Autor Thema: daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!  (Gelesen 4212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest712

  • Gast
daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« am: Do 17.06.2004, 01:03:28 »
Hallo,

ich habe bei meinem Atari Stacy Laptop folgendes Problem: Auf einer Festplattenpartition der 40 MB HD liegt das Programm Cubase und darin befindet sich ein Unterordner „Tracks“, wo ich meine Arrangements seit Jahren abspeichere.

Über mehrere Jahre habe ich dieses Verzeichnis ohne Probleme benutzt und vor ein paar Tagen war der Ordner „Tracks“ plötzlich leer. Also alle Arrangements, Parts, Songs, Midifiles – alles plötzlich weg bzw. zumindest nicht mehr sichtbar für mich und somit nicht mehr zu laden mit Cubase. Ich habe weder einzelne Dateien noch den gesamten „Tracks“ Ordner in den Papierkorb gezogen!!! Wie können die Daten dann plötzlich verschwinden, für mich unerklärlich.

Bevor die Daten verschwanden hatte ich lediglich ein neues „def.set“ im Cubase abgespeichert, das ist die Zuteilung von Midikanälen zu Instrumenten und wird beim Start von Cubase automatisch mit geladen.

Ich habe die Demoversion von Diskus 3.9 mal ausprobiert und siehe da auf der HD-Partition sind noch alle Arrangements vorhanden - tatsächlich !!! Die Festplatte ist bisher noch nie defragmentiert worden. Es sind also definitiv noch Daten vorhanden, die aber nicht sichtbar sind ausserhalb von Diskus – im Ordner „Tracks“.

Leider kann man die Reparaturfunktion usw. nicht nutzen in der Demo-Version. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit der Datenrettung????

Wer kann mir eine Voll-Version von Diskus zur Verfügung stellen und mir Tips geben wie ich die Daten wieder "reaktivieren" kann um sie wieder mit Cubase laden zu können ????

Über Hilfe und Rat wäre ich sehr dankbar.

heimelektronik  ???



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #1 am: Do 17.06.2004, 01:12:30 »
Hallo.
Habe schon im Parsimony-Forum geantwortet. Diskus gibt's bei Uwe Seimet zu kaufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest712

  • Gast
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #2 am: Do 17.06.2004, 08:09:50 »
hallo,

und danke für die info. da habe ich vor tagen schon eine email hinterlassen aber keine info bekommen. die preise erscheinen mir auch etwas utopisch aber vielleicht irre ich da auch.

jedenfalls habe ich eine diskus version 1.1 aufgetrieben wo die rettungs und reparaturfunktionen perfekt funktioniert.

die dateien werden auch angezeigt aber ich weis nicht genau wie ich die dann retten kann. wenn ich ein "alias" anlege sehe ich es nicht in meinen ordnern und wenn ich "kopiere" bekomme ich jedesmal die meldung "clustermenge zu hoch".

wie macht man es richtig? oder kann es sein dass die dateien zwar noch angezeigt werden aber völlig kaputt sind und gar nicht reparabel sind??

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #3 am: Do 17.06.2004, 09:51:44 »
Das Problem mit der Clustermenge hat wahrscheinlich mit der alten Version zu tun, die Du hast. Eine neuere sollte das machen.
Da ich Diskus nicht aus eigener Nutzung kenne, gebe ich da aber keine Garantie drauf...
Zu den Preisen: Datenrettung ist grundsätzlich teuer. Und der auch von Uwe Seimet angebotene (und in meinem Fall auch gut supportete) HdDriver ist jeden Cent wert, den ich gezahlt habe. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #4 am: Do 17.06.2004, 11:46:20 »
So, da weiss ich auch was. Gründe, warum die Daten weg sind, gibt es viele.
Soweit ich weiss, ist ein Ordner nur eine Datei, in der geschrieben steht, welche Datei sich wo befindet, und welcher Typ das ist. Wenn, warum auch immer, die Daten gelöscht wurden (ich will nicht in die Details gehen) besteht eine grosse Chance, die Daten wieder zu kriegen. Es wurde nämlich nur das erste Zeichen der Datei mit einem Sonderzeichen versehen, welches nur wieder mit dem Anfangsbuchstaben versehen werden muss, und voila, die Datei ist wieder da.
Voraussetzung ist, dass an der Partition nicht herumgefummelt wurde! auch keine neuen Daten draufschreiben! Ist der Platz erst mal freigegeben, werden andere Daten drauf geschrieben und die Dateien sind unwiderruflich verloren!
Für solche Fälle gibt es ein Tool, das nennt sich Extender.ACC , das hat einen Disk-Editor. Wenn die Namen der Dateien bekannt sind, ohne den ersten Buchstaben suchen lassen, (hat eine Suchfunktion für Strings, kann man 'ne Menge Blödsinn damit betreiben) schauen, ob ein Fragezeichen davor steht, und die Datei müsste wieder da sein. Wenn das nicht mehr geht, wird es schon Kniffliger.
Schau mal nach, wo Du sowas herkriegst. Ich bin grad beim suchen, scheine es aber nicht hier zu haben.
Hab's gefunden, ist aber Payware. (C 1989) Ich wiss natürlich nicht, ob da noch irgendwelche Rechte drauf liegen. Hab keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, bei den Vielen Atari's, die ich gekauft habe, wird's wohl irgendwo dabei gewesen sein.

