Autor Thema: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen  (Gelesen 3929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« am: Di 03.07.2007, 10:08:21 »
Hallo Leute,

ich frage mich wie es Rechtlich aussieht, wenn man Treibersoftware und Tools die zu Hardwareerweiterungen dazu sind im Internet zum Download zur verfügung stellt. Ist dies ein Copyright verstoß oder nicht, denn es nützt einem ja eh nix wenn man die Erweiterung nicht hat. Und ausserdem ist sie ja beim Kauf orginal dabei. Bei extratreiber die man kaufen muß ist das schon klar.

Ich würde nämlich gern diese Treiber auf meine Seite mit legen zum Download.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #1 am: Di 03.07.2007, 16:42:31 »
Hallo Ingo,

theoretisch ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn du nicht die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers hast.

Ich denke dennoch, dass dir nichts passieren kann. Zum einen, weil sich niemand antike Treiber-Software urheberrechtlich verfolgt und zum Anderen, weil dir die Software ohne die Hardware nichts bringt.

Von daher würde ich da nicht lange zögern.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #2 am: Mi 04.07.2007, 13:17:52 »
Ich glaube Software die unter Atarianern getauscht wird fällt aufgrund der geringen Stückzahl eh unter Privatkopie :) Im Ernst: gute Idee... habe auch ein paar Treiber die ich beisteuern könnte. Rechtlich ist es zwar eine Grauzone, aber da man ohne die Hardware eh nix damit anfangen kann, wird das keine Probleme geben.
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #3 am: Mi 04.07.2007, 13:47:13 »
ICh denke auch das hier das Sprichwort wo kein Kläger da auch kein Richter zum Tragen kommt.

Ich werde auf meiner Seite eine Rubrik einrichten, und dann anfangen mit Hochladen was ich so habe. Wenn ihr euch auch anmeldet könnt ihr selbst Uploaden.

TSchau ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #4 am: Fr 06.07.2007, 13:10:52 »
Schreib dazu, daß Du bereit bist, alles rauszunehmen, bei dem sich ein Rechteinhalber meldet und es Dir untersagt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #5 am: Sa 07.07.2007, 18:37:03 »
Wird sich eh keiner melden. :D
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hardwaretools und Treiber von erweiterungen
« Antwort #6 am: Di 10.07.2007, 09:11:30 »
Hab auf newtosworld.de nun eine Download Rubrik Treiber eingerichtet. Wer Treiber hat bitte sie Hochzuladen. Ich bin gerate dabei zu sammeln.

TSchau ingo
Tschau Ingo