Autor Thema: Systeme  (Gelesen 10766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Systeme
« am: Do 19.04.2007, 18:42:54 »
Bei mir läuft MagiC seit Jahren ausgesprochen zuverlässig auf diversen Ataris.
Die 6.20 ist - gerade im Zusammenspiel mit Jinnee als Desk - schlechthin genial.
Sehr feines Sys für Leute, die Multitasking wollen, aber keine Lust auf MiNT haben.

Das MultiTOS, das ich mal getestet habe, hat mir gar nicht gefallen.

Gerade spiele ich mit XaAES auf MiNT rum - das ist auch ganz nett, aber mein Netzwerk geht noch nicht... :-\
« Letzte Änderung: Do 19.04.2007, 19:41:40 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Systeme
« Antwort #1 am: Do 19.04.2007, 19:06:59 »
Also ist schon eine feine Sache für leute die ein Rundum Sorglos packet haben möchten. Ich denke auch das man damit gut Arbeiten kann.

Da ich sehr viel und gern in den Systemen mich aufhalten  ::) (alte Linux manier) fühle ich mich auf Mint sichtlich wohl.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #2 am: Do 19.04.2007, 19:40:32 »
Ich habe mir XaAES gekrallt, habe es so wie caesar beschrieben hat eingerichtet, aber es tut sich nichts...
Finde ich irgendwie ungünstig... :'(

MagiC hat für mich ganz eindeutig den Vorteil, daß ich es installiere, Sting einrichte und damit surfen, chatten und Mails abholen kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Systeme
« Antwort #3 am: Do 19.04.2007, 20:45:27 »
Nein Danke!
Also ist schon eine feine Sache für leute die ein Rundum Sorglos packet haben möchten. Ich denke auch das man damit gut Arbeiten kann.

Da ich sehr viel und gern in den Systemen mich aufhalten  ::) (alte Linux manier) fühle ich mich auf Mint sichtlich wohl.

TSchau Ing
Eben ein Rundum-Sorglos-Packet brauch ich nicht! Ich brauch ein System das so funktioniert wie ich will und nicht wie´s eine Firma oder so sich das vorstellt! >:(
MagiX/MagiC (hatte beide schon(auch auf´m TT)) sind eben solche Rundum-Sorglos-Packete, die gar nicht so sorglos funktionieren! Davon weich´ ich nicht ab.

Mein TT030 sieht ca. so aus: (hört Ihr IHN dröhnen?? ;D)
System:
TOS:           3.06
DOS:           0.20
AES:           4.00    (Alt aber bezahlt!!)
SysDate:    24.09.1991 :'(

CookieJar: (Teile)
LTMF:          Let´m Fly 1.20
FSEL:          SELECTRIC V1.10
(Wird langsam Licht??)
NVDI:          NVDI V3.01
EdDI:          VDI-Enhancer
FSMC:         SpeedoGDOS 1.12  ??? (Bestandteil von NVDI3)
MiNT:          MiNT V1.12 (noch Worte, oder sterbt Ihr gerade an einem Lachkrampf?? ;D)

Ich denke, daß ich den Rest besser nicht hier her schreibe (auto, ACC´s, CPX´se....),
Ich hab aber ein funktionierendes System, mit dem ich vernünftig arbeiten kann (besser "könnte" da kein Drucker), was will man mehr??
Ich habe in all den Jahren den TT mit Sicherheit nicht so oft neu installieren müssen wie meinen AMD in 2 1/2 Jahren!
Und nun lacht mal erneut:
Weiß nicht welche Virenscanner ich schon hinter mir hab´, aber "SAGROTAN 4.14" hat meinen TT immer gerettet! :o
Das MiNT habe ich übrigens aus der ST-Computer PD-Reihe, selbst compiliert mit GNU-C++ aus dem selben Magazin. Funktioniert bis heute ohne Klage, einfach Mint.prg von MultiTOS ersetzt und fertig!
Warum sollte ich nun auf ein System umsteigen, daß immer noch im Aufbau ist wie LINUX?? Weder FreeMiNT noch EasyMINT z.B. sind wirklich fertig, und MagiX/C gefällt mir in keiner Richtung!
Mein TT funktioniert in dieser Kombination auch mit "MidiCOM", (hat sich nix geändert nach dem ST-Ausfall!!) also müßen die "neuen" Rechner dran glauben bei der Konfuguration. So wie es aussieht, läuft aber auch der Falcon mit "MidiCOM" (Hab keine Kabel zum testen!). Ich brauch also nur den TT mit dem AMD verbinden.
Und da geht´s los:
Ethernec?? Hat niemand was für den VME-Bus?? Ich habe nur ´nen kleinen blechernen Computertisch, meine linke Front-Box verdeckt den ROM-Port! Ich müßte meinen TT vom Computertisch verbannen, und das is´ nich!
Was ist eigentlich mit dem //§$%$/-Lan port von TT und Falcon?? Geht da nichts??  ???

So, genug für den "Anfang" 8). Bin auf die Antworten gespannt! :)

Ach ja, wirklich kein Augsburger hier??

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #4 am: Do 19.04.2007, 21:05:27 »
Das Dumme an einer VME Netzwerk Lösung ist, daß man keine Graka mehr reinbekommt.
Ok - an einem TT mit TTM hat man den Platz, und die Dinger sollen ja auch recht fix sein.

Das Dumme an TOS ist, daß es ohne MultiTOS kein Multitasking kann und mit lahm ohne Ende wird.
Beides finde ich nicht gut, weil ich gerne mal MP3s am Falcon höre, wenn ich über ICQ chatte.
Oder ich habe ICQ im Hintergrund, falls mal jemand was will, und in erster Linie surfe ich.

Ich denke mal, daß meine TTs damnächst auf MiNT umsteigen werden, sobald ich MiNT ins Netzwerk bekomme.
Für die Falcons ist MagiC einfach die bessere, weil schnellere Wahl.
Oder auch Geneva, wobei man da dann ohne MiNT-Unterbau auf lange Dateinamen verzichten muß - naja, man kann eben nicht alles haben. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Systeme
« Antwort #5 am: Do 19.04.2007, 21:29:08 »
Hallo Jens,

ich verstehe nicht ganz warum du keine richtige Mint Installation mit Easymint machst. DAs Funktioniert doch 1a, und Novas hast du ja, für deine TT´s  also vorraussetzungen wovon ich nur Träume.

Auch mein FAlcon wackelt mit Mint, wenn ich jetzt noch eine 14MB Karte bekomme, dann habe ich einen schönen rechner da er ja auch mit 20MHz Bustakt und 40MHz Videl Clock läuft. Also 800x600x256 kein Problem

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #6 am: Do 19.04.2007, 21:53:17 »
Das Problem bei mir war bisher immer, daß ich nicht ins Netz gekommen bin.
Egal, ob EasyMiNT, Cripple oder jetzt XaAES mit Untersatz.
Und solange das nicht auf einem kleinen Sys geht, werde ich mir die Komplettinstallation von EasyMiNT nicht noch einmal geben.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Systeme
« Antwort #7 am: Do 19.04.2007, 22:10:44 »
Das ist  Gaga!  >:( :(

Das Dumme an einer VME Netzwerk Lösung ist, daß man keine Graka mehr reinbekommt.
Ok - an einem TT mit TTM hat man den Platz, und die Dinger sollen ja auch recht fix sein.


Ich "kannte" (wieß nicht mehr wo!!) einen TT im Bigtower mit mehreren VME-Schnittstellen, sollte kein Problem sein.

Noch schlimmer:
Das Dumme an TOS ist, daß es ohne MultiTOS kein Multitasking kann und mit lahm ohne Ende wird.
Beides finde ich nicht gut, weil ich gerne mal MP3s am Falcon höre, wenn ich über ICQ chatte.
Oder ich habe ICQ im Hintergrund, falls mal jemand was will, und in erster Linie surfe ich.
Ohne MultiTOS kein Multitasking?? War da nich vorhin die Rede von MagiC?? Da geht auch ICQ meines Wissens nach! Und auch MP3 am Falken!


