Autor Thema: NVRAM inoperational (Falcon)  (Gelesen 6719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1946

  • Gast
NVRAM inoperational (Falcon)
« am: Mo 04.06.2007, 10:30:39 »
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe meinen Alten ATARI Falcon 030 mit 14 MB Ram und einer 80er Festplatte von Conner wieder aktiviert, so dass ich von der festplatte boote.

Allerdings gelingt es mir nicht die deutsche Tastatur einzustellen.
Wenn ich config.app starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

NVRAM inoperational
initialised with default data.

dann folgt das NVRAM Control aber die Einstellungen werden nicht übernommen!

Den deutschen Desktop habe ich bereits über einen zufälligen Trick bekommen, durch das Booten von Diskette, dann die Platte von Diskette aktivieren, dann den Desktop speichern.

Nur leider geht dabei wieder die deutsche Tastatur flöten.

Was mache ich falsch?
 
Danke für die Hilfe

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #1 am: Mo 04.06.2007, 10:44:31 »
Die Pufferbatterie im Uhrenchip ist leer und muß ausgetauscht werden.
Das bedeutet beim Falcon leider Löterei.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1946

  • Gast
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #2 am: Mo 04.06.2007, 21:49:33 »
Vielen Dank für die Antwort.

Aber wie ging das denn, als ich mit Diskette gebootet habe und dann den deutschen Desktop bekommen habe und der bleibt ja jetzt auch, wenn ich von der Platte boote?

Wie muss den die *.inf Datei ausehen, kann ich die nicht selber schreiben?

Danke

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #3 am: Mo 04.06.2007, 22:17:40 »
Hallo,

die Sprache ist nicht in der inf datei gespeichert, sondern im NV-RAM wo warscheinlich bei dir Batterie leer ist.

Egal ob du von Platte oder Floppy bootest.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #4 am: Di 05.06.2007, 09:40:49 »
Es kann sein, daß Du Glück hast, und das NV-Ram kurze Zeit durchhält, also vom Ausschalten bis zum nächsten, baldigen Start.
Wenn der Falcon aber länger steht, dann dürfte das nicht mehr klappen.
Auf kurz oder lang wird da ein neuer Chip rein bzw. die Batterie des vorhandenen ausgetauscht werden müssen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #5 am: Di 05.06.2007, 10:55:11 »
Cyclone / X-Troll hat mal ein Utility geschrieben, welches bei einem Kaltstart ein NVRAM-Image von Platte lädt. Damit kann man die kaputte RTC für die Dauer des Betriebs umgehen.
Das hilft aber nicht mit der Uhrzeit :/

Offiziell gibt es das noch nicht, wohlmöglich kommt es mit der nächsten Ausgabe von Alive... http://alive.atari.org/
Ansonsten: fragen schadet nicht ;) cxt -at- atari.org
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #6 am: Di 05.06.2007, 11:39:12 »
Cyclone / X-Troll hat mal ein Utility geschrieben, welches bei einem Kaltstart ein NVRAM-Image von Platte lädt. Damit kann man die kaputte RTC für die Dauer des Betriebs umgehen.
Ist das das, was mit seiner Platte abgekratzt ist, und was jetzt neu geschrieben werden muß?

Btw: cxt gibt's hier glaube ich auch als User. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #7 am: Di 05.06.2007, 14:13:08 »
Der Teil, der die Uhrzeit im TOS patchte war abgeraucht, der Teil mit den NVRAM Daten war wohl noch da (und auch älter).
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #8 am: Di 05.06.2007, 16:53:31 »
Oh, fein. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1957

  • Gast
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #9 am: Mo 25.06.2007, 16:15:48 »
Mahlzeit,

ich bin neu hier und hänge mich mal an den bestehenden Thread dran. Bin froh, daß es offensichtlich noch ein paar Leute mit Atari-Vorliebe gibt...

Also, ich benutze seit ca. 1999 einen Falcon für Musik und brenne auch die Ergebnisse. Leider findet der Rechner seit Freitag den Brenner nicht mehr, der SCSI-Scan aus der Brennsoftware bleibt ergebnislos.  :'(
Das Handbuch der Software (Soundpool) schreibt auch was über NVRAM, also schätze ich, daß ich ein ganz ähnliches Problem habe.
Das mit der deutschen Tastatur ist mir nämlich auch aufgefallen, außerdem ist das Datum der 31.15.07 ! :o

Wer kann mir denn die Batterie auswechseln? Oder wer kann mir sagen, an welche Beine des Uhr-Chips ich eine Batterie anlöten kann? (Falls das geht)

Vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße,
Tom

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #10 am: Mi 27.06.2007, 21:12:52 »
Hi Thomas,

ich verweise hier einfach mal auf meinen Uhrenchip-thread:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3909.0

Bei Interesse melde Dich doch einfach bei mir.

MfG

Christian
Atari Falcon060

guest1957

  • Gast
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #11 am: Do 28.06.2007, 00:30:18 »
Hallo, vielen Dank für das Angebot!
Aber ich verstehe das erstmal so, das meine Vermutung mit der Uhr wohl richtig ist?
Softwareprobleme durch eine Uhr verusacht...sowas.
Habe inzwischen auch schon etwas weitergelesen und mir bei Reichelt so einen Dallas-Chip bestellt.
Ich sage mal so, ich weiss wo bei einem Lötkolben vorne ist, habe auch schonmal ein Atmel AVR-Board gelötet und so...jetzt ist nur die Frage: Wo ist der Chip?
Ich habe hier:
http://www.atari-computermuseum.de/falcon030.htm
Diese Grafik gefunden:



Dort habe ich mal 'nen Chip rot eingefärbt: "RTC" ist das der gesuchte Kandidat?
Also vermutlich "Realtime Clock" oder so?

Vielen Dank schonmal,
Tom

afalc060

  • Gast
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #12 am: Do 28.06.2007, 18:58:33 »
Das ist der Kandidat

guest1957

  • Gast
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #13 am: Di 17.07.2007, 13:23:02 »
Hallo,
ich wollte mich noch mal für die Tipps bedanken, mein Falcon läuft wieder.  :D
Ich habe also den Chip bei Reichelt bestellt, den alten ausgelötet (Entlötpumpe und Geduld), gesockelt und den Neuen gesteckt.

Dann habe ich mir gleich noch den neuen HD-Driver gegönnt, der mein altes Hushi ablöst - jetzt läuft er von einer 2GB CF-Karte anstelle der alten 1 GB-Fetzplatte. Bootet schnell wie nie, ich bin glücklich  ;D

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: NVRAM inoperational (Falcon)
« Antwort #14 am: Di 17.07.2007, 15:26:55 »
Freut mich für Dich! Aber willst mich nicht auch glücklich machen??? Was hast denn mit der Platte vor?! *lechz*  ;D