Autor Thema: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.  (Gelesen 9171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« am: Do 12.07.2007, 11:41:59 »
Hallo Leute!

Dank Toni habe ich jetzt ja das Handbuch von Band in a Box. Da es sich um gescannte Seiten handelt ist die Datei über 40 MB groß.
Jetzt habe ich eine Texterkennung drüberlaufen lassen. Das hat natürlich viel gebracht, aber diverse Buchstaben sind nicht richtig erkannt worden und das Layout ist hin.

Hat jemand Lust mir beim Überarbeiten zu helfen? Alleine dauert es etwas lange, 85 Seiten zu korrigieren...

Wenn der Text "sauber" ist werde ich LaTeX-Befehle reintippen und das Ganze in eine schöne PDF-Datei umwandeln. Die dürfte dann nur ein paar kB groß sein :)

Also: Wer macht mit?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Band in a Box Handbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #1 am: Do 12.07.2007, 15:21:15 »
Wenn es auch eine Html-Version geben wird, dann helfe ich gerne. :)
PDF mag ich überhaupt gar nicht!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest800

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #2 am: Do 12.07.2007, 18:34:48 »
Wenn es erstmal als LaTeX-Dokument voliegt kann man alles damit machen. HTML ist auch kein Problem. PDF kann man halt besser ausdrucken als HTML.

gstoll

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #3 am: Do 12.07.2007, 19:48:44 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:32:39 von gstoll »

guest800

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #4 am: Fr 13.07.2007, 12:46:42 »
UDO kenne ich nicht. Aber mit einer vernünftig formatierten Textdatei wäre ja auch schon vielen Leuten geholfen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #5 am: Fr 13.07.2007, 15:39:09 »
Ich nehme dann gerne mal ein paar Scans und durchzusehenden Text.
Theoretisch kann ich das auch komplett machen, denn ich habe auf der Arbeit öfter mal Leerlauf.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

gstoll

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #6 am: Fr 13.07.2007, 19:45:34 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:31:39 von gstoll »

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #7 am: Sa 14.07.2007, 13:03:56 »
Hallo Gerhard,

wo findet man den Infos zu UDO? Das klingt ja recht interessant. Ich meine mehr Ausgansformate als mit Latex? ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #8 am: Sa 14.07.2007, 14:34:27 »
Hallo,

mal so als Frage, ihr könnte das doch auch ins Wiki eintragen, und ich mach mir dann nen Kopf wie ich das dann aus der Datenbank in verschiedene Formate Wandel.

TSchau ingo
Tschau Ingo

afalc060

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #9 am: Sa 14.07.2007, 15:42:03 »
Hallo Gerhard,

wo findet man den Infos zu UDO? Das klingt ja recht interessant. Ich meine mehr Ausgansformate als mit Latex? ;)

Gruß,
Dennis 8)

www.udo-open-source.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #10 am: Mo 16.07.2007, 00:14:29 »
Wau, das ist ja wirklich nicht schlecht. Danke schön! ;D

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #11 am: Mo 16.07.2007, 10:31:25 »
Vielleicht habe ich nur das Problem das die angegebenen URL nicht geht. Folgende URLs funktionieren einwandfrei:

Englisch: http://www.udo-open-source.org/download/index.html.en

Duetsch: http://www.udo-open-source.org/download/index.html.de
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #12 am: Mo 16.07.2007, 10:51:28 »
Also bei mir funktionieren sie.

Tschau ingo
Tschau Ingo

gstoll

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #13 am: Mo 16.07.2007, 19:35:30 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:30:54 von gstoll »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #14 am: Mo 16.07.2007, 20:23:29 »
Hallo,

@gstoll

Ich mach das immer so, das ich den Text so weit wie es geht in einem Editor oder ähnlichem Schreibe und wenn es fertig ist kopier ich das ganze ins Wiki. Dann nur noch die Formatierung rein und fertig.

Wegen dem Exportieren in die einzelnen Formate, also in LaTex und ps sowie PDF ist kein größeres Problem da es dafür Bibliotheken gibt die ich dafür verwenden könnte. Schlimmer siehts dann in die anderen Formate aus wie ST-Guide.

Ich meine es war ja auch nur ein vorschlag! 

Tschau Ingo
« Letzte Änderung: Mo 16.07.2007, 20:25:51 von tuxie »
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #15 am: Fr 20.07.2007, 10:00:52 »
Das PDF-Dokument und die ORC-Textversion (allerdings schon mit ein paar LaTeX-Befehlen drin) habe ich auf meinen Webspace in den FTP-Bereich gestellt.
Wer die Zugangsdaten haben möchte schicke mit bitte eine PM.

guest800

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #16 am: Mi 25.07.2007, 10:54:56 »
Hallo Leute!

So, inzwischen sind wir zu dritt. jens und  gstoll machen mit.

Ich schlage vor, wir kündigen in diesem Thread an, welches Kapitel wir gerade bearbeiten, damit wir nichts doppelt und dreifach machen.

Im ersten Schritt können wir ja einfach den ASCII-Text überarbeiten, es sind ja noch eine Menge Fehler der OCR-Software vorhanden.

Es wäre natürlich toll, wenn noch mehr Leute mitmachten :D

Ab Freitag bin ich für eine Woche nicht da. Die Zugangsdaten zum FTP-Server könnt ihr aber auch bei jens und gstoll erfragen.

Viele Grüße
Stefan


PS: Ich werde mir dann mal Abschnitt 1-3 vornehmen.

gstoll

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #17 am: Mi 25.07.2007, 19:44:13 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:38:38 von gstoll »

guest800

  • Gast
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #18 am: Mi 25.07.2007, 20:52:12 »
Als Editor benutze ich nEdit unter Linux. Ich muss mal gucken, ob UTF8 oder ISO als Schriftsatz eingestellt ist.

Meine Sachen werde ich hochladen, sofern sie fertig werden ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Band in a Box Hamdbuch onlinetauglich machen.
« Antwort #19 am: Do 02.08.2007, 17:36:10 »
So - ich bin nach längerer Pause mal wieder hier, habe seit gerade eben die Dateien und werde nachher mal gucken, ob ich die TEX-Datei mit qed anschauen kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org