Autor Thema: disketten / format ?  (Gelesen 5505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huckster1980

  • Gast
disketten / format ?
« am: So 15.12.2002, 17:18:30 »
hallo liebe atari-gemeinde,

folgendes problem: welche disketten kann ich für einen atari benutzen. die normalen dos-disketten kann man doch nicht benutzen, oder? wo kann ich atari-disketten denn herbekommen? wäre nett wenn ihr mier helfen würdet. viele grüße und frohes fest !!!

guest167

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #1 am: So 15.12.2002, 18:52:39 »
Hallo,
der Atari benutzt 720kB DD- Disketten, zu erkennen an der fehlenden Öffnung gegenüber dem Kopierschutzschieber. Du kannst aber auch die normalen HD- Disk´s benutzen. Einfach das zweite Loch - eben das ohne den Schieber - mit Klebeband zukleben. Der Atari hält die Disk für eine DD. DD= Double Density, doppelte Schreibdichte. HD= High Density, Hohe Dichte. Die HD´s dann mit dem Atari ein- oder zeiseitig formatieren. Sie haben dann allerdings 720kB bzw 360kB.
Kaufen kannst Du DD- Disketten bei div. Atari- Händlern im Internet z.B.: Atari Fachmarkt Peter Denk Hamburg.
http://www.atari-fachmarkt.de/atari/index.htm

Viel Spaß beim Kleben und Formatieren! ;D

Karsten

huckster1980

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #2 am: Mo 16.12.2002, 19:38:36 »
Hallo Karsten,
danke für den tip und den beugefügten link. dann werd ich mich gleich mal ans bestellen machen.

guest302

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #3 am: Di 17.12.2002, 13:20:38 »
komisch, ich habe die bei meinen 1040 ST nie diese löcher zu geklept, konnte die jedoch trotzdem einwandfrei benutzen. Ausserdem wäre noch zu erwähnen das Atari TT's auch HD disketten lesne können, oder täusche ich mich da?
gruß
CommanderZed

guest167

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #4 am: Di 17.12.2002, 17:41:46 »
Richtig!
In manchen neueren ST´s und im TT meines Wissens sowieso ist ein HD- Disklaufwerk eingebaut. Im ST braucht man dann aber auch einen anderen Controller weil der normale mit HD- Disklaufwerken nichts anfangen kann. Die 720kB Laufwerke können definitiv nichts mit den unmodifizierten 1,44´Disketten anfangen.
Sonst wär das alles ja auch viel zu einfach!

guest302

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #5 am: Fr 03.01.2003, 00:34:47 »
Also in meinen Unmodifierzten 1040 ST den ich extra aus seienr Kiste entlassen habe, konnte ich ganz neue 1,44 Disketten ohne Irgendwelches kleben Formatieren. Meines Wissens nach hat der nur ein 720 kb Laufwerk!
Es wäre auch relativ Blödsinnig in ein Diskettenlaufwerk das für solche disketten nicht ausgelegt ist extra noch einen Mechanismus einzubauen der überprüft ob das auch wiklich solche disketten sind!
gruß
CommanderZed

guest167

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #6 am: Fr 03.01.2003, 01:05:33 »
 :o Hast Du mal versucht eine solche Disk im 1040 zu formatieren? Ich habe auch einige wenige HD- Disketten
die mit dem PC beschrieben wurden und auf denen sich z.B. Textdateien mit dem Atari lesen lassen, mehr aber auch nicht. Ich kann auf meinem Mega ST/E nicht mal die 1,44 Mb Programmdisk´s von CAB oder NVDI starten und mußte diese erstmal auf dem PC zerlegen. Vielleicht hast Du mit deinem Laufwerk einfach nur Glück gehabt und es kann die Formate nicht unterscheiden.

Gruß Karsten

guest302

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #7 am: Mi 08.01.2003, 13:18:06 »
Also auf dem 1040 ST kann ich die 1,44 Disketten ohne Probleme auf 720 kb Formatieren, nur aufm PC sind die dann nicht immer lesbar.
gruß
CommanderZed

guest167

  • Gast
Re:disketten / format ?
« Antwort #8 am: Sa 11.01.2003, 10:24:05 »
Hallo.
ich habe mal in meine Disklaufwerke reingepeilt. Im PC- Laufwerk gibt es zwei Stifte die beim einlegen einer Disk nach oben fahren, bei meinen Atari´s nur einen Stift auf der Schreibschutzseite. Wie der Atari auf mechanischem Weg das Diskformat erkennen soll ist mir jetzt auch ein Rätsel. ???

Gruß Karsten