Autor Thema: Desktop Entwicklung für Atari  (Gelesen 10140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1218

  • Gast
Desktop Entwicklung für Atari
« am: Fr 23.03.2007, 13:07:41 »
Mal eine ganz blöde Idee. Was haltet ihr davon eine neue Desktop Oberfläche für den Atari ?
Würde mich gerne dieser grafischen Aufgabe annehmen. Doch ich besitzt leider keinen Atari mehr.
Und hatte damals eigentlich auch nur mit GEM gearbeitet. OK, als ich meinen TT hatte, dann habe ich mir auch kurz Magic angeschaut. Aber nur ganz kurz.

Wir können ja in diesem Thread daraüber sprechen.
Also was würdet ihr euch denn grafischmässig für euren Atari wünschen?

Meine Ideen:
- Desktop Hintergründe
- Icons
- Allgemeines Layout


Also ich würde mich um die grafischen Arbeiten kümmern, die in das Betriebsystem zu integrieren müsstet ihr machen. Hier mal meine Fragen:

Welche Auflösung wünscht ihr?
Wie groß sollen die Icons sein?
Was für Icons wünscht ihr?
In welchem Format müssen die icons gespeichert werden?
Wie viele Farben?

So das war erst einmal der Anfang. Falls ihr noch irgendwelche Ideen für die grafische Umsetzung habtm, Screens bitte posten.

Und allgemein, worauf ist zu achten?


Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #1 am: Fr 23.03.2007, 13:54:26 »
Ich frage mich, was Du genau willst. Möchtest Du ein Desktop Programm so wie jinnee, Gemini, Teradesk etc. entwickeln?

Wenn ja, dann sollte mindestens der Funktionsumfang von jinnee vorhanden sein. Obwohl, ich kenne jinnee nicht, aber die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass es der beste und umfangreichste Desktop ist.

Ansonsten zu Deinen Punkten und Fragen:

- Desktop Hintergründe sollten ganz flexibel sein, bis hin zu Hintergrundbildern.
- Icons sollten hingefügt werden können (siehe unten)
- Layout ebenfalls flexibel und nicht starr

- Der Desktop muss in allen (!) Auflösungen laufen. Gerade heutzutage laufen mehr Ataris mit Grafikkarten im Verhältnis zu früher.
- Möglichst skalierbar ;-)
- Alle möglichen, aber erweiterbar!
- Eingebettet in RSC Dateien, so wie bei Desktops üblich.
- Von 2 Farben bis 24Bit, halt alles, was Grafikkarten heutzutage für Ataris so erlauben.

Reicht das? ;-)

Was soll da übrigens ins Betriebssystem integriert werden? Davon halte ich nichts, der Desktop muss mit TOS, MultiTOS, MiNT, MagiC, usw. problemlos laufen...

Ich weiss jetzt nicht, ob ich Dir geholfen habe oder den Mut genommen habe...

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

guest1218

  • Gast
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #2 am: Fr 23.03.2007, 14:30:37 »
Ich wollte eigentlich nur ein paar schöne Sachen für den Atari erstellen. Also den Atari grafisch aufbauen. Also Hintergründe, Icons, mauszeiger etc.

Diese können sich die Atari user dann downloaden und installieren.

Eventuell könnte ich auch einen schönen Desktop gestalten, umsetzen müsste es aber jemand der sich auskennt.  ;D

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #3 am: Fr 23.03.2007, 16:13:25 »
Was haltet ihr davon, zu versuchen die quellen von gemini zu bekommen und man versucht diesen weiter zu entwickeln.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #4 am: Fr 23.03.2007, 22:52:29 »
Klingt nach einer guten Idee. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #5 am: Mo 26.03.2007, 00:41:01 »
Klingt nach einer guten Idee. :)

Eher weniger. Gemini ist ja nun schon extrem steinalt. Warum denn nicht das, was fehlt in Teradesk einbauen? Die Sourcen sind vorhanden.

Bis die Tage,

patjomki

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #6 am: Mo 26.03.2007, 00:50:51 »
Soweit ich weiß, bin ich nicht der Einzige, dem Gemini besser gefällt als Teradesk.
Im Zweifelsfall ist es Gewohnheitssache.
Mir reichen zwei Desks - Jinnee mit MagiC darunter und Gemini auf MiNT/ Geneva oder MiNT/ XaAES.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #7 am: Mo 26.03.2007, 13:31:43 »
Zitat
Eher weniger. Gemini ist ja nun schon extrem steinalt.
Was`n das für`n komisches Argument ???  Wie neu ist denne Dein Atari? Ich dachte immer, der is auch steinalt. Meine sind`s jedenfalls. Teradesk und Gemini sind, aus meinen Erfahrungen heraus jedenfalls, die beiden Desks, die Problemlos mit Multi-User-Systemen wie MiNT laufen. Jinee und Thing dagegen laufen nur mit Super-User Rechten...
Da Teradesk Open-Source ist, kannst Du Dich ohne Probleme mit um die Umsetzung bemühen. Allerdings steht die Philosophie in Kompakt, aber schnell. Willst Du mehr, kannst Du mal bei  Stefan Eissing anfragen, ob er die Gemini-Source-Codes frei gibt, da wäre dann auch noch einigers zu verbessern. Ist aber auf jeden Fall schlauer, als sich um etwas völlig neues zu bemühen... Oder hab ich da was falsch verstanden?
Aus meiner Sicht jedenfalls bietet Gemini `ne ganze Menge, es ist nur etwas kompliziert einzustellen. Wer da einen kleinen Vorgeschmack braucht, schaut mal hier rein, das sind Schüsse vom Gemini-Desk...
« Letzte Änderung: Mo 26.03.2007, 13:34:29 von SchwedeII »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #8 am: Mo 26.03.2007, 22:07:34 »
Zitat
Eher weniger. Gemini ist ja nun schon extrem steinalt.
Was`n das für`n komisches Argument ???  Wie neu ist denne Dein Atari? Ich dachte immer, der is auch steinalt.

