Autor Thema: Cubase mit hoher Auflösung des TTs  (Gelesen 3391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1928

  • Gast
Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« am: Mi 09.05.2007, 03:32:56 »
Heho.
Nach Jahren will ich gern wieder auf die Atariplattform umsteigen.
Da ich ihn als reine MIDI-Maschiene nutzen möchte, stellt sich für ich die Frage ob es ein TT sein muss.
Der einzige echte Grund scheint mir die leckere Auflösung :-*
Nur wenn Cubase diese Auflösung nicht unterstützt, nützt mir das garnichts.
Wie schauts aus? Fährt jemand Cubase aufm TT Cubase in 1280, oder weiss wie ob das geht?
Sonst würde es für mich doch auf nen Mega STE tun, oder?
Ich kenn sonst nur den 1024 STF. Da hat das Scrollen überhaupt kein Spaß gemach, wenn das Arangement ein bissl größer wurde. Das sollte mit den Mega STE ja hoffentlich nicht mehr passieren, oder?

Vielen Dank soweit!
Gruß,
Aranha

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #1 am: Mi 09.05.2007, 07:07:43 »
Auf meinem Falcon lief Cubase 3.01 mit jeder Auflösung und Farbtiefe von 640x400 s/w bis 800x608 in 256 Farben.
Für reines Arbeiten mit Midi würde ich allerdings den Mega/STe mit Cubase 2.xx vorziehen und ihm ggfs. eine Graka spendieren.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #2 am: Mi 09.05.2007, 11:23:40 »
Ich denke auch, das wenn du einen Atari dir Kaufen mußt (willst) dann wäre warscheinlich ein falcon für dich günstiger.
Er bietet mehrere vorteile.

1. Grafik mit geringem Aufwand auf 800x600 erweiterbar
2. DSP für Digitale Sound Bearbeitung.
3. Kompakter als der TT
4. .....

Tschau ingo
Tschau Ingo

guest1928

  • Gast
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #3 am: Mi 09.05.2007, 13:30:58 »
Yep!
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, ich WILL zurück zum Atari! Aber was mir halt echt noch von meinen 1040 STF als mieserabel im Kopf rumschwirrt ist das langsame Scrollen bei komplexen Arangements (Wirklich: Briefbeschwerer auf die Maustaste gelegt und 10 Toast essen gegangen. Kein Witz :P).
Und dann ist da halt noch die mini Auflösung. Und da hilft wohl wirklich nur der TT mit seiner 1280er WIRLICH aus, oder? Und ist 800*600 denn wirklich so der Burner wenn man 1280*960 haben kann und wo man sich am PC schon an nen Dualhead gewöhnt hat?  :'(

Hab daher leider immernoch die gleiche Frage:
Läuft Cubase in der 1280er, oder muss dafür irgend ein ST-Kompatibelitätmodus oder so herhalten?

Der Falcon ist sicher eine ne ganz feine Sache.
Nur meine ich diese Audiogeschichte wirklich nicht zu brauchen. Hinzu kommt: ich hab das Gefühl, dass sobald nen Falcon auf Markt ist, sich die Leute wie die Geier auf die Kiste schmeissen. :-X

Nochmal kurz zum MegaSTE: Kann man den denn auf 800*600 ziehen? Welche Ataris unterstüzen welche Auflösung. Ist es nur der TT der mit der dicken?
Ach ja, Fragen über Fragen.  ::)
Habt ihr Antworten für mich?

Lieben Gruß,
Stefan

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #4 am: Mi 09.05.2007, 15:40:01 »
Ich kann dir dahin gehend keine Aussage geben. Ich weiß nur das es Schwierig werden wird einen TTM194 oder TTM195 Monitor für die TT-Hoch Auglösung zu bekommen. Der TT soll ja nicht das große Problem sein.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #5 am: Mi 09.05.2007, 19:07:55 »
Hallo Aranha,

der Atari TT ist eine feine Maschine zusammen mit einem Cubase ab der 3er Version oder das Score Paket oder Cubase Audio CBX unter der Schwarz/Weiß Auflösung von 1280x960 Pixeln. Mit einem Cubase Audio in der CBX Version habe ich vor Jahren gearbeitet. Auch in Verbindung mit einem NVDI als Bildschirm Beschleuniger in einer Version unter NVDI 4.

grüße

  Frank

Ein Mega ST mit Viking Karte und SM194 geht auch aber ist langsam und hat vielleicht zu wenig Arbeitsspeicher und durch Beschleuingerkarten wird der Rechner instabil.

guest1928

  • Gast
Re: Cubase mit hoher Auflösung des TTs
« Antwort #6 am: Do 10.05.2007, 03:58:55 »
Ja wunderbar!

Also, die Cubase-Frage scheint geklärt. Dank an alle!  :D

Es tun sich mir weitere Fragen auf, doch ich denke es ist besser die in der Hardware weiter zu führen, ge?

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3813.0

Hoffe wir sprechen uns dort wieder.

Gruß,
Aranha