Autor Thema: Brauche Hilfe mit CT60  (Gelesen 21635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #20 am: Mi 14.03.2007, 23:38:13 »
Die Floppystromversorgung hab ich erstmal abgestöpselt, das Kabel kommt beim Falcon genau zwischen IDE-Platte, Floppy und STRAM-Karte raus.
Ist das wichtig?

Unwesentlich.  :)

Wenn dieses Kabel nicht aufgesteckt ist, funktioniert die ct60 nämlich überhaupt nicht richtig.

Aber Achtung! Floppyspannungsversorgung, die vom Falconmainboard weggeht NICHT mehr an der Floppy SONDERN an der ct60 anschließen. Hierzu ist ein vier-poliger Anschluß direkt auf der Ecke der ct60-Platine hinter dem Sockel für das Ram vorgesehen.

Auf die Polung achten! Es gibt es eine entsprechende Beschriftung RED, BLUE auf der ct60 Platine.



Nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, Du hast die Installationsanleitung nicht gelesen, das ist aber DRINGEND angeraten sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn die ct60 nicht funktioniert. :-)

Egal. Wir kriegen das schon hin. ATARIaner helfen einander. :-)

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #21 am: Mi 14.03.2007, 23:49:58 »
Ich gebe zu, das einzige was ich gelesen habe waren die Ankündigungen damals..."reinstecken und loslegen, löten ist nicht zwingend nötig"...
In den letzten 2-3 Jahren habe ich halt gar nichts technisches am Atari gemacht, einfach nur benutzt...und habe doch ziemlich Rost angesetzt  :-X

Naja, die CT60 geht ja. Problemlos.
Ton hätt ich halt nur gerne, wenns geht aus dem FDI/Analog8  ;D

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #22 am: Do 15.03.2007, 10:08:14 »
Ich gebe zu, das einzige was ich gelesen habe waren die Ankündigungen damals..."reinstecken und loslegen, löten ist nicht zwingend nötig"...
In den letzten 2-3 Jahren habe ich halt gar nichts technisches am Atari gemacht, einfach nur benutzt...und habe doch ziemlich Rost angesetzt  :-X

Also Rost ansetzen würde ich das nicht nennen, eher Bequemlichkeit.  8)
Ansonsten hat Rodolphe extra einen Steckverbinder auf der ct60 angebracht, damit man das Floppykabel dort aufSTECKEN kann, ohne löten zu müssen.

Naja, die CT60 geht ja. Problemlos.
Ton hätt ich halt nur gerne, wenns geht aus dem FDI/Analog8  ;D

Nun, wenn Du das willst, solltest Du die ct60 einfach RICHTIG installieren.  ;)

Wenn Du bei einem Sechszylinder zwei Zündkabel abziehst, sollst Du Dich auch nicht wundern, wenn der Motor nicht richtig läuft.

Bis die Tage,

patjomki

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #23 am: Do 15.03.2007, 10:54:46 »


MACCEL34
--das übliche...


ich habe von dem Facon überhaupt keine Ahnung, zugegebenermassen. Aber mir ist aufgefallen, dass du dieses "unsägliche" Programm benutzt. Das war schon auf "normalen" St's ein Stinker, weil absolut unsauber programmiert. MwN hat Nvdi eine integrierte Mausbeschleunigung. Warum benutzt du diese nicht? 

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #24 am: Do 15.03.2007, 12:11:40 »
Ich hatte bisher mit MACCEL34 keine Probleme.
Den NVDI-Beschleuniger finde ich vom Handling her irgendwie nicht so doll.

Aaalso, ich habe nun das Floppykabel nicht nur abgesteckt sondern auf die CT60 draufgesteckt und - oh Wunder - alles funktionert.

Unglaublich.

Ich frage besser nicht, wieso ein abgestecktes Stromkabel, das an sich keinen Nutzen für die CT60 haben kann, die SDMA blockiert.  :o
Aber an der Stelle hätte wohl wirklich besser die Anleitung gelesen  ::)

Ich muß zwar in den 030-Modus, damit ACE richtig funktioniert (ist unter 060 krückenlahm, zumindest das gesamte UI), aber es geht.

Vielen Dank also nochmal an alle für die Hilfe, dank der CT60 werde ich den Falcon wohl wieder mehr als nur zu musikalischen Zwecken gebrauchen  ;) .

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #25 am: Do 15.03.2007, 22:43:39 »
Aaalso, ich habe nun das Floppykabel nicht nur abgesteckt sondern auf die CT60 draufgesteckt und - oh Wunder - alles funktionert.

Schön, daß Dir geholfen ist. Wie gesagt, die ct60s sind sehr genügsam, was die Installation angeht. Bisher konnten noch alle ans Laufen gebracht werden. ;-)

Ich frage besser nicht, wieso ein abgestecktes Stromkabel, das an sich keinen Nutzen für die CT60 haben kann, die SDMA blockiert.  :o

Vielleicht könnte es daran liegen, daß es sich bei dem Kabel um eine Spannungsversorgung handelt und Teile der ct60 eben damit versorgt werden müssen?  :)

Warum das im einzelnen so ist, wirst Du allerdings wohl Rodolphe fragen müssen.

Vielen Dank also nochmal an alle für die Hilfe,

Gerne. So ein Falcