail.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #14 am: Di 28.08.2007, 15:02:19 »
Also das Angebot würde ich an deiner Stelle war nehmen. Der Mega STE ist wohl für deine zwecke am besten geeignet.

TSchau ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #15 am: Di 28.08.2007, 15:04:56 »
Stimmt wohl, hab eine PM geschickt. Danke

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #16 am: Di 28.08.2007, 15:46:56 »
Hab ich ihm auch schon erzählt... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest2007

  • Gast
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #17 am: Di 11.09.2007, 02:17:24 »
Wollte hir nur mal durchgeben, dass die Striche nun weg sind. Tuxie war so nett, und hat das Problem für mich behoben. Ihr hattet recht mit dem Speicher. Danke auch an Tuxie nochmal :)

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #18 am: Di 11.09.2007, 07:07:02 »
Wo lag das Problem und wie ließ es sich beheben?
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung Atari 1040ST(FM)
« Antwort #19 am: Di 11.09.2007, 07:37:30 »
Hallo,

also ich hatte alle Speicherchips nachgelötet (alle 32). Aber das Problem war immernoch. Ich habe dannach die MMU gewechselt, Problem war immernoch da. Als ich dann die Steckbare erweiterung drauf gesetzt habe. War das Problem weg, ich vermute das es sich um defekte Speicherchips handelt. Denn auch so habe ich noch einiges Nachgelötet.
Aber nun funzt er ja wieder.

TSchau Ingo
Tschau Ingo