Ich denke mal, daß meine TTs damnächst auf MiNT umsteigen werden, sobald ich MiNT ins Netzwerk bekomme.
Was nun?? MiNT oder:
Für die Falcons ist MagiC einfach die bessere, weil schnellere Wahl.
Oder auch Geneva, wobei man da dann ohne MiNT-Unterbau auf lange Dateinamen verzichten muß - naja, man kann eben nicht alles haben. ;D

 ??? Geneva ohne lange Dateinamen?? Das ist seltsam, vor ca. 8-10 Jahren hat das aber doch noch funktioniert, oder?!?

Du solltes Dich vieleicht mal für ein System entscheiden und das auch richtig zum laufen bringen!

War nur ein Schlag mit dem Vorhammer... ;D Ein so genannter Vorschlag!  ;D 8)

Das Problem bei mir war bisher immer, daß ich nicht ins Netz gekommen bin.
Egal, ob EasyMiNT, Cripple oder jetzt XaAES mit Untersatz.
Und solange das nicht auf einem kleinen Sys geht, werde ich mir die Komplettinstallation von EasyMiNT nicht noch einmal geben.
Tja, welche Probleme krieg ich dann mit meinen alten MultiTOS-Systemen & Netzwerk??

MfG Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #8 am: Do 19.04.2007, 22:40:21 »
Ich "kannte" (wieß nicht mehr wo!!) einen TT im Bigtower mit mehreren VME-Schnittstellen, sollte kein Problem sein.
In einem Tower geht sowas, wobei das auch ein ganz schöner Aufstand ist, den nicht jeder User mitmachen wird.

Zitat
Ohne MultiTOS kein Multitasking?? War da nich vorhin die Rede von MagiC?? Da geht auch ICQ meines Wissens nach! Und auch MP3 am Falken!
Wir reden hier von TOS, nicht von MagiC. MagiC ist ein eigenständiges System, das sich anstelle von TOS breitmacht.

Zitat
Was nun??
MiNT auf den TTs, MagiC auf den Falcons.

Zitat
??? Geneva ohne lange Dateinamen?? Das ist seltsam, vor ca. 8-10 Jahren hat das aber doch noch funktioniert, oder?!?
Das kommt darauf an, worauf es läuft.
Geneva ist ja nur ein AES und kein komplettes OS.
Wenn MiNT darunterliegt, dann kann Geneva auch lange Dateinamen.
Ich meinte da oben allerdings einen Falcon mit TOS 4, Geneva und natürlich einem Desktop.

Zitat
Du solltes Dich vieleicht mal für ein System entscheiden und das auch richtig zum laufen bringen!
Glaub mir - bis auf MiNTnet läuft hier alles.
Ok - MagiCnet auch nicht, aber damit habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt.

[/quote]War nur ein Schlag mit dem Vorhammer... ;D Ein so genannter Vorschlag!  ;D 8)[/quote]
;D

Zitat
Tja, welche Probleme krieg ich dann mit meinen alten MultiTOS-Systemen & Netzwerk??
Das kommt darauf an, was Du vorhast.
Wenn Du einfach nur surfen willst, dann ist das kein Problem.
Wenn Du mehr machen willst, dann könnte sich ein aktuelles MiNT mit XaAES und irgendeinem Desk als sinnvoll erweisen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Systeme
« Antwort #9 am: Do 19.04.2007, 23:26:57 »
Hallo,

also mit einer Komplettinstallation und diesem E-Nick lief meine Ethernec auf anhieb, ohne Probleme. Und mit dem E-Nick wird ja alles richtig eingestellt.

Ich weiß auch nicht so recht was du an geneva findest. Das wird seit Jahren nicht mehr Entwicklet oder Irre ich mich?

Bis mein TT die huffe hoch machte lief mein Mint einwandfrei ohne Probleme. Ich hatte sogar Gemini im Multiusermodus laufen. Was will man mehr. Ja richtig geile Grafikkarte rein und ich wäre Happy. Nein da muß ich momentan mit einem Falcon mit 4MB rumgurgen  :'( .

TSchau ingo
Tschau Ingo

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Systeme
« Antwort #10 am: Do 19.04.2007, 23:31:28 »
Jetzt wird´s lustig! ;D

In einem Tower geht sowas, wobei das auch ein ganz schöner Aufstand ist, den nicht jeder User mitmachen wird.
Aufstand ist gut! Das ist ein Chaos hoch3!

