Autor Thema: 14MB Karte für Falcon/4MB für STs - wie ist die Nachfrage?  (Gelesen 2341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Hallo Leute,

ich habe hier noch massig 4Mx4 DRAM herumliegen.

Alles feinste 1A-Industrieware. Alle 60ns, also top geeignet für den Falcon. Natürlich alles reale Marken wie Siemens, Samsung, NEC und keine Psydomarken wie bei vielen Simms.

Des weiteren habe ich hier noch einiges an Motorola 1Mx4. 60 oder 70ns, da bin ich so spontan nicht sicher. -> 4MB ST
Auch 1Mx16, damit könnte man mit nur 2 Chips eine 4MB Karte für die STs zusammenbruzeln.

Hindernisse sind nur das ElektroG, also eine fertig gelötete Platine ist nicht drin.
Allerdings ist da wieder die Sache wer sicher as als Bausatz selber zusammenlöten will. Ist ja alles SMD. OK, die Pad-Geometrie könnte ich Anfängerfreundlich gestalten.

Wie sind Euere Meinungen/Vorschläge zu dem Thema?

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Karte für Falcon/4MB für STs - wie ist die Nachfrage?
« Antwort #1 am: Do 17.05.2007, 18:35:30 »
Hallo,

ich glaube das sich der Aufwand für Falcon Karten nicht lohnt, da du von Petr aus CZ für um die 30€ eine Karte bekommst. Praktisch wäre eine ST-Ram erweiterung, aber wenn dann auf 16MB. Man müßte nur das Problem mit der Adressleitung in den griff bekommen. Ansetze dafür gibts ja einige.

Wegen dem ElektroG, was schert dich das? ISt doch ein Hobbybastel Projekt, wenn ich was auf Lochraster aufbaue ist das doch auch uninteressant. Und Geld kann man damit sowieso nicht mehr verdienen, maximal ein Taschengeld oder eventuell andere Projekte Refinanzieren.

Ich habe mal in eagle eine PS2-Ramkarte für den ST Entworfen.
Ich weiß je nicht ob es möglich ist die Original F030 /4MB Karte auf 16MB Aufzurüsten. Denn da gibts ja einige für billig Geld, aber ich denke das da Pins fehlen?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 14MB Karte für Falcon/4MB für STs - wie ist die Nachfrage?
« Antwort #2 am: Fr 18.05.2007, 11:21:46 »
ich glaube das sich der Aufwand für Falcon Karten nicht lohnt, da du von Petr aus CZ für um die 30€ eine Karte bekommst.

Die Leiterplatte kostet nicht die Welt wenn man gleich mal 10 Stück herstellen lässt. Die Steckverbinder braucht man noch. Die Speicher und den kleinkram habe ich hier liegen.

Und das ist dann eine Karte ohne einen zusätzlichen Sockel, eine weitere potentielle Fehlerquelle. (wenn auch eine sehr sehr kleine)

Ausserdem, wie gesagt ist das absolute 1A Ware. So was wurde auf den PS/2 Simms nur selten verbaut. Da hat ein Chip mal locker 50% von einem kompletten Modul gekostet.

Zitat
Praktisch wäre eine ST-Ram erweiterung, aber wenn dann auf 16MB. Man müßte nur das Problem mit der Adressleitung in den griff bekommen. Ansetze dafür gibts ja einige.

Link?

Zitat
Wegen dem ElektroG, was schert dich das? ISt doch ein Hobbybastel Projekt, wenn ich was auf Lochraster aufbaue ist das doch auch uninteressant.

Sobald Du das in den Verkehr bringst, dann gilt ElektroG.
Was Du daheim mit Lochraster oder auf geätzten oder gefertigten LPs machst, das interessiert nicht. Sobald Du es verkaufst, dann ist auch egal obs auf Lochraster ist, dann mußt Du zahlen. Deshalb nur Bausatz, denn das kann man ohne ElektroG machen.

Da ich noch 2 andere Projekte am laufen habe, die ich auf jeden Fall kommerziell verwerten werde, muß ich ein Gewerbe anmelden und dann geht so was wie "Bastelprojekt" nicht mehr. Das bekommt der falsche spitz und dann ist die Ka*** am dampfen.

Zitat
Und Geld kann man damit sowieso nicht mehr verdienen, maximal ein Taschengeld oder eventuell andere Projekte Refinanzieren.

Wenn ich mit meinen Chips noch etwas Geld machen will, dann gebe ich sie Indischen oder Chinesische Aufkäufern. Daran haben die immer interesse und sei es weil die Teile in einen AB rein kommen. Da nehmen die auch Chips mit Fehlerbits.

Aber dann hat "niemand" mehr was davon.
Ich habe gefragt weil ich natürlich keinen Bock habe, Platinen zu machen und dann bleib ich drauf sitzen.
Die ganze Sache stell ich mir so vor, die realen Kosten + eine Anerkennung (größenordnung 5 Euro), dafür hat man dann ein bissel Bastelspaß und eine spitzen Erweiterung.

Zitat
Ich weiß je nicht ob es möglich ist die Original F030 /4MB Karte auf 16MB Aufzurüsten. Denn da gibts ja einige für billig Geld, aber ich denke das da Pins fehlen?

Das mit der 4MB Falcon Karte habe ich "damals" gemacht. Eine bissel Fädeldraht und den Lötkolben geschwungen.

Aber bei dem Zeitaufwand...und ich löte schnell. ;-)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)