Autor Thema: Ethernec  (Gelesen 27169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec
« Antwort #40 am: Di 05.06.2007, 10:22:03 »
Naja - ich habe mir irgendwann gedacht, daß ich das nicht unbedingt für mich behalten muß... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Ethernec
« Antwort #41 am: Di 05.06.2007, 16:45:12 »
Auch ich habe gerade meine EtherNec bekommen und möchte allen mitteilen, die vielleicht noch unsicher sind, daß dieses Interface absolut professionell hergestellt ist. Das Teil ist industriell gefertigt, kein Selbstbauprojekt. Kaufen ohne Reue, nennt man das dann wohl...   :)

Gefährlich ist, daß man die Netzwerkkarte sowohl "so" als auch "so" einstecken kann. Gut, da muß man halt aufpassen und sich im Zweifel die Fotos hier in diesem Thread ansehen  ;)

Mal sehen, ob ich mit der Anleitung von Jens (danke, übrigens) und den Treibern von der Webseite von Thomas Redelberger klarkomme und demnächst einen meiner Ataris ins Heimnetz bekomme.

Falls nicht, kann ich ja sicherlich hier mal fragen, oder??

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec
« Antwort #42 am: Di 05.06.2007, 16:52:36 »
Frag - Sting mit Netzwerkkarte kann ich im Schlaf. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #43 am: Di 05.06.2007, 16:57:43 »
@dbsys

Danke für die Blumen, klar bei Fragen immer her damit. Probleme sind doch da um sie zu lösen.

Wegen den einstecken der netzwerkkarte, dies habe ich bereits dem Hersteller mitgeteilt das bei den nächsten (für den fall das noch welche gebraucht werden) eine Markierung mit drauf muß.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Ethernec
« Antwort #44 am: Di 05.06.2007, 19:14:02 »
Frag - Sting mit Netzwerkkarte kann ich im Schlaf. ;)

Ich sehe schon, ich bin hier in den besten Händen  ;)


@dbsys

Danke für die Blumen, klar bei Fragen immer her damit. Probleme sind doch da um sie zu lösen.

TSchau Ingo

Gilt auch für Dich  ;D

guest1919

  • Gast
Re: Ethernec
« Antwort #45 am: Di 05.06.2007, 20:26:03 »
Hi dbsys,

jo dein Eindruck stimmt 120%,  die Leute hier im Forum sind mehr als hilfsbereit, nett und absolut kompetent
Gerade tuxie und Jens sind immer da wenn man irgend ne Frage oder Problem hat. Keine Ahnung wieviel Stunden rumgebastelt ich gespart habe durch die beiden.
Hier nochmal tausend Dank an euch und falls wir
es schaffen uns mal zu treffen , einige Biere oder
so schulde ich euch.


gruss karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec
« Antwort #46 am: Di 05.06.2007, 20:39:57 »
Das wäre jetzt also ein guter Zeitpunkt rotzuwerden... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #47 am: Di 05.06.2007, 20:46:20 »
Na man tut was man kann  ;)
Jo so ein Bierchen wär schon was feines!!

TSchau Ingo
« Letzte Änderung: Di 05.06.2007, 20:48:56 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Ethernec
« Antwort #48 am: Di 05.06.2007, 21:51:00 »
Sch**ss H*rm*s!

Gestern nur ne Benachrichtigungskarte bekommen, heute ebenfalls (um 20 Minuten verpasst  >:( ). Jetzt hab ich das Paket zum nächsten Paketshop umleiten lassen, kann es aber erst Freitag nachmittag dort abholen... Heul!

Versuche in der Zwischenzeit schon mal die Treiber soweit einzurichten, wenn ich das zeitlich schaffe.

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #49 am: Di 05.06.2007, 22:03:42 »
Oh das tut mir leid  :-\ .

Na hoffentlich bekommst dus noch bis zum WE. Du hast ja sicherlich Mint drauf richtig?

Da ist das einrichten ja kein Problem, paß aber auf das du denn richtigen Treiber für deinen Kernel nimmst (meinstens beim Kernle dabei). Und dann mit E-Nick die Karte konfigurieren und fertig.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Ethernec
« Antwort #50 am: Do 07.06.2007, 18:23:42 »
Frag - Sting mit Netzwerkkarte kann ich im Schlaf. ;)


Hi Jens,

so ich bin jetzt soweit, daß ich mich mit Deiner "Sting-Anleitung" intensiv beschäftigt habe. Wobei mir gerade aufgefallen ist, daß diese Anleitung unter dem Motto steht "Mit dem Atari und Sting ins www".

Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk  ;)

Das heißt für mich eigentlich, daß ich nix mit den Router und Namerserver Einstellungen zu schaffen habe, oder??

Da stellt sich die Frage, was ich dann zu tun habe und welche der INF, ROUTE, DEFAULT Dateien ich wie zu modifzieren bzw. neu anzulegen habe.

In meinem Windows Netzwerk befinden sich ein paar Rechner, jeder hat von mir eine dedizierte IP-Adresse erhalten. Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x, also in etwa so, wie es in der ETHERNE.TXT Datei von Thomas Reelberger beschrieben ist.

An dieser Stelle habe ich jetzt Hänger, hauptsächlich, weil Deine Anleitung auf Router und WWW bezogen ist, nicht aber auf "normales" Netzwerkgedöns.

Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bißchen "ausgetrocknet" vom Radfahren in der Sonne...  ;)
« Letzte Änderung: Do 07.06.2007, 18:25:42 von dbsys »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #51 am: Do 07.06.2007, 18:49:57 »
Hallo,

also wenn du nicht ins Inet willst ist für dich Router und DNS uninterresant, kannst du theoretisch leer lassen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec
« Antwort #52 am: Do 07.06.2007, 19:58:49 »
Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk  ;)

Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x,
Intranet funktioniert genauso wie Internet, also sollte das trotzdem kein Problem sein. :)

Die Route.tab braucht folgende Zeile:
0.0.0.0 TAB 0.0.0.0 TAB EtherNet TAB 192.168.1.x
Alle anderen Zeilen sind auszukommentieren.
Du kannst mal ausprobieren, ob Du einfach anstelle des x eine beliebige Zahl von 0 bis 255 eintragen kannst.
Falls Du einen Router oder DNS-Server hast, kannst Du den angeben, ansonsten nimm eine 0 oder versuch sogar die 192.168.1.x durch 0.0.0.0 zu ersetzen.
Ich habe neulich auch zwei Ataris mit Einstellungen für mein Heimnetz aneinandergeklemmt, obwohl ich nur einen Hub dahatte und also keiner die IP-Verwaltung übernommen hat; im Prinzip sollte da alles gehen.

In der default.cfg gilt das selbe:
NAMESERVER = 192.168.1.x

Was mich bei Deinem Posting etwas stört, ist die Bezeichnung 'Windows'-Netzwerk.
Über Sting kann man die Windows-Shares nicht ansprechen.
Du mußt also entweder auf den Kisten, deren Daten Du zur Verfügung stellen möchtest, FTP-Server laufen lassen, oder Dir überlegen, ob Du evtl. einen SMB-Client für Sting schreiben möchtest. ;)
Letzteres fände ich total cool! ;D

Auf den Ataris kannst Du auch einen FTP-Server einrichten.
Der FTP-Server von Vassilis Papathaniassou ist für Sting bestens geeignet. :)
Wenn er eingerichtet ist, kannst Du von Deinen PCs aus über den Windows-Explorer darauf zugreifen oder einen FTP-Client einsetzen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Ethernec
« Antwort #53 am: Fr 08.06.2007, 11:34:43 »
Mit meiner EtherNec habe ich das aber eigentlich garnicht vor. Ich möchte einfach "bloß" ins heimische Windows Netzwerk  ;)

Die Subnet Mask lautet auch bei mir 255.255.255.0. Die benutzten IP Adressen folgen dem Schema 192.169.1.x,
Intranet funktioniert genauso wie Internet, also sollte das trotzdem kein Problem sein. :)

