Autor Thema: Festplatte in Mega STe  (Gelesen 2032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1910

  • Gast
Festplatte in Mega STe
« am: Mi 18.04.2007, 14:35:55 »
Hallo Atarianer,
nach langen Jahren der Abstinenz, konnt ich endlich wieder einen Mega STe erwerben, meinen gab ich leider mal her. Habe damals aber meine Festplatte (1GB - SCSII - Toshiba MK537FB) ausgebaut, da ich persöhnliche daten drauf hatte, die ich nicht weitergeben wollte. Nun, die Platte hatte ich lange Jahre gut verpackt auf der Seite liegen. Beim Erhalt meines neuen Mega STe wollte ich diese logischerweise wieder nutzen. Erkannt wurde sie aber leider nicht - mit Terminatoren gäbs Bömbchen  :'( - ohne wurden nur die Diskettenlaufwerke angezeigt ??? . Ich hatte zwischenzeitlich mal versucht die Platte an ner Dose anzuklemmen, doch auch die hatt sie nich erkannt >:( . Nun meine Frage - die 3 Terminatorn (Wiederstände ?) müssen die in einer bestimmten weise eingesetzt sein ? müssen die überhaupt drin sein - welche Jumper sollten gesteckt sein (mögl. sind : ID0 - ID1 - ID2 - LED - TPWR - IDXO - IDXI - PE - START - _T_N - TEST )  Ich hatte die PLatte damals von der "GALACTICA" Box - Boah - waren das Zeiten :P
Achja - alle Daten und Treiber waren auf der PLatte (SCSII - Tools und und und....)
Achja - die DIP Schalter auf dem Controler stehen wie folgt_
1 - on
2 - on
3 - off

bei der anderen (8er) Bank ist nur die 7 on - der Rest ist off

Vielen Dank im Vorraus !!!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte in Mega STe
« Antwort #1 am: Mi 18.04.2007, 15:46:21 »
Eigentlich sollte es reichen, die Platte einzubauen.
Ich würde mir an Deiner Stelle also Sorgen um die Daten machen... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1910

  • Gast
Re: Festplatte in Mega STe
« Antwort #2 am: Mi 18.04.2007, 16:59:13 »
 :-[ Ich hab befürchetet das ich sowas zu lesen bekomme   :'( :'( :'(
Obwohl ich höre wie die Platte läuft...
najaaa...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Festplatte in Mega STe
« Antwort #3 am: Mi 18.04.2007, 17:26:30 »
Ja,

dieser Kontroller hat es in sich. Du mußt auf jedenfall eine Terminierung setzen, und die Parität muß ausgeschaltet werden. Was leiter nur bei wenigen Platten funktioniert.
Der Mega STE hat so nen verkrüppelten Kontroller.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte in Mega STe
« Antwort #4 am: Mi 18.04.2007, 23:09:19 »
TPWR könnte auch terminieren.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org