Autor Thema: Optmales TOS für Spiele?  (Gelesen 3351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Optmales TOS für Spiele?
« am: Fr 25.05.2007, 08:28:53 »
Moin moin!

Gibt es eigentlich ein opitmales und weniger zu empfehlende TOS-Versionen, wenn es um den Anwendungsbereich Spiele geht?

Habe hier einen Tos 1.04 mit 4 MB, allerdings will das Disklaufwerk nicht so recht und dazu bekomme ich bei vielen Spielen Tos-Fehler #35. Habe auch noch einen Tos 1.00 mit 1 MB, der die Disketten fast anstandslos nimmt.
Wenn es nur das Disklaufwerk ist, dann ist es ja noch das kleinste Problem. Schade wäre es nur um die 4 MB Speicher.

Gruß
Sascha

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Optmales TOS für Spiele?
« Antwort #1 am: Fr 25.05.2007, 08:40:55 »
Hallo,

also wenn ich mich recht entsinne, liefen Spielen am besten mit Tos 1.02 und 1MB Ram selbst bei mehr Speicher konnte es schon Probleme geben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Optmales TOS für Spiele?
« Antwort #2 am: Fr 25.05.2007, 08:41:56 »
Alte Spiele (vor 1988) laufen in aller Regel nur mir TOS 1.0, spätere sind in der Regel mit jeder TOS Version zufrieden.
4MB sind auch manchmal ein Problem, da hilft ein Programm zu staten, was dem Spiel einen kleineren Speicher vorgauckelt, RAM-Disks z.B. oder AUTO-Ordner Tools, die die Speichergrenzen vom TOS manipulieren. (Das funktioniert natürlich nicht mit Programmen, die per Bootsektor gestartet werden.) Evtl. hilft ein Disketten-TOS in diesem Fall, das neue TOS wird Speicher belegen und erlaubt gleichzeitig den Boot einer Floppy nach Reset. Idealerweise sollte das dann ein 1.0er TOS sein.
Auf einem STE mit TOS 2.x sollte evtl. auch eine Floppy mit TOS 1.62 helfen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Optmales TOS für Spiele?
« Antwort #3 am: Fr 25.05.2007, 08:54:53 »
Na da muss ich dann heute Abend mal schauen, welche Geräte ich hier eigentlich noch genau habe. Dann kommt da halt eine 1 MB Variante auf den Tisch. Ist eine kleine Festplatte dran und soll ja auch nur für Spiele sein, aber bisher hat´s nicht wirklich funktioniert.

Also, falls jemand einen 4 MB STFM braucht...!!  8)

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Optmales TOS für Spiele?
« Antwort #4 am: Mo 28.05.2007, 09:00:49 »
Hmm da muss man nur hier und da einige Gedanken an den Austausch des Gerätes verschwenden und siehe da... jetzt läuft alles.  :D

Habe jetzt einiges mit FloIMG auf Disk gebracht, läuft so gut wie alles jetzt auf dem 1.04.
Wird wohl an den Disks bzw. Spielen selbst gelegen haben.

SUPERGEILES Programm!!!  8)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Optmales TOS für Spiele?
« Antwort #5 am: Mo 28.05.2007, 09:17:19 »
Na das ist ja Prima das es jetzt läuft!!

Schönen Pfingstmontag noch

Tschau Ingo
Tschau Ingo