Autor Thema: Auflösungen der Ataris mit/ohne Grafikkarte  (Gelesen 2088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1928

  • Gast
Auflösungen der Ataris mit/ohne Grafikkarte
« am: Do 10.05.2007, 03:51:46 »
(vorangegangen)
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3812.0

Heho Leute!
Oaky, Okay. Ich sehs ja ein: Sich nen TT zu besorgen um ne hohe Auflösung fahren zu können is ne dolle Sache. Dann aber beten zu müssen noch einen der wenigen Monitore zu bekommen, die diese Auflösung noch mitmachen, is nen bissl doof. Noch dazu, wenn's nen uralt 19" Container ist, der mir die halbe Bude dichtstellt.  :-X
Aber Hey: Zauberwort Grafikkarten! :D
Hört sich super an. Ich hab nur überhaupt keine Ahnung wo wie was geht.

Also: Welche Ataris können welche Grafikkarten schlucken (MegaSTE, TT, Falcon)? Oder futtern alle alle?
Und welche Auflösungen kann ich damit maximal an welchen Glotzen fahren. (VGA / Propritär)

Nochmals Fragen über Fragen.  :P
Ich freu mich auf eure Antworten und bedank mich soweit schonmal.
Beste Grüße,
Aranha

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Auflösungen der Ataris mit/ohne Grafikkarte
« Antwort #1 am: Do 10.05.2007, 08:43:10 »
Hallo Aranha,

fürden TT gibt verschiedene Grafikkarten die auch recht Braucjbare Auflösungen bringen,aber auch hierist das Problem woher!! Wenn man eine bei ebay bekommt dann sicher zwischen 100-300€.

Fürden Falcon gibts nicht so eine große Auswahl und daher auch noch seltener zu bekomme. Dawäre z.B. die Nova-Falcon-ISA- Adapter, der Eclipse PCI Adapteroder wenn du ne CT60 hast auch der CTPCI Adapter. Letzteres neu und zu Preisen......

Für die ST Serien siehts da schon etwas besser aus. Da gibts viele Bauprojekte auch im Selbstbau möglich.

da wären dieKarten von Matgraph, Matrix,...

der Panther1 und 2
STGA (freie Projekt zum Selbstbau)
Multiboard

Für die meisten Karten benötigst du eine ISA karte. (ET4000, ATI-MACH32 oder 64)

Beim Falcon hätte man die möglichkeit den Standard Grafikchip zu Modifizieren das her höhere Auflösungen mit macht. Ich denke 1024x768x2 dürfte machbar sein.

Dafür  benötigst du lediglich eine Buschbeschleuniger Karte die du sicher lich über Atari060 hier im Forum bekommen kannst (sogar sehr Preiswert und neu)

Ich habe auch schon selbst solche Beschleuniger gebaut und weiß wovon ich Rede.

Tschau iNGO
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Auflösungen der Ataris mit/ohne Grafikkarte
« Antwort #2 am: Fr 11.05.2007, 11:55:19 »
Hallo Tuxie und Aranha,

alle Grafikadapter bis auf einige Aktuelle Sachen beim Falcon sind Vergangenheit und deshalb schwer und nur selten zu finden. Und wenn man kein Glück hat auch noch nur für eine Menge Geld ...

Was macht denn der Nachbau eines Nova VME Adapters ... !?!


grüße

   Frank

Mit so einer Grafikkarte bei 60Hz oder weniger stehen einem Heutzutage im
Zusammenhang mit TFT Displays Auflösungen bis und über 1280x1024 zur Verfügung ...
« Letzte Änderung: Fr 11.05.2007, 11:57:05 von frank.lukas »