Autor Thema: ARANYM und Festplatten  (Gelesen 8603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
ARANYM und Festplatten
« am: Di 23.01.2007, 21:50:22 »
Hallo,
bekomme keine Festplatten unter ARANYM 0.9.4b (Debian i386 Linux) eingebunden.

Erster Versuch mit einer 1GB SCSI Festplatte eingerichtet mit HD Driver 7.xx am Atari TT mit 3 TOS Partitionen.
Eingebunden unter Linux als /dev/sda1 u.s.w. Plattendaten mit fdisk ermittelt und in die ARANYM config eingetragen als IDE0 und für die zweite Partition als IDE1. Es lassen sich die Partitionen unter ARANYM nicht ansprechen. Unter Linux lassen sich die Partitionen einwandfrei mounten. Der Eintrag ByteSwap in der config ist richtig gesetzt.

Zweiter Versuch mit einer 1GB IDE Festplatte unter Linux mit fdisk eingerichtet als fat16 Partition mit 1GB läßt sich ebenfalls unter Linux mounten aber unter ARANYM nicht ansprechen.

Die 1 GB Partitionsgröße sollte kein Problem sein da ich ein TOS 4.04 von einem Falcon mit ARANYM nutze.

Anders herum kann ich eine Partition unter ARANYM mit HD Driver 7.1x einrichten aber auf einem Atari TT nicht ansprechen.

Die Demo des HD Driver 8.1 funktioniert eben so wenig.

Hat jemand unter ARANYM eine echte Atari Partition oder ganze HD laufen ... !?!  Laut Anleitung sollte es unter einem i386 Linux funktionieren, unter OS X oder Windows laufen nur die virtuellen Platten.

frank.lukas

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #1 am: So 28.01.2007, 06:17:41 »
Es scheint zu funktionieren ...

--- config ---

[GLOBAL]
FastRAM = 64
Floppy = /dev/fd0
TOS = rom
;EmuTOS = /root/.aranym/etos512k.img
;Bootstrap = /usr/share/aranym/mintara.prg
BootstrapArgs =
BootDrive = C
AutoGrabMouse = Yes
GMTime = No

[STARTUP]
GrabMouse = Yes
Debugger = No

[IKBD]
WheelEiffel = No
AltGr = Yes

[HOTKEYS]
Setup = 19:0
Quit = 19:0x1
Reboot = 19:0x40
Ungrab = 27:0x141
Debug = 19:0x100
Screenshot = 316:0
Fullscreen = 302:0

[JIT]
JIT = Yes
JITFPU = Yes
JITCacheSize = 8192
JITLazyFlush = 1
JITBlackList =
JITInline = Yes

[VIDEO]
FullScreen = No
BootColorDepth = -1
VidelRefresh = 2
VidelMonitor = -1

[TOS]
Cookie_MCH = 50000
RedirConsole = No

[IDE0]
Present = Yes
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path = /dev/sda
Cylinders = 1021
Heads = 34
SectorsPerTrack = 61
ModelName = IBM-DPES31080

[IDE1]
Present = No
IsCDROM = No
ByteSwap = No
ReadOnly = No
Path =
Cylinders = 0
Heads = 0
SectorsPerTrack = 0
ModelName = Slave

[PARTITION0]
Path = /dev/sda1
Present = Yes
PartID = BGM
ByteSwap = No
ReadOnly = No

[PARTITION1]
Path = /dev/sda2
Present = Yes
PartID = BGM
ByteSwap = No
ReadOnly = No

[PARTITION2]
Path = /dev/sda3
Present = Yes
PartID = BGM
ByteSwap = No
ReadOnly = No

[HOSTFS]
A =
B =
C =
D =
E =
F =
G =
H =
I =
J =
K =
L =
M =
N =
O =
P =
Q =
R =
S =
T =
U =
V =
W =
X =
Y =
Z =

[OPENGL]
Enabled = No
Filtered = No

[ETH0]
Type = ptp
Tunnel = tap0
HostIP = 192.168.0.1
AtariIP = 192.168.0.2
Netmask = 255.255.255.0
MAC = 00:41:45:54:48:30

[LILO]
Kernel = linux.bin
Args = root=/dev/ram video=atafb:vga16
Ramdisk = root.bin

[MIDI]
Type = none
File =
Sequencer = /dev/sequencer

[CDROMS]
A = -1
B = -1
C = -1
D = -1
E = -1
F = -1
G = -1
H = -1
I = -1
J = -1
K = -1
L = -1
M = -1
N = -1
O = -1
P = -1
Q = -1
R = -1
S = -1
T = -1
U = -1
V = -1
W = -1
X = -1
Y = -1
Z = -1

[AUTOZOOM]
Enabled = No
IntegerCoefs = No
FixedSize = No
Width = 640
Height = 480

[NFOSMESA]
ChannelSize = 0
LibGL = libGL.so
LibOSMesa = libOSMesa.so

[PARALLEL]
Type = file
File = stderr
Parport = /dev/parport0

[NATFEATS]
CDROM = sdl
Vdi = soft

[NFVDI]
UseHostMouseCursor = No

--------------------------------------
Die 1GB SCSI Festplatte wurde am Atari TT mit HD Driver mit drei Partitionen eingerichtet. Auf dem Linux PC hängt die Platte an einem altem Symbios Logic SCSI Controller. Selbst bootet ARANYM mit TOS 4.04 die Platte nicht. HD Driver 7 und 8 oder auch Cecile 2.22 funktionieren nicht. Es läuft mit SCSI Tools 6.18, allerdings nur das HUSHI.PRG.

