Autor Thema: STram im TT  (Gelesen 6231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest711

  • Gast
STram im TT
« am: Fr 01.06.2007, 07:49:56 »
Hab jetzt am Motherboard das ST ram auf 8MB ausgebaut, schaff es aber nicht dass er auch die 8MB der Erweiterung erkennt - maximal 10MB. Ist das TOS zu dumm?
 MfG

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #1 am: Fr 01.06.2007, 07:57:44 »
Hallo,

also  nach einigen Angaben soll er sogar 24 MB machen können (also 3x8MB).
Welche Tos Version hast du?

Ist es die 3.06?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STram im TT
« Antwort #2 am: Fr 01.06.2007, 09:15:06 »
Hallo,

also  nach einigen Angaben soll er sogar 24 MB machen können (also 3x8MB).
Welche Tos Version hast du?

Ist es die 3.06?

TSchau Ingo
Erstens denke ich nicht, daß der TT mehr als vierzehn MB schlucken würde, und zweitens meine ich, daß tatsächlich nur zehn MB gehen.
Ich hätte Interesse an der steckbaren Karte.
Tauschobjekte hätte ich ja da. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #3 am: Fr 01.06.2007, 10:16:20 »
Doch aus den Entwicklerunterlagen geht hervor das mehr gehen.
Technisch gesehen gibts keinen Grund warum es nicht gehen soll. Auf dem Board und auch auf der ST-Ram Karte sind ein und die selbe MMU.
Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STram im TT
« Antwort #4 am: Fr 01.06.2007, 10:41:04 »
Denke mal, daß TOS als Obergrenze 14 hat.
Und das TT-TOS evtl. nur 10.
Wenn mehr ginge, dann evtl. unter MagiC oder MiNT.
Müßte man mal testen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #5 am: Fr 01.06.2007, 10:54:11 »
16MB ST-RAm wäre schon nicht schlecht.

16+32MB Ist schon was aber Calamus SL will aber in der neusten Version 64MB haben :-( Naja zumindest wirds so beim Hersteller geschrieben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STram im TT
« Antwort #6 am: Fr 01.06.2007, 11:57:55 »
Ich habe eine 2003er Version - die dürfte mir noch ziemlich lange reichen, und die braucht auch deutlich weniger Ram...
Der Milan kann übrigens max. 14 MB ST-Ram (frei konfigurierbar), und die handelsüblichen Emus auch.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: STram im TT
« Antwort #7 am: Fr 01.06.2007, 12:20:28 »
Hallo,

ich wieder ... .

Das mit den 14MB als Genze bei den Emus kommt daher das alles auf TOS 2.06 aufbaut und nur ein kleiner 68K ST oder ein Falcon emuliert wird. Aranym will TOS 3.0X erst gar nicht haben ...


grüße

   Frank

frank.lukas

  • Gast
Re: STram im TT
« Antwort #8 am: Fr 01.06.2007, 12:24:53 »
Hallo Rayscher,

ST Ram im Atari TT emuliert oder besser gesagt stellt ST Ram aus den kleinen Atari ST Maschinen (68000) zur Verfügung. Wegen VME Bus im Adressraum und so weiter ist bei 10MB wahrscheinlich Schluß. Im Falcon wegen fehlen des VME Buses sind 14MB möglich, im Mega ST sind es 15MB.

grüße

   Frank

guest711

  • Gast
Re: STram im TT
« Antwort #9 am: Di 05.06.2007, 11:56:52 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die rege Diskussion. Wahrscheinlich hat frank recht und TOS306 reseviert eben 4MB für den VME Bus, obwohl auf der pagehttp://www.sarnau.info/atari:atari_tt030_hardware_reference_manual#ram
das STram ja mit:  00000000-00EFFFFF DW     yes    ST dual-purpose)  RAM, angegeben ist. Aber jetzt frage ich mal ob an der 8MB Erweiterungskarte Interesse besteht bzw. was jens an Tauschobjekten hat. Würde auch gerne eine oder 2 2MB Erweiterungen zurück nehmen, aber die 8MB sollte doch etwas mehr wert sein als 2*2MB. Ansonsten ebay, aber die verdienen eh schon genug.

MfG
Rayscher

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #10 am: Di 05.06.2007, 12:01:48 »
Also wenn ich meinen TT wieder ans laufen bekomme, würde ich sie gern nehmen und dir dafür 2 x 2MB Karten plus extra :-P geben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STram im TT
« Antwort #11 am: Di 05.06.2007, 12:28:09 »
Ich würde gegen eine zwei MB Erweiterung plus eine FastRamKarte tauschen.
Letztere wäre eine Mighty Mic 32 oder GE-Soft-Karte ( beide für 32 MB), die ich allerdings nur mit acht MB bestückt habe. Bin nicht sicher, welche ich verbaut und welche über habe...

Bin die nächsten zwei Wochen nicht zu Hause, so daß wir das hinterher klären müßten bzw. schon klären könnten; ich könnte nur nichts durch die Gegend schicken... ;)
« Letzte Änderung: Di 05.06.2007, 12:30:05 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #12 am: Di 05.06.2007, 12:40:50 »
 :'( Alles mußt du dir Krallen  >:(
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: STram im TT
« Antwort #13 am: Di 05.06.2007, 13:37:33 »
:'( Alles mußt du dir Krallen  >:(
Hatte ich ganz oben schon geschrieben. Siehe drittes Posting. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STram im TT
« Antwort #14 am: Di 05.06.2007, 13:43:12 »
War nur Spaß, !!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: STram im TT
« Antwort #15 am: Mi 06.06.2007, 17:16:36 »
Hallo rayscher,

ich denke das die 10MB Genze im TOS begründet liegt. Aber ein Bild wäre vielleicht nett ... ! Jemand mit 8MB auf dem Board gibts ja nicht alle Tage.

In den TOS Patches zum TOS 3.06 ist nichts zu finden ...


grüße

   Frank

guest711

  • Gast
Re: STram im TT
« Antwort #16 am: Di 19.06.2007, 22:37:35 »
Hallo frank,
hier nun 2 Fotos der STramerweiterung für Bastelwütige, ist doch ein großer Zeitaufwand - alte chips/sockeln auslöten, SMDchips beinchen zurechtbiegen, einlöten(Foto), 10te Adressleitung puffern(Foto), verbinden. Hat jemand vielleicht noch eine 2MB STramerweiterung übrig. MfG Ray
Nachtrag: Es gelingt mir oft nicht nach dem Einloggen den Beitrag zu schreiben (verweigert einfach den B zu übernehmen); kann mir jemand helfen, danke