Autor Thema: Anfängerfrage  (Gelesen 5201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1913

  • Gast
Anfängerfrage
« am: So 22.04.2007, 13:12:32 »
Hallo

Habe Steem installiert, der Emu scheint auch tadellos zu laufen (TOS-Sheets habe ich), aber als Nicht-Atarianer habe ich mal eine besonders dämliche Anfängerfrage:

Wie zum Teufel starte ich Programme?

Auf Doppelklick oder "Datei öffnen" aus dem Menü erhalte ich stets nur den Vermerk, dass sich diese Datei nur drucken oder anzeigen (Quellcode) läßt.

Es sind Atari-Spiele, die dateiendung lautet atr.

Wollte eigentlich Guild of Thieves zum laufen bringen.

Mach ich da was falsch?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.799
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Anfängerfrage
« Antwort #1 am: So 22.04.2007, 13:42:40 »
Ausführbare Programme haben die endung (.tos, .app, .prg)

Alle anderen Datein sin dzusatzdatein.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Anfängerfrage
« Antwort #2 am: So 22.04.2007, 16:49:52 »
Salute! ;D

atr?? Was soll das für ´ne Endung sein?  ???
Die ST-Disketten werden im allgemeinen als Image mit der Endung .st verwendet, also bei meiner Version von STEem ist das zumindest so.
Will STEem bei dir auch keinen Auto-Ordner?? Da geht bei mir nämlich gar nix! >:(
Ansonsten muß ich sagen, der gefällt mir besser als der STemulator! Vor allem flott geht das! :D  ;D

MfG aus Augsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Stosser

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #3 am: So 22.04.2007, 18:10:16 »
Salute! ;D

atr?? Was soll das für ´ne Endung sein?  ???

ATR ist ein Disk Images für den 8 Bit Atari Rechner.

Ich hoffe das ich helfen konnte.  :)


Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Anfängerfrage
« Antwort #4 am: So 22.04.2007, 18:26:25 »
Huch!  :o


ATR ist ein Disk Images für den 8 Bit Atari Rechner.

Ich hoffe das ich helfen konnte.  :)

8 bit?? Na dann is klar warum mickymaus mit STEem Ärger hat.  ST heißt nicht umsonst Sixteen/Thirtytwo, 16/32 ;D
Welcher Emu liest denn sowas eigentlich?  ???

MfG aus Augsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Stosser

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #5 am: So 22.04.2007, 18:41:16 »
Huch!  :o

8 bit?? Na dann is klar warum mickymaus mit STEem Ärger hat.  ST heißt nicht umsonst Sixteen/Thirtytwo, 16/32 ;D

Danke für die Belehrung, werde es sofort in die Wiki eintragen das andere es auch mit bekommen.  ;D

Welcher Emu liest denn sowas eigentlich?  ???

MfG aus Augsburg

Mike 8)

Also ich benutzte "Atari800Win PLus" der kann sowas.  ;)


guest1913

  • Gast
Re: Anfängerfrage
« Antwort #6 am: Mo 23.04.2007, 00:00:46 »
Whow - danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muß.  :)

Zitat von: Mikespeier
Will STEem bei dir auch keinen Auto-Ordner?? Da geht bei mir nämlich gar nix!

Bis jetzt wußt ich nicht mal, dass es sowas gibt.  ;)

Gruß und Dank