Umfrage

Welche Hardwareerweiterungen wären für euch Interessant

ST-Grafikerweiterung
0 (0%)
IDE-Schnittstelle (ST)
1 (11.1%)
Speichererweiterungen (ST)
0 (0%)
Grafikkarte Falcon
4 (44.4%)
Grafikkarte TT
1 (11.1%)
Kompi-Board (IDE, GRAFIK, RAM, TOS2.06) für den ST
3 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Welche Hardwareerweiterungen ??  (Gelesen 2651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Welche Hardwareerweiterungen ??
« am: Fr 30.03.2007, 08:59:40 »
Mich interessiert welche Interessen für erweiterungen bestehen.

Es wäre dann nicht auszuschliessen das ich diese mit eurer Hilfe realisieren werde.


TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Welche Hardwareerweiterungen ??
« Antwort #1 am: Fr 30.03.2007, 12:52:11 »
hmmm...wie wärs mit ner Grafik/Netz/CPU Erweiterung für den TT?  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Welche Hardwareerweiterungen ??
« Antwort #2 am: Fr 30.03.2007, 13:12:33 »
Mhh, wäre geil. Aber das bekomme ich nicht alleine hin!! Wer hilft mit ?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: Welche Hardwareerweiterungen ??
« Antwort #3 am: Fr 30.03.2007, 17:40:09 »
Der Netzkartenteil sollte kein Problem sein. Analog EthterNAT oder ein anderes Referenzdesign.

Die Grafikkarte sollte auf bestehende Designs aufsetzen, wegen der Treiber.
Bei der Nova könnte ich helfen, evtl. auch an den Treibern fummeln, um Adresskonflikte zu umgehen.
Aber die Mach64 sind kaum noch aufzutreiben.
Das Eclipse Design basiert auf einer PCI Anbindung mit fVDI.  Da könnte man sicher auch vom Treiber profitieren. Problem ist da das Hardware Know-How. Mir wurde das Ganze mal für  ein paar Tausend Euronen angeboten. Das war mir die Sache aber nicht Wert.
Evtl. kann man aber auch Rodolphe/Didiers CTPCI basierendes Design nutzen?! Nutzt glaube ich auch fVDI.

Die CPU Erweiterung sollte hardware-seitig auch realisierbar sein. Doch hier sehe ich das größte Problem im Bereich TOS Anpassung und GLUE.  Im Übrigen ist das vermutlich auch das Problem bei der aktuellen Liste für die CT60-TT. Wer macht das TOS, da Didier das nicht machen möchte?

Generell denke ich, dass Hardware noch irgendwie bewältigbar ist. Die Software (TOS, Grafikkartentreiber, Netzkartentreiber) ist vermutlich der dickere Brocken.









   

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Welche Hardwareerweiterungen ??
« Antwort #4 am: Fr 30.03.2007, 17:57:40 »
Hallo,

ja das ist zu Kompliziert mit dem PCI.

Eine Alternative wäre wirklich mit diesem FPGA Core wie es hier mal angesprochen worden ist. Ich meine beim TT hat man ja vom Grafikspeicher her noch reserver da würden auch 8 oder 16MB machbar sein. Aber beim ST sind bei 4MB Schluß.

Das STGA Projekt was es gibt müßte ja eigentlich Schaltungsmäßig einer Nova gleichen. Es sollte also ohne größere Schwierigkeiten umsetzbar sein.

Eine Netzwerklösung müßte man dann noch mit darauf basteln. Man muß eben sehen das man das mit der Adresscodierung in den griff bekommt.

TSchau Ingo
Tschau Ingo