Autor Thema: SCSI CD-Rom Treiber  (Gelesen 9214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1901

  • Gast
SCSI CD-Rom Treiber
« am: Sa 21.04.2007, 21:40:51 »
Hi

Ich habe nun ein SCSI Laufwerk. Leider weiss ich nicht genau welcher Treiber der beste oder "empfehlenswerteste" für meinen TT030 ist. Könnt ihr mir sagen, welchen ich nehmen soll?

KingBecks

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #1 am: Sa 21.04.2007, 22:36:40 »
Hallo,

ich verwende an meinem TT die Treiber vom CD-TOOL Paket. Aber du kannst auch SPIN! ein Treiberpaket von Julian Reschke versuchen.
http://www.muenster.de/~reschke/soft.html
Leider funktioniert der Download Link von seiner Website nicht. Aber hier findest du auch das Paket: ftp://kurobox.serveftp.net:3021/mint/spin034.tos

Gruß,
Andreas


guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #2 am: Sa 21.04.2007, 23:04:47 »
Funktionieren die auch unter TOS?

KingBecks

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #3 am: Sa 21.04.2007, 23:30:44 »
Hallo,

wenn du nur für Tos verwenden möchtes, reicht ein Metdos 2.7

http://ftp.funet.fi/pub/atari/diskutil/metads27.zip

Wenn du hilfe bei der einrichtung brauchst, einfach Posten.

TSchau ingo
Tschau Ingo

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #4 am: So 22.04.2007, 10:47:04 »
Also...

Die Dateien hab ich alle in C:/AUTO kopiert. Aber wenn ich mich nicht verlesen habe, dann muss ich doch noch ein paar Änderungen in der CONFIG.SYS vornehmen. Was ich ändern muss weiss ich jedoch nicht!

Gruß KingBecks

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #5 am: So 22.04.2007, 11:01:49 »
Eigentlich brauchst du nur die ID für dein CD-Rom-Laufwerk ändern.

Welche SCSI-ID hat es, ich kann sie dir anpassen.

TSchau ingo
Tschau Ingo

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #6 am: So 22.04.2007, 11:07:36 »
Wenn ich nur wüsste was eine SCSI-ID ist  ;D ;D ;D

KingBecks

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #7 am: So 22.04.2007, 11:44:50 »
Jedes Gerät am SCSI Bus muß eine eigene ID haben. Diese wird entweder durch Jumper am SCSI-Laufwerk oder bei externen Geräten durch einen ID-Switch eingestellt.  Wenn du ein externes CD-ROM hast, schau mal auf die Rückseite ob dort ein Switch (Druckschalter) mit einer Zahl ist (0 bis 6). Diese Zahl ist die eingestelle ID des externen SCSI-Laufwerks.

Gruß,
Andreas

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #8 am: So 22.04.2007, 11:58:49 »
Das ist nicht wirklich ein externes Laufwer. Das ist eigentlich ein internes Laufwerk das ich per Adapter an den SCSI Port vom atari angeschlossen hab ;D

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #9 am: So 22.04.2007, 12:20:10 »
Welches SCSI-Laufwerk verwendest du?

Andreas

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #10 am: So 22.04.2007, 12:47:00 »
Was meinst du mit welches?

KingBecks

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #11 am: So 22.04.2007, 12:49:15 »
Schau auf die Rückseite von deinem Laufwerk. Dort kannst du Jumper setzen. Es könnte so aussehen.

Beispiel:
ID=1,
Parity= on
Terminierung = on


  I I I P       T
  D D D a       e
  1 2 4 r       r 
-------------------
| x o o x   o o x |
| x o o x   o o x |
-------------------

Verständlich?



Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #12 am: So 22.04.2007, 12:56:19 »
Welches? Na, Hersteller und Modell Nr.  (Die Jumper -Setzung von vorhin ist z. B. von einem TOSHIBA  XM3601).

 

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #13 am: So 22.04.2007, 13:05:52 »
also we  ich das richtig verstehe sieht des bei mir so aus:
---------------
| °°°°°x°° |
| °°°°°x°° |
---------------

KingBecks

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #14 am: So 22.04.2007, 13:13:44 »
Ist auf dem Gehäuse keine Kennzeichnung der Jumper-Positionen? 

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #15 am: So 22.04.2007, 13:19:55 »
Doch...

---------------
|87654321|
---------------
8= RESERVED
7= DISABLE EJECT
6= 2048 / 512
5= TERMINATION-SHORT OFF
4= RESERVED
3,2,1=SCSI ID

Hoffe das hilft euch jetzt.
KingBecks

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #16 am: So 22.04.2007, 13:23:42 »
Jetzt wird einfach! Also die ID=0, Terminierung ist aus.

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #17 am: So 22.04.2007, 13:28:04 »
Was heisst das nun schon wieder ??? Ich weiss ich stell mich tierisch doof an ;D
Wo muss jetzt der Jumper hin?
Was muss ich jetzt in der CONFIG.SYS ändern?

KingBecks

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #18 am: So 22.04.2007, 13:41:22 »
Hallo,

also kurzer abriß eines SCSI Buses.

An einem SCSI Bus hat jedes Gerät eine eigen Adresse (ID). Diese kann sein von 0-7. In der Regel ist die 7 vom Host (Rechenr bzw. Kontroller belegt).

Angenommen du hast eine Festplatte und ein CD-Rom am Bus hängen. Dann sollte die Festplatte die ID 0 erhalten (erstes Gerät) und dein CD-ROM die ID 1. Du könntest jetzt ja noch 4 weitere Geräte Anschliessen (theoretisch).

Diese Jumperung würde bedeuten das dein CD-ROM ID 1 besitzen würde. Also müßte in die Config.sys. die 9 als Laufwerksid eingetragen werden und fertig.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1901

  • Gast
Re: SCSI CD-Rom Treiber
« Antwort #19 am: So 22.04.2007, 13:46:44 »
Und wie muss ich die CONFIG.SYS dann abändern?

KingBecks