Autor Thema: mit GFA-Basic Shell-Commandos unter Mint ausführen  (Gelesen 3708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.678
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
mit GFA-Basic Shell-Commandos unter Mint ausführen
« am: Fr 25.05.2007, 08:52:59 »
Hallo,

ich bin gerate dabei ein kleines Progie zu Schreiben und will auf Shell Kommandos aus GFA-Basic zugreifen.
Meine Frage ist ob dies möglich ist und vor allem wie.

Tschau Ingo
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 583
Re: mit GFA-Basic Shell-Commandos unter Mint ausführen
« Antwort #1 am: Do 14.06.2007, 14:49:22 »
Hi tuxie,

Zitat
Meine Frage ist ob dies möglich ist und vor allem wie.
Klar ist das möglich, sonst gäbe es EasyMiNT nicht. ;D
Die Shell Kommandos sind ja in der Regel Programme die man aufruft, das macht man per Pexec.
error%=GEMDOS(75,mode&,L:V:prg_pfad$,L:V:cmd$,L:V:environment$)
Aber einfach ist das alles nicht und ein ziemlicher Programmieraufwand, vor allem das zusammenbasteln der Strings für Programmpfad, Environment und Kommandozeile ist ziemlich viel Pfriemelei. Außerdem muß man u.U. noch lange Dateinamen berücksichtigen, dann muß man das sowieso alles per GEMDOS Aufrufen machen. Wenn man dann auch noch ARGV berücksichtigen will wird´s richtig nett. Kommt natürlich auf Deine Programmiererfahrung an.
Wenn Du´s wagen willst, solltest Du erstmal lesen, lesen, lesen, z.B. die Programierhinweise zu MiNT, den TOS Hypertext und was es sonst noch so zu GfA Basic gibt.
Also, hau rein, es gibt nichts Gutes, außer man tut es. ;D

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.678
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: mit GFA-Basic Shell-Commandos unter Mint ausführen
« Antwort #2 am: Do 14.06.2007, 18:06:24 »
Hallo,

danke für die Tipps!

Werde ich mir mal ran nehmen. Aber erst nach meinem Urlaub.

Tschau ingo
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.684
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: mit GFA-Basic Shell-Commandos unter Mint ausführen
« Antwort #3 am: Sa 16.06.2007, 13:23:07 »
Nicht vergessen, vorher über RESERVE Speicher freizugeben, GFA-Compilate reservieren bei Default sämtlichen GEMDOS-Speicher, dem sie habhaft werden können.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee