Autor Thema: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop  (Gelesen 2342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« am: Mo 16.04.2007, 16:50:26 »
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe hier ein Mega ST 4 Mainboard was nicht so will wie es soll.

Nachdem ich es jetzt soweit habe das er wenigstens Startet, habe ich jetzt das Problem das er bei erreichen des Dektops sofort wieder Reseted.

Ich habe schon fast alles auf dem Mainboard getauscht (CPU, MMU, GLUE, Shifter, DMA, FDC und MFP) dann habe ich noch die 4 Logicbausteine bi den Rams getauscht (74LS244,...). Einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist Ram und die 2 Adressleitungstreiber.

Ich habe schon daran gedacht das es eventuell an der Resetschaltung liegt, daher habe ich da auch schon 2 Logicbausteine getauscht aber ohne Erfolg. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und kann mir einen Tip geben?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

irata resu

  • Gast
Re: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« Antwort #1 am: Di 17.04.2007, 18:18:38 »
Schon mal die ROMs getauscht? Könnten defekte Speicherzellen sein, die einen Absturz verursachen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« Antwort #2 am: Di 17.04.2007, 20:05:13 »
Das könnte ich noch versuchen,

ansonsten bin ich schon ratlos, auch der Berr Leitung zeigt ein normales Bild auf dem Oszi.

TSchau ingo
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« Antwort #3 am: Di 17.04.2007, 21:24:56 »
Nein daran liegts nicht!!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

irata resu

  • Gast
Re: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« Antwort #4 am: Mi 18.04.2007, 20:57:06 »
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was heisst "Berr Leitung"?

Tritt der Reset immer genau zum selben Zeitpunkt auf?

Es ist schwierig, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ich würde wie folgt weiter vorgehen:

Wird der Reset durch einen Absturz verursacht, oder handelt es sich um einen Hardware-Reset? Hierzu die Resetleitung mit dem Scope beobachten.

RAM-Fehler äußern sich durch senkrechte Streifen im Bild, wenn der Bildschirmspeicher im defekten Bereich liegt. Weiterhin wird der Bildschirmspeicher am Anfang immer an eine niedrige Speicheradresse gelegt (Bank 0) und etwas später an seine höhere Adresse (Bank 1, soweit vorhanden) umgeschaltet. Man könnte Bank 1 vorübergehend lahmlegen. Wenn er dann läuft, liegt ein Ramfehler in Bank 1 vor. Der Erfolg dieser Methode ist aber sehr unwahrscheinlich.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 4 Reset bei erreichen des Dektop
« Antwort #5 am: Mi 18.04.2007, 21:10:29 »
Hallo,

also ich denke jetzt das es nicht am Speicher liegt. Berr (Bus Error), das Signal wird bei einem Fehler für einige Taktzyklen auf Low gezogen.

Eins habe ich schonmal gefunden, das Netzteil hatte einen Treffer, mit der 5 Volt Leitung hätte man einem Prozessor einen Takt speissen.

Der ST Fährt bis zu dem Punkt wo er in den Dektop wechselt. Es erscheint kurz die Biene (nur 1Sukunde) und 3 Bomben, dann macht er einen Hardware Reset. Das Reset Signal ändert sich auch. Also ich weiß langsam nichtmehr woran es liegen könnte.

TSchau Ingo
Tschau Ingo