Wir reden hier von TOS, nicht von MagiC. MagiC ist ein eigenständiges System, das sich anstelle von TOS breitmacht.
Eieieineineinein! Das TOS ist im ROM!! Da macht sich nix breit! Ohne TOS -> kein Plattentreiber (wird vom TOS geladen) ->kein MagiC (kommt nach der Platte!!)!!


MiNT auf den TTs, MagiC auf den Falcons.
Da ist was drann, alein schon wegen dem Speed!

Das kommt darauf an, worauf es läuft.
Geneva ist ja nur ein AES und kein komplettes OS.
Wenn MiNT darunterliegt, dann kann Geneva auch lange Dateinamen.
Ich meinte da oben allerdings einen Falcon mit TOS 4, Geneva und natürlich einem Desktop.
Stimmt, hab ich vergessen. Sry. Unter MagiC aber doch auch, oder??

Glaub mir - bis auf MiNTnet läuft hier alles.
Ok - MagiCnet auch nicht, aber damit habe ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt.
Da hab ich ein Problem mit, kenn leider beides nicht!!

Das kommt darauf an, was Du vorhast.
Wenn Du einfach nur surfen willst, dann ist das kein Problem.
Wenn Du mehr machen willst, dann könnte sich ein aktuelles MiNT mit XaAES und irgendeinem Desk als sinnvoll erweisen.
Jetzt gibts Ohnmachtsanfälle!  ;D
"Einfach surfen" tu ich mit XP und (haltet Euch fest) mit dem IE7! Ohne Netzwerkkarte und mit DSL hat mein TT da irgendwie keine Lust für!

Das neue MiNT ist nicht mehr so wie früher unter MultiTOS. Ich hab Free/EasyMiNT beide auf dem AMD rumliegen und da werden die aber auch nicht mehr lange sein. Den TT neu auf zu setzen hab ich wirklich keinen Bock. Hast du mal ca. 90MB Daten auf Diskette gepackt??

Außerdem: Never change a running system, use it!

Der Desk von MultiTOS reicht doch volkommen aus!
E-Copy für Disketten, Bulldozer oder Kobold zum so kopieren (je nach Lust und Laune), NVDI3 oder neuer und für die Platte DATAlight. Als Virenscaner POISON! (Für gründlich von Diskette aus Sagrotan 4.14). Take-Off 2 dazu und das war´s. .. Hoops, 1st Guide nicht vergessen!

Ist eigentlich schon fast eine vollständige XP-Emu! Fehlt nur noch PS-Control und Closure!

Dein TT braucht zwar dann etwas länger mit dem Starten, aber im vergleich mit XP auf nem 1500 Sempron ist der alte 68030 immer noch rasend schnell!

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #11 am: Fr 20.04.2007, 00:19:24 »
also mit einer Komplettinstallation und diesem E-Nick lief meine Ethernec auf anhieb, ohne Probleme. Und mit dem E-Nick wird ja alles richtig eingestellt.

Ich weiß auch nicht so recht was du an geneva findest. Das wird seit Jahren nicht mehr Entwicklet oder Irre ich mich?
Wollte bei mir weder auf TT noch Falcon.