guest712

  • Gast
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #5 am: Do 17.06.2004, 11:53:58 »
Hallo,

danke für die Hilfe. Mit dem Sonderzeichen habe ich gesehen bei Dateien die ich tatsächlich gelöscht habe.

Ich forsche mal weiter heute abend, vielleicht passiert ja noch was positives.

Gruß,

heimelektronik.

SchwedeII

  • Gast
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #6 am: Fr 18.06.2004, 10:38:25 »
Mal 'ne andere blöde Frage, wie tief liegt das Verzeichnis eigentlich?
Habe heute in Scheibenkleister nachgelesen, dass bei längerem Betrieb mit der Festplatte (zumindest bis TOS 1.2) ein 40-Ordner-Prblem auftauchen kann. Das bedeutet, GEMDOS legt eine Bestimmte Menge Speichercache für die Ordnerstrukturen an, in der die Dateibäume gespeichert werden. Wenn da mehr als 40 Ordner eingetragen sind (es reicht schon, wenn Während des öffnens (Desktop.Inf) bereits 2 Partitionen offen sind, die 40 Ordner enthalten, und ich will die dritte öffnen, kommt es ebenfalls zum genannten Problem. Bei der Diskette macht das Sinn, da dieser Cache gelöscht wird, wenn ein Plattenwechsel durchgeführt wird, bei Festplatten gibt es da Probleme. Manchmal sind die einfachsten Erklärungen auch die richtigen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #7 am: So 20.06.2004, 21:30:56 »
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es bisher lief.
Aber es stimmt schon, daß man auch nach einfachen Dingen gucken sollte. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1960

  • Gast
Re:daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #8 am: So 01.07.2007, 20:31:01 »
So, da weiss ich auch was. Gründe, warum die Daten weg sind, gibt es viele.
Soweit ich weiss, ist ein Ordner nur eine Datei, in der geschrieben steht, welche Datei sich wo befindet, und welcher Typ das ist. Wenn, warum auch immer, die Daten gelöscht wurden (ich will nicht in die Details gehen) besteht eine grosse Chance, die Daten wieder zu kriegen. Es wurde nämlich nur das erste Zeichen der Datei mit einem Sonderzeichen versehen, welches nur wieder mit dem Anfangsbuchstaben versehen werden muss, und voila, die Datei ist wieder da.
Voraussetzung ist, dass an der Partition nicht herumgefummelt wurde! auch keine neuen Daten draufschreiben! Ist der Platz erst mal freigegeben, werden andere Daten drauf geschrieben und die Dateien sind unwiderruflich verloren!
Für solche Fälle gibt es ein Tool, das nennt sich Extender.ACC , das hat einen Disk-Editor. Wenn die Namen der Dateien bekannt sind, ohne den ersten Buchstaben suchen lassen, (hat eine Suchfunktion für Strings, kann man 'ne Menge Blödsinn damit betreiben) schauen, ob ein Fragezeichen davor steht, und die Datei müsste wieder da sein. Wenn das nicht mehr geht, wird es schon Kniffliger.
Schau mal nach, wo Du sowas herkriegst. Ich bin grad beim suchen, scheine es aber nicht hier zu haben.
Hab's gefunden, ist aber Payware. (C 1989) Ich wiss natürlich nicht, ob da noch irgendwelche Rechte drauf liegen. Hab keine Ahnung, wie ich dazu gekommen bin, bei den Vielen Atari's, die ich gekauft habe, wird's wohl irgendwo dabei gewesen sein.

Habe dasselbe Problem mit verlorenen Daten, habe es in "Probleme mit Festplatte" schon beschrieben. Wie geht das suchen von Dateien ohne Anfangsbuchstaben vonstatten und womit mache ich das genau?

guest1960

  • Gast
Re: daten auf atari stacy retten bzw. reaktivieren !!!
« Antwort #9 am: Di 03.07.2007, 17:12:39 »
Da ich immer noch völlig im Dunkeln tappe suche ich immer noch verzweifelt nach einer genauen Beschreibung (Schritt für Schritt) wie ich evtl. meinen o.g. Ordner retten kann! Kann mir bitte evtl. jemand ein Rettungstool schicken?
Ich verspreche auch hoch und heilig daß ich nach hoffentlich erfolgreicher Prozedur meine Daten sichern werde! 8)