Die aktuellste Hardwareerweiterung ist gerade ein paar Monate alt. Aber darum geht es gar nicht.

Zitat
Teradesk und Gemini sind, aus meinen Erfahrungen heraus jedenfalls, die beiden Desks, die Problemlos mit Multi-User-Systemen wie MiNT laufen. Jinee und Thing dagegen laufen nur mit Super-User Rechten...

Um Jinnee und Thing ging es auch nicht,  :D sondern um Gemini.

Zitat
Da Teradesk Open-Source ist, kannst Du Dich ohne Probleme mit um die Umsetzung bemühen.

Mein reden.

Zitat
Willst Du mehr, kannst Du mal bei  Stefan Eissing anfragen, ob er die Gemini-Source-Codes frei gibt, da wäre dann auch noch einigers zu verbessern. Ist aber auf jeden Fall schlauer, als sich um etwas völlig neues zu bemühen... Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, falsch verstanden.  ;) Ich meinte genau das. Statt sich um Sourcen zu kümmern, die man wahrscheinlich eh nie bekommt (s. wishlist unter http://topp.atari-users.net/) dann doch lieber bei einem Open-Source-Projekt mitmachen. Noch einen neuen Desktop braucht die ATARI-Welt jedenfalls nicht.

Zitat
Aus meiner Sicht jedenfalls bietet Gemini `ne ganze Menge, es ist nur etwas kompliziert einzustellen. Wer da einen kleinen Vorgeschmack braucht, schaut mal hier rein, das sind Schüsse vom Gemini-Desk...

Was fehlt Dir denn bei Teradesk, was es bei Gemini nicht gibt? Oder meinst Du die fehlende Vektorfont-Unterstützung oder die fehlenden langen Dateinamen, die es bei Gemini nicht gibt.

Auf solche Features kann ich verzichten.  ;)

Bis die Tage,

patjomki

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #9 am: Mo 26.03.2007, 22:10:55 »
Gemini kann lange Dateinamen...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #10 am: Mo 26.03.2007, 22:55:08 »
Hallo,

jup Gemini 1.99a lange Dateinamen.

Also ich mag den Terradesk auch nicht, ihm fehlen einiges an Funktionen die Gemini hat.

Natürlich ist der Punkt das Terradesk Open Source ist, nicht zu verachten.

Ich wäre auch dafür das man in beziehung zu Desktop noch etwas machen könnte.

Es gibt so einiges was ich bei Terradesk und auch bei Gemini aus der Linux Welt vermisse.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest1218

  • Gast
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #11 am: Di 27.03.2007, 10:59:36 »
Ok, also ich kümmere mich um das Design und jemand von euch um die Programmierung. tuxie, du hast doch sicherlich Ahnung davon, oder?  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #12 am: Di 27.03.2007, 11:53:35 »
Ich würde liebend gern mit helfen, aber das lassen meine Projekte und die Zeit leider nicht zu.

Ich werde gern Testungen machen und Tipps geben.

Ich denke aber es macht sinn wenn man da die Entwickler des terradesk und xaaes mit Integriert.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest1218

  • Gast
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #13 am: Di 27.03.2007, 13:35:36 »
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal ein Desktop Layout entwickeln und hier vorstellen. Ist eine Auflösung von 640x468 OK?


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #14 am: Di 27.03.2007, 15:28:41 »
Keine bestimmte Auflösung.
Eine total offene.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #15 am: Di 27.03.2007, 15:45:30 »
Ich denke auch das die Auflösung offen sein muß, aber für den Entwurf genügt 640x480.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #16 am: Fr 13.04.2007, 10:06:27 »
@Aramon

Hallo,

schau dir doch mal folgende Seite an:
http://aicq.atari-users.net/

Hier findest Du massig Icon`s.

Ich finde es ist halt immer sehr mühsam die schönen Icons in Jinnee, Thing und TeraDesk zu integrieren.

Zuerst muss man die RSC Datei bearbeiten und dann
noch alle Icons zuordnen.

Wer hat sich z.B. die Mühe gemacht die PPP Icon-Samlung in seinen Desktop zu integrieren.

Wie schauen den eure Desktops aus? Vielleicht können
wir ja mal eine Bilder-Gallerie hier eröffnen.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #17 am: Fr 13.04.2007, 10:33:34 »
Mach eine auf. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #18 am: Fr 13.04.2007, 11:04:48 »
Vielleicht sollte man mal einen Post auf machen, wo sich alle die Eintragen die bei Entwicklungen von Anwendungen (egal welche) sich einbringen können, und was wichtig ist WIE.

also Z.B.

Programmierung
Testung
Design
Struktur
User-Doku
Developer-Doku

u.s.w.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Desktop Entwicklung für Atari
« Antwort #19 am: Fr 13.04.2007, 11:29:04 »
Vielleicht sollte man mal einen Post auf machen, wo sich alle die Eintragen die bei Entwicklungen von Anwendungen (egal welche) sich einbringen können, und was wichtig ist WIE.
Tu Dir keinen Zwang an. ;D

Sowohl Software als auch Atari-Talk sollten geeignet sein; ich würde Software bevorzugen.
Ich mache Dir den auch gerne sticky. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org