Omikronman

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #2 am: Fr 02.02.2007, 08:42:15 »
Da ich auch grad mit Aranym experimentiere schließe ich einfach mal meine Frage an:

Kann Aranym schon Windows Verzeichnisse ansprechen? Es kommt nicht so oft vor, daß ich eine Atari Festplatte in die Nähe von Aranym bringe, daher wäre das schon sehr praktisch. Vorallem mit TOS 4.04 würde ich das gern hinbekommen (das EmuTOS ist mir noch nicht so ganz geheuer).

SchwedeII

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #3 am: Mo 05.02.2007, 18:20:03 »
Theoretisch schon, wenn Du nicht grad NTFS benutzt?

frank.lukas

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #4 am: Mo 05.02.2007, 22:16:39 »
Hallo, um lokale Verzeichnisse unter Aranym einzubinden sind in der config Datei die Einträge HOSTFS da ...

[HOSTFS]
A =
B =
C =
D =
E =
F =

... unter Linux z.B. A = und B = /dev/fd0, C D und E sind Image Dateien (disk.img) und z.B. F = /pfad/zu/einem/Verzeichnis. Unter Windows sollte es z.B. so aussehen ... F = C:\MEIN\VERZEICHNIS

Unter Linux ist es egal ob es sich um ext2 oder ext3 oder ein anderes Dateisystem handelt. Unter Windows weiß ich es nicht.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #5 am: Mo 05.02.2007, 23:05:48 »
Unter Win sollte es doch genauso egal sein.
Ein Verzeichnis ist ein Verzeichnis, egal worauf es abgelegt ist.
Es wird vom OS angesprochen, und das kann natürlich F16/ F32/ evtl. auch Ntfs.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Omikronman

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #6 am: Di 06.02.2007, 01:08:22 »
Ach so, wenn C bis F images sein müssen, ist mir klar, daß ich keinen Zugriff auf die Win Partition bekomme. Unter ETOS bekomme ich wenigstens Zugriff auf das HD Image, unter TOS nicht mal das.
« Letzte Änderung: Di 06.02.2007, 01:32:11 von Omikronman »

Omikronman

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #7 am: Di 06.02.2007, 03:35:53 »
Hallo frank.lukas,

ich habe es probiert, wie Du es beschrieben hast, aber das neue Laufwerk F: erscheint weder mit "Install Devices" noch wenn ich es manuell als Symbol für den Atari Dekstop herstelle: "Device does not exist". Die Festplatte unter win hat Fat32 Format, kein NTFS.

Markus, ratlos schaut

frank.lukas

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #8 am: So 11.02.2007, 23:38:10 »
Unter Linux sollte es funktionieren eine echte Atari Partition zu mounten und mit Aranym zu nutzen. Bei den OS X und Windows Versionen von Aranym funktioniert es nicht. Das Linux sollte auch eine Debian Version sein. Also entweder direkt Debian oder Ubuntu.

http://www.aranym.org/features.html
« Letzte Änderung: Sa 24.02.2007, 23:40:41 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #9 am: Sa 24.02.2007, 23:38:55 »
Wollte mal testen was so kommt ...

Unter Linux sollte es funktionieren eine echte Atari Partition
zu mounten und mit ...

Funktioniert in Prinzip auch, aber nicht richtig !

... aber vielleicht in einer höheren Version als der 0.9.4beta2 oder ich hatte nicht den richtigen Platten Treiber ...

Hat jemand es unter Linux mal ausprobiert mit der letzen SCSI Tool Version, HD Driver 8.2 oder einem anderen Treiber ... ?

Es macht scheinbar einen Unterschied ob ich eine IDE /dev/hda oder eine SCSI Festplatte mounten will /dev/sda oder auch mal direkt eine einzelne Partition anzusprechen versuche mit /dev/sda1

Windows und OSX können das direkte mounten gar nicht.

Was geht ist eine Atari Partition unter Linux im Vorfeld zu mounten und einzubinden und dann den entsprechenden Path dorthin in der config Datei zu setzen.

news:  http://www.aranym.org

Wer des englischen ein wenig mächtig ist sollte die Autoren direkt anmailen ...
« Letzte Änderung: Sa 24.02.2007, 23:46:22 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #10 am: Mi 07.03.2007, 13:18:27 »
Hallo,

wer würde sich bereit erklären, etwas freie Zeit zur Verfügung haben um zum Beispiel die guten Ideen und eventuell auch fertige Lösungen incl der Bezugdressen ins Englische übersetzen um es den Entwicklern anderer Software oder und Hardware oder auch in andere gute Atari Foren zu tragen und mitzuteilen.


viele grüße ...

Frank
---
Vielleicht sogar ein oder eine english Person ...
« Letzte Änderung: Mi 07.03.2007, 16:47:11 von frank.lukas »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ARANYM und Festplatten
« Antwort #11 am: Do 08.03.2007, 09:38:12 »
Ich habe die TOS Diskussion mal rausgenommen.
Bitte  hier weiterlesen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org