Autor Thema: ATARI - PC  (Gelesen 9341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1901

  • Gast
ATARI - PC
« am: Sa 31.03.2007, 11:48:48 »
Hallo!

Ich würde gerne ein Netzwerk zwischen meinem ATARI TT und meinem PC aufbauen. Ich würde nach dieser Anleitung vorgehen:http://www.stcarchiv.de/stc2003/01_netzwerk.php
Aber bei volgendem Satz komm ich nicht weiter:
"Als nächstes wurde ein funktionsfähiges STinG Setup auf der Atari-Seite installiert. Davor war iConnect von ASH im Einsatz und deshalb mussten erst die aktuellsten Treiber und Komponenten von Ulf Ronald Andersons STinG-Seite "gezogen" werden. Für eine stabile Netzwerkverbindung sollte HSMODEM installiert werden."
Also noch mal langsam:
- Was ist HSMODEM?
- Welche stabielen Treiber meint der?
- Was ist iConnect?
- Ich hab zwar STiNG auf meinem ATARI aber ein SetUp gabs da nicht. Und wo man des konfiguriert weiss ich auch nicht!

Ich wusste gar nicht, dass man in drei Sätze so viel Informationen stecken kann. Und für mich als absoluten Anfänger ist das nicht zu bewältigen :'(

Hoffe auf Hilfe!!!
KingBecks

guest1901

  • Gast
Re: ATARI - PC
« Antwort #1 am: Sa 31.03.2007, 14:44:53 »
Wenn ihr mir auch nicht helfen könnt...gibt es dann wenigstens eine andere möglichkeit über den PC ins internet zu gelangen???

KingBecks

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ATARI - PC
« Antwort #2 am: Sa 31.03.2007, 17:19:04 »
Klaro: Hier

Ethernec kommt mit einer Adapterkarte in den ROM-Port. Daran dann eine Netzwerkkarte. Mit den passenden Treibern (gibt es glaube ich sowohl für MiNT und MagiC) kann es dann losgehen. Hoffe ich jedenfalls!  :D Ich will nämlich auch mit meinen TT ins Internet.

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ATARI - PC
« Antwort #3 am: Sa 31.03.2007, 17:21:43 »
Keine Ahnung warum Dein anderer Beitrag bzgl. Multitasking auf einmal weg ist...
Wollte gerade darauf antworten...
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

guest1901

  • Gast
Re: ATARI - PC
« Antwort #4 am: Sa 31.03.2007, 17:51:59 »
Blöde Frage...Aber wo ist der ROM-Port ???

Gruß KingBecks

guest909

  • Gast
Re: ATARI - PC
« Antwort #5 am: Sa 31.03.2007, 17:58:49 »
An der linken Seite direckt neben der Tastatur Buchse.

guest1901

  • Gast
Re: ATARI - PC
« Antwort #6 am: Sa 31.03.2007, 18:20:55 »
Und ihr meint das ist die bessere Lösung? Der Link oben zur Anleitung ist also nicht gut???

KingBecks

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ATARI - PC
« Antwort #7 am: Sa 31.03.2007, 18:22:41 »
Besser? Hat doch niemand gesagt, oder?  ;) Aber mit Sicherheit wohl schneller. Aber ich hatte noch keine Verbindung über die serielle Schnittstelle versucht.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

guest1901

  • Gast
Re: ATARI - PC
« Antwort #8 am: Sa 31.03.2007, 18:31:44 »
Und wenn ich des haben will muss ich mich einfach nur bei tuxie per PN Melden und 35€ Zahlen???

KingBecks

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: ATARI - PC
« Antwort #9 am: Sa 31.03.2007, 18:44:55 »
Frag ihn am besten selbst...

Über Ethernec findest Du im Internet (Google) sicher viele Infos. Aber auch suchen hier im Forum hilft.
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI - PC
« Antwort #10 am: Sa 31.03.2007, 18:51:40 »
Also ethernecs sind noch welche da, einfach eine PN Schicken und du kommst mit auf die Liste..
Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI - PC
« Antwort #11 am: Fr 13.04.2007, 19:07:13 »
Grüßchen!

Besser? Hat doch niemand gesagt, oder?  ;) Aber mit Sicherheit wohl schneller. Aber ich hatte noch keine Verbindung über die serielle Schnittstelle versucht.

Ob der ROM-Port besser ist, das ist zweifelhaft!

Aber schneller auf jeden Fall!! ;)

Doch wozu??? Du schreibst , daß du einen TT hast. Wenn du keine zusätzliche Graphikkarte verwendest Google mal nach ´ner Novell Netzwerk-Karte für den VME-Bus! Die sollte im Normalfall reichen, auch für DSL! Und die passenden Treiber findet man normalerweise auch im I-Net.
Außer dem wird nicht von einem stabilen Treiber geschrieben sondern von einem aktuellen (kleiner aber feiner Unterschied)!
HSMODEM ist ein Treiber für die serielle Schnittstelle, besser gesagt ein Patch zur Fehlerbeseitigung. Wurde unter anderem auch bei TeleOffice und bei dem Programm Connect (ACHTUNG!! NICHT iConect!!) mit geliefert, da es im TOS kleine Fehler bei der Ansteuerung  der seriellen Schnittstelle gab (nicht nur MS kann sowas!!)

STinG/STiK (Richtig so??) war meines Erachtens ein Softwarepaket zur Nutzung von sogenannten Mailboxen falls das noch jemandem was sagt! (Die Q-Mail hab ich noch in der Mini-Version. Funktioniert auch auf dem TT030 unter MultiTOS!!) Hab´s nie verwendet, da Connect wesentlich besser und einfacher war! Aber ein Setup bei STinG?? Nö, das wäre was ganz was neues!

Ich hoffe, daß diese Antworten genügen. Mehr weiß ich auch nicht!

MfG aus Augsburg

Mike 8)   <- sry, der Hampelmann mit Brille gehört zu mir, Google mal jemand nach mikepeier  :-*)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI - PC
« Antwort #12 am: Fr 13.04.2007, 20:59:13 »
@ Mikespeier:
Stik und Sting sind TCP/IP Stacks, mit denen man sowohl seriell als auch zumindest bei Sting, evtl. auch bei Stik über Netzwerkkarte ins Netz kommt.
Bei Stik kenne ich mich nicht aus, Sting für Netzwerkkarte kann ich Dir im Schlaf aufsetzen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI - PC
« Antwort #13 am: Sa 14.04.2007, 14:21:47 »
Grüßchen! :D

@jens:
Danke, wußt ich nicht so genau!
Aber der Rest ist richtig so, oder???  ???

MfG aus Augsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ATARI - PC
« Antwort #14 am: Sa 14.04.2007, 14:38:56 »
HSMODEM ermöglicht meines wissens lediglich (zumindest beim Falcon) Geschwindigkeiten von mehr als 19200 Baud mit der seriellen Schnittstelle zu fahren. Einen Fehler im TOS gab es da nicht, Atari hat lediglich aus Kostengründen keine vollwertige RS232 Schnittstelle verwendet (ebensowenig wie nen Parallelport, weshalb auch die Iomega ZIP Laufwerke nur über Umwege zu verwenden sind).

MfG

Mac
Atari Falcon060

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI - PC
« Antwort #15 am: Sa 14.04.2007, 14:53:50 »
Aua! :'(

Also zumindest mein TT030 kann 152000 Baud, auch ohne HSMODEM! Aber faxen würde er keine machen... ;D öhm ich meine ich könnte nicht faxen ohne HSMODEM!

Leider ist mein Disketten-Laufwerk am PC defekt, sonst würde ich ein Readme von TKR (Tele Office 3) dazu posten.

MfG aus Augsburg

Mike

Ps.: Genießt den Sonnenschein, wer weiß schon wie´s Wetter morgen ist! 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI - PC
« Antwort #16 am: Sa 14.04.2007, 19:27:29 »
Der Falcon braucht HsModem nicht zwingend.
Bei mir liefen mit Ghostlink 57600. Die 115200 waren allerdings nicht stabil.
Nichtsdestotrotz sind die HsModem-Routinen besser als die des TOS.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI - PC
« Antwort #17 am: Sa 14.04.2007, 20:46:32 »
Einen wunderwarmen guten Abend! (schwitz!)

Sry! Hab leider schneller gepostet als ich dachte! :o

Öööhhmm... :o 152000 Baud und niemand hat´s gemerkt! ;D

Also, ´ne Wundertüte hab ich latürnich nicht! 152000 Baud!! ::) Naja!

Die 115200 Baud kann der TT030 leider nur mit ´ner kräftigen softwareseitigen Unterstützung (Fehlerbeseitigung(SP2 ???)) oder mit MultiTOS oder MagiC! Und Leute: Redet mir nicht drein, der TT030 mit MiNT (izw MultiTOS) steht immerhin seit 1992 vor meiner Nase!!
Dafür seh´ ich an meinem Falken.. Pardon Falcon keine unsinnige LAN-Schnittstelle! Ist das eigentlich ein Vor- oder Nachteil??

Ach, bevor ich´s vergesse: Da hat mal jemand mit mir gewettet, daß der Falke(030) schneller ist als der TT(ebenfalls 030). Wetten, der wettet mit mir nicht mehr!

Noch was: Warum heißt das eigentlich MiNT?? Dat is keen NT, dat paßt irschendwie nedd: "now" btw "not" schreibt man klein, vor allem im englishen! (NEIN! Das c fehlt mit Absicht!!)

MfG aus Augsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: ATARI - PC
« Antwort #18 am: Sa 14.04.2007, 21:45:28 »
Ein Falcon kann nicht schneller sein als ein TT, weil ein Falcon ein ST mit 68030 und etwas modifizierter Hardware ist und daher ein 16Bit Bus besitzt, die CPU nur mit 16MHz getalktet ist. Der TT ist ein Vollwertiger 32Bit rechner woe die CPU mit 32MHz läuft. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr groß, zumindest zu einem Standard Falcon.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: ATARI - PC
« Antwort #19 am: So 15.04.2007, 02:57:17 »
Hallo! :)

@tuxie:
Ich hab´ ja geschrieben, daß der Typ mit mir nicht mehr wettet!!

Ich frag mich aber immer noch, wie er überhaupt auf die Idee kam.  ???
Seit ein paar Wochen kann ich das ja sogar direkt vergleichen, hab ja jetzt zusätzlich den Falcon.
Der TT ist ja sogar mit MultiTOS schneller als der Falcon ohne! Da schläft man ja beim arbeiten ein!

Wie hab ich das eigentlich früher am ST ausgehalten??

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)