Autor Thema: Festplatten-Kennnummer verändern?!  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1929

  • Gast
Festplatten-Kennnummer verändern?!
« am: Mi 16.05.2007, 12:22:56 »
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt jemand die Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen ATARI STe mit eingebauter SCSI-Festplatte sowie eine weitere SCSI-Festplatte mit stolzen 720 MB. Leider haben beide Platten die ID-Nummer 0, so dass es Chaos gibt, wenn ich sie beide anschließe. Die externe Platte hat am Gehäuse leider nicht die bekannten Schalterchen...
Weiß jemand, wie man (evtl. durch Aufschrauben und Umstellen) die ID-Nummer bei der externen Platte verändert? Oder wie man sie bei der eingebauten Platte
verändert? (Eine dritte Festplatte mit veränderbarer Nummer, über die evtl. gebootet werden könnte, ist vorhanden...)

Wäre für eine Lösung sehr dankbar, da das gute Stück mit seinen 720 MB sonst völlig nutzlos bei mir rumsteht...

Danke,
Dieter

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Festplatten-Kennnummer verändern?!
« Antwort #1 am: Mi 16.05.2007, 13:53:02 »
Hallo,

du hast an der Festplatte eine Jumperreihe, die meistens auch beschriftet ist, durch umjumpern kannst du dann eine andere ID einstellen.

Meisten gibt es folgende ID

ID0
ID1
ID2

Können aber auch manchmal anders sein.
Wenn dir die Jumperbeschreibung für deine Festplatte fehlt, einfach mal Google anschmeißen.


TSchau Ingo
Tschau Ingo