Autor Thema: steem st-guide  (Gelesen 9241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest711

  • Gast
steem st-guide
« am: So 20.05.2007, 21:15:16 »
Hallo,
wenn ich beim Emulator Steem (unter WinXP) st-guide.acc starte und eine hyp Datei öffne, verabschiedet es sich nach ein paarmal anklicken von links. Habe ich da in der Konfiguration etwas falsches eingestellt. Dank

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: steem st-guide
« Antwort #1 am: Mo 21.05.2007, 10:58:31 »
Falsche TOS-Version, evtl. zuwenig RAM eingestelllt....eigentlich ist STEEM mittlerweile zu 99,5% kompatibel.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: steem st-guide
« Antwort #2 am: Mo 21.05.2007, 12:17:44 »
Es gibt auch verschiedene acc's. Vielleicht mal eine andere probieren. Ich kann später nachsehen, welche ich benutze. Es ist bei mir noch nicht abgestürtzt und ich dreh Steem bei hyps immer auf 128MHz hoch.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest711

  • Gast
Re: steem st-guide
« Antwort #3 am: Mo 21.05.2007, 14:11:35 »
Hallo, danke für die prompten Antworten. Ich verwede die TOS 2.06de und die st-guide version ist die von 10.12.96. An Speicher sollte genug vorhanden sein (14MB) und das Prozessorhz ist 64M. Ansonsten weiß ich nicht was ich noch ändern könnte. MfG

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: steem st-guide
« Antwort #4 am: Mo 21.05.2007, 19:14:05 »
Die benutze ich auch. Allerdings meistens mit TOS1.02 und 4MB.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: steem st-guide
« Antwort #5 am: Mo 21.05.2007, 22:19:23 »
Na das ist ja interresant!

Hallo, danke für die prompten Antworten. Ich verwede die TOS 2.06de und die st-guide version ist die von 10.12.96. An Speicher sollte genug vorhanden sein (14MB) und das Prozessorhz ist 64M. Ansonsten weiß ich nicht was ich noch ändern könnte. MfG

Wahrscheinlich meinst Du ST-Guide vom 10.12.1995!
Was neueres hab´ ich nämlich noch nirgends entdeckt.
Die TOS-Version verwende ich ebenfalls und auch die Konfiguration ist die gleiche. Das funktioniert eigentlich ganz gut!

Weitere Fragen wären:
0.)[Mit Absicht die Null] Welches XP???????
1.) Was für eine Rechnerkonfigurarion hast Du? Intel, AMD,... Duo Core... What ever!
2.) Auch die GraKa spielt eine Rolle! ATI, NVidea, Elsa, Creative.....
3.) Welche ACC´s und AUTO-Ordner-Programme starten mit? Da gibt´s leider wirklich viele schwarze Schafe! >:(
4.) Auch ist es wichtig, ob Du MiNT/MultiTOS/Magic oder sowas mitstartest! Gerade das original MultiTOS macht viel Ärger! :'(
5.) Wie sieht es mit Deiner G-Dos-Version aus?? Speedo, NVDI, AMC,....
.....

XXX.) Wenn Du gut englisch kannst, kannst Du Dich auch an die Entwickler von Steem wenden!
Den Link dazu solltest Du kennen, sonst hättest Du Steem wohl kaum.
Wenn nicht, hier ist er:
Steem

Aber wie geschrieben, ich habe die gleiche Config wie Du. Daran "sollte" es eigentlich nicht liegen.
Ich habe allerdings auch schon Programme mitbekommen, die ganz einfach einen bestimmten Chipsatz nicht wollten, z.B. meinen VIA!
O.K. Bei Steem kann ich mir das jedoch nicht ganz vorstellen.
Hast du mal getestet. ob Steem mit deiner Einstellung, den ACC´s und den AUTO-Ordner-Programmen usw. auf einem anderen Rechner läuft?? Immer wieder interresant, was dabei so rauskommt!

MfG aus Augsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: steem st-guide
« Antwort #6 am: Di 22.05.2007, 00:34:21 »
4.) Auch ist es wichtig, ob Du MiNT/MultiTOS/Magic oder sowas mitstartest! Gerade das original MultiTOS macht viel Ärger! :'(
MagiC läuft nicht auf Steem oder anderen Emus.
Entweder man hat MagiC Atari, MagiC Mac oder MagiC PC, aber keinen anderen Emu mit MagiC drauf.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: steem st-guide
« Antwort #7 am: Di 22.05.2007, 00:58:40 »
Seltsam!

4.) Auch ist es wichtig, ob Du MiNT/MultiTOS/Magic oder sowas mitstartest! Gerade das original MultiTOS macht viel Ärger! :'(
MagiC läuft nicht auf Steem oder anderen Emus.
Entweder man hat MagiC Atari, MagiC Mac oder MagiC PC, aber keinen anderen Emu mit MagiC drauf.
Das ist mir aber nicht bekannt! Mit Gemulator 2000 funktioniert MagiC Atari nämlich. hatte ich schon selbst am laufen! Zumindest die alte Demo die ich von MagiC hatte! Sogar ohne Einschränkung!

MfG

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: steem st-guide
« Antwort #8 am: Di 22.05.2007, 08:22:21 »
Das Datum 10.12.1996 ist richtig.
Einen Zusammenhang zwischen Steem und der PC-Umgebung konnte ich noch nicht feststellen. Egal ob PIV, CoreDuo, Athlon XP oder X2 und mit diversen Grafikkarten unter '98, NT und XP Home oder Pro lief es immer gleich.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: steem st-guide
« Antwort #9 am: Di 22.05.2007, 09:18:25 »
Hallo keili!