Was mich bei Deinem Posting etwas stört, ist die Bezeichnung 'Windows'-Netzwerk.
Über Sting kann man die Windows-Shares nicht ansprechen.
Du mußt also entweder auf den Kisten, deren Daten Du zur Verfügung stellen möchtest, FTP-Server laufen lassen, oder Dir überlegen, ob Du evtl. einen SMB-Client für Sting schreiben möchtest. ;)
Letzteres fände ich total cool! ;D

Auf den Ataris kannst Du auch einen FTP-Server einrichten.
Der FTP-Server von Vassilis Papathaniassou ist für Sting bestens geeignet. :)
Wenn er eingerichtet ist, kannst Du von Deinen PCs aus über den Windows-Explorer darauf zugreifen oder einen FTP-Client einsetzen.


Danke für die Infos.

Meine Windosen kommunizieren auf TCP/IP Basis miteinander.

Was ich möchte ist, daß ich von Windows aus auf den Falcon zugreifen kann und die Inhalte einer (oder meherer) Partition(en) in den Zugriff bekomme. D.h. ich möchte Daten aus dem Falcon auslesen oder auf dessen Festplatte etwas ablegen können.

Dieser FTP Server für Atari (Dein Link) funktioniert auf einem normalen Falcon, oder muß ich dann auch noch Magic drauf laufen lassen??

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #54 am: Fr 08.06.2007, 12:09:28 »
Hallo,

der FTP-Server ist für Magic oder Mint gedacht, müßte man versuchen ob es auch unter SingelTos Funktioniert.

Tschau Ingo

P.S.: Wäre schön wenn in dem Ethernecs Thread unter Hardware weiter Diskutiert wird
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Ethernec
« Antwort #55 am: Fr 08.06.2007, 12:23:53 »
P.S.: Wäre schön wenn in dem Ethernecs Thread unter Hardware weiter Diskutiert wird

Stimmt, vielleicht könnte der Moderator, die letzten paar Posts "umhängen"?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ethernec
« Antwort #56 am: Sa 09.06.2007, 02:59:43 »
Der Falcon kommt mit dem FTP-Server auch unter TOS/ Sting klar, allerdings ist es sinnvoll, wdialog im Auto-Ordner zu haben.
Ich kann für den Server allerdings ein minimales MiNT mit MiNTnet und GlueSTiK empfehlen.
Erstens läuft die Verbindung sowohl schneller als auch stabiler, und zweitens kann man so einfach einen Ordner freigeben, in den dann die eigentlich freizugebenden Ordner als Verknüpfung (Alias) gelegt werden:
c:\tools\ftp-server\freigabe\ enthält dann die Verknüpfungen nach d:\, e:\, f:\zips\ und g:\images\.
Drittens kann man nebenbei noch andere Dinge auf den Falcon machen, und er ist im Netzwerk immer noch schneller als unter TOS/ Sting. ;D

Moderator-Tätigkeiten übernehme ich um diese Zeit im Urlaub nicht.  :P
Abgesehen davon würde ich diesen Thread eher in die Software verschieben... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #57 am: Mi 04.07.2007, 09:24:48 »
So ich habe jetzt mal überschlagen was ich noch an Ethernecs da habe.

Es sind momentan noch 6 Stück, 5 Stück wollte ich für eventuelle Rückläufe (defekte oder so) zurückbehalten. Sollte weiteres Interesse bestehen kann ich jederzeit nochmal welche Nachbestellen, dies aber nur bei definitiver Vorbestellung von euch.

Das heißt eine Ethernec könnt ihr noch bekommen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Ethernec
« Antwort #58 am: Mi 04.07.2007, 21:27:27 »
Es sind momentan noch 6 Stück, 5 Stück wollte ich für eventuelle Rückläufe (defekte oder so) zurückbehalten.

Defekt? Meine läuft und läuft und läuft...  ;D Aber logisch, kann immer mal was passieren.

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ethernec
« Antwort #59 am: Mi 04.07.2007, 21:52:07 »
Na das här ich doch gern,

ne besser ist das ich habe welche auf reserve, könnten zwar repariert werden da nicht viel drauf aber so ist das schon gut. Einfach Tauschen und ich repariere die andere.

TSchau Ingo
Tschau Ingo