Geneva ist nichts Anderes als XaAES, nur nicht so aktuell.
Läuft bei mir stabil - was will ich mehr?
Und im Gegensatz zu XaAES braucht es noch nicht einmal MiNT. 8)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #12 am: Fr 20.04.2007, 00:31:12 »
Jetzt wird´s lustig! ;D
Fein. ;D
Zitat
Aufstand ist gut! Das ist ein Chaos hoch3!
Ich kann mir das gut vorstellen - ich weiß, wie mein TT Tower von innen aussieht... ;)
Zitat
Eieieineineinein! Das TOS ist im ROM!! Da macht sich nix breit! Ohne TOS -> kein Plattentreiber (wird vom TOS geladen) ->kein MagiC (kommt nach der Platte!!)!!
MagiC kommt nach der Platte, kickt das TOS aus dem Ram, macht sich da breit, animiert den Atari zu einem Reset, und dann sucht es selber wieder nach dem Plattentreiber, der dann den Rest von MagiC von der Platte nachlädt.
Zitat
Da ist was drann, alein schon wegen dem Speed!
Oh ja. Ein Falcon ist ja sowas von lahm, wenn er nicht angespitzt wurde... :-\
Zitat
Stimmt, hab ich vergessen. Sry. Unter MagiC aber doch auch, oder??
MagiC bringt alles selber mit, u.a. auch lange Dateinamen.
Zitat
Da hab ich ein Problem mit, kenn leider beides nicht!!
Ist etwas komplizierter.
Ist ziemlich unixig... ;)
Zitat
Jetzt gibts Ohnmachtsanfälle!  ;D
"Einfach surfen" tu ich mit XP und (haltet Euch fest) mit dem IE7! Ohne Netzwerkkarte und mit DSL hat mein TT da irgendwie keine Lust für!
*umfall*
Mach doch, wenn Dir danach ist.
Mein TT guckt hier öfter mal rein, ebenso mein Falcon.
Zitat
Das neue MiNT ist nicht mehr so wie früher unter MultiTOS. Ich hab Free/EasyMiNT beide auf dem AMD rumliegen und da werden die aber auch nicht mehr lange sein. Den TT neu auf zu setzen hab ich wirklich keinen Bock. Hast du mal ca. 90MB Daten auf Diskette gepackt??
Nein - ich habe Netzwerk. :P
Zitat
Außerdem: Never change a running system, use it!
Dafür habe ich das iBook mit OS X ;D
Zitat
Der Desk von MultiTOS reicht doch volkommen aus!
E-Copy für Disketten, Bulldozer oder Kobold zum so kopieren (je nach Lust und Laune), NVDI3 oder neuer und für die Platte DATAlight. Als Virenscaner POISON! (Für gründlich von Diskette aus Sagrotan 4.14). Take-Off 2 dazu und das war´s. .. Hoops, 1st Guide nicht vergessen!
Hmmm - die Sachen hatte ich teilweise auch mal.
Und dann wollte ich mehr, weil ich einen TT mit MagiC/ Jinnee, Graka und schönem bunten Hintergrundbild gesehen habe, der auch noch im I-Net gesurft ist.
Zitat
Ist eigentlich schon fast eine vollständige XP-Emu! Fehlt nur noch PS-Control und Closure!
Ich will keine XP Emu - mir reicht W2k. ;)
Zitat
Dein TT braucht zwar dann etwas länger mit dem Starten, aber im vergleich mit XP auf nem 1500 Sempron ist der alte 68030 immer noch rasend schnell!
Oh ja.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Allerdings stimmt das auch nur, wenn man den Speichertest abbricht oder neustartet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Systeme
« Antwort #13 am: Fr 20.04.2007, 10:35:41 »
Okay, ganz kurz,muss gleich auf Arbeit :/

@Jens: seit es die Daynaport Treiber von Anodyne (http://www.anodyne-software.com) endlich auch für MintNet gibt, habe selbst ich ein funktionierendes MintNet :) Einfach nur mit Easymint eingerichtet. Könntest also auf deinem TTmit GraKa das MinT rauf, daynaport ans scsi anschliessen und ab geht die (E-)Post...


Werde mal Screenshots von meinen beiden Sytemen posten.MagiC/Jinnee und Mint/xaaes/teradesk (versuche gerade Hintergrundbilder zu installieren... ist teradesk leider bisl zu konservativ... Resourcenverschwendung... tststs)

@mikespeier: Schon klar, IE7 mit XP surft sich vielleicht angenehmer als mit highwire 0.32 und freemint (was zumindest in der stable release 1.15 aber SCHON ein fertiges System ist. Guckste meinen Milan an, der hat das als Unterbau und ist bisher noch nie abgestürzt). Es steht ja auch nur eine Fa. mit ein paar Milliarden Lemmingen,pardon Usern dahinter die soviel Geld hat, dass sie gar nicht weiss wieviel sch... sie noch einbauen soll, um die Systemanforderungen noch weiter nach oben zu treiben ;)

Ist doch schön zu sehen, dass ein 14-22 jähriger Atari Rechner heute noch alltägliche Arbeiten erledigen kann.

Ich nutze ja meinen Atari noch als Hauptrechner und kann damit alles machen was ich brauche.

MfG

Mac
Atari Falcon060

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Systeme
« Antwort #14 am: Fr 20.04.2007, 20:12:37 »
Hallo @all!  :D

@jens:
Schön, daß Du ein Netzwerk hast, ich hab´ aber keins! Also Disketten! Ich würde auch lieber mit dem TT surfen, aber geht halt nicht. :'(

Womit´s gleich weiter geht mit

@Atari60:
MS-IE7 ist ja mal nicht sooo schlecht! Wenn ich aber etwas zurückdenke an meine erste eigene Wohnung:
ISDN, Modem, P90 mit Win95/IE4... Und dann war da doch noch mein TT mit CAP! Der war mir wesentlich lieber!
Wenn ich nun endlich einen meiner EMUs mit I-Net zum laufen bringe, dann hätte ich auch jetzt noch CAP 1.5 zur Verfügung. Nur: Welcher Emu unterstützt das??  ??? Am TOS solls nicht liegen, sind genügend Versionen vorhanden! ;D
Highwire hab ich auch da, aber kein GDOS für die Emus! :o
Ich hätte hier zwar auf Disk noch alte Versionen von Speedo (unbekante Version) und NVDI 3.01, aber:
1.) Das sind ATARI-Disketten, die müßte man erst umkonvertieren, nochmal aber:
2.) Dazu müßte dann der Disketten-Controller am AMD funktionieren, tut er aber nicht!  :o

Es muß also irgendwie ein Netzwerk her, damit ich Daten von meinem TT zum AMD und zurück schmeißen kann! :P Die Siemens-Luftbrücke funktioniert da irgendwie nicht! ;D
Was mir nicht in den Kopf will, ist Ghostlink! Das funktioniert aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht mehr! Sonst könnte ich ja die Daten hin und her schieben. Funktioniert das Teil nicht unter XP oder was? Weiß da jemand bescheid?? Wäre echt nett!

MfG aus Augsburg

Mike  8)

PS.: Wundert euch nicht wenn ich AMD statt PC schreibe, der TT ist ja schließlich auch ein Personel Computer! ;D
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Systeme
« Antwort #15 am: Fr 20.04.2007, 20:15:14 »
Na ich kann dir noch Ethernecs anbieten, ich kann die ersten nächste Woche ausliefern.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Systeme
« Antwort #16 am: Fr 20.04.2007, 20:27:54 »
Hallo,

es gibt da falconxfer. Wenn dein PC einen Parallelport hat
(haben ja nimmer alle), dann kannste damit Daten von XP
aufn Falcon (bzw. TT geht auch) schieben.

MfG

Mac
Atari Falcon060

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Systeme
« Antwort #17 am: Fr 20.04.2007, 21:54:09 »
Kuckuck!! ;)

@Tuxie:
Öhm, naja. Mir persönlich wäre eine VME-Karte lieber. GraKa hab ich ja nicht, der ist also frei! :D

@Atari060:
Leider hat sich vor kurzem mein Para-Port am AMD auch verabschiedet. :(

Tja, da bleibt wohl momentan nur noch Connect auf dem TT, Hyperterminal unter XP und die Serielle übrig. :-\

Naja, kann man nicht ändern. Muß ich mit leben!

Mike :'(
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Systeme
« Antwort #18 am: Fr 20.04.2007, 22:54:28 »
Ich wundere mich über gar nichts... ;)
Bei mir stehen so viele Rechner rum, daß ich auch Server, AMD, Dell, PowerMac, iMac, iBook, II ci, Classic, Classic II, FX-Falcon, Mighty Falcon und TT sage. ;D
Und das sind längst nicht alle... ::)

Ok - MiNT auf Disketten ist übel. :-\
Aaaaaber: Du könntest Dir eine Netzwerkkarte besorgen und dann erst ein kleineres MiNT installieren, zu dem Du dann die weiteren Komponenten hinzufügst. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Systeme
« Antwort #19 am: Sa 21.04.2007, 12:10:22 »
Na da soll noch mal einer was ueber die Qualitaet der
Ataris sagen... hatte in 22 Jahren Atari Nutzung bis auf
ein gegrilltes Netzteil (2600 VCS), ein paar defekte
Joysticks, einen Tastaturchip und eine Romport Sicherung
noch keine Ausfaelle... dein AMD ist das ja gerade in
Monaten alt *g*

Atari Falcon060