Das Datum 10.12.1996 ist richtig.
Einen Zusammenhang zwischen Steem und der PC-Umgebung konnte ich noch nicht feststellen. Egal ob PIV, CoreDuo, Athlon XP oder X2 und mit diversen Grafikkarten unter '98, NT und XP Home oder Pro lief es immer gleich.
Steem unter NT?? Muß ich glatt probieren, ob das auf meinem P90 mit NT 4.0 Server noch Sinn macht! Einen Geschwindigkeitsrausch werde ich wahrscheinlich nicht bekommen! ;D
Allerdings gibt es immer wieder Rechner-Configurationen, auf denen einige Proggis einfach den Dienst verweiger. Ich habe da schon einige Überraschungen erlebt! Erst im November z.B. mit Catalyst von ATI und Creative-Media-Source. Da ist der AMD dauernd abgestürzt. War das Creative-Teil daran Schuld. Die haben auch ziemlich schnell nochmal ein Update nachgelegt, zu viele Beschwerden! :D

MfG aus Augsburg

Mike
« Letzte Änderung: Di 22.05.2007, 09:26:28 von Mikespeier »
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: steem st-guide
« Antwort #10 am: Di 22.05.2007, 16:46:25 »
Mit Gemulator 2000 funktioniert MagiC Atari nämlich.
Das ist mir neu.
Muß ich mal testen.
Weiß Gemulator etwa auch, was Netzwerk ist?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: steem st-guide
« Antwort #11 am: Di 22.05.2007, 18:06:14 »
Hups! :o
Mit Gemulator 2000 funktioniert MagiC Atari nämlich.
Das ist mir neu.
Muß ich mal testen.
Sorry, Fehler meinerseits! Das war eine ältere MagiC-PC-Demo! Einfach statt TOS das MagiC-PC-OS genommen und das ging ohne Einschränkung!

MagiC sollte aber auch gehen:
If you have MagiC 2 or MagiC 4

If you don’t currently own Gemulator but are using the MagiC operating system on your Atari computer, then you need to install MagiC on your PC. This can be done either manually or using one of the supplied batch files.

To use the batch files, first determine which version of MagiC you own. MagiC 2 comes on a single floppy disk while MagiC 4 comes on two disks. Both install to your hard disk the same way. In the root of your PC’s C: drive you need the file MAGIC.RAM which contains the MagiC operating system. You also need a folder called GEMSYS which contains support files for MagiC, such as the desktop program. Use one of the two batch files INSTMAG2.BAT and INSTMAG4.BAT to install MagiC 2.0 and MagiC 4.0 respectively. You will be prompted to insert the MagiC master disks and in a few seconds the installation will be complete.

To manually install MagiC, or if you have some other version of MagiC, copy the MAGIC.RAM file from your MagiC installation disk to your C: drive. Create a folder called GEMSYS and within that folder create another folder called GEMDESK. From the MagiC installation disk, copy the files GEMDESK.APP, GEMDESK.RSC, and GEMDESL.RSC to this GEMDESK directory. If using MagiC 4.0, you also need to copy the file OFF002.OSD.

If you wish to run Gemulator and MagiC from a floppy disk, install MagiC to your hard disk as described, then copy the MAGIC.RAM file and GEMSYS folder to a blank 1.44M floppy disk. Finally, copy the GEMUL8R7.EXE program to the floppy. You now have bootable Gemulator floppy disk that you can carry with you and run on any computer without having to re-install any files on that computer.

If you have MagiC PC

If you downloaded the MagiC PC demo or purchased MagiC PC, you follow a similar procedure as for installing MagiC. Instead of MAGIC.RAM, the MagiC PC operating system is contained in a file called MAGIC_PC.OS. Copy that file to the root of your PC’s C: drive. Copy the entire GEMSYS folder from your MagiC PC disks to your PC’s C: drive as well.

If you are running the MagiC PC demo, you will first need to run that demo to copy the GEMSYS folder from their virtual demo disk to a real floppy disk. Then exit MagiC PC, and use Windows to copy that GEMSYS folder to your C: drive.

If you are running the real MagiC PC, the files have already been extraced to your PC's hard disk, typically to a directory called C:\MAGIC_PC\MAGIC_C. Copy the MAGIC_PC.OS file and GEMSYS folder from that directory to your C: root directory.


Weiß Gemulator etwa auch, was Netzwerk ist?
Gute Frage! Hab ich noch nicht probiert. Wäre ein interessanter Versuch!

MfG aus Augsburg

Mike 8)
« Letzte Änderung: Di 22.05.2007, 18:14:04 von Mikespeier »
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: steem st-guide
« Antwort #12 am: Di 22.05.2007, 19:03:56 »
Ok, dann probier Du doch mal bitte aus, ob MagiC bei Dir geht.

Netzwerk sollte auf jeden Fall über eine Serial-Bridge gehen, wenn man XP hat.
Bei win2k bin ich mir nicht sicher, aber auch das sollte irgendwie zu lösen sein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

gstoll

  • Gast
Re: steem st-guide
« Antwort #13 am: Mi 23.05.2007, 18:51:15 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:36:43 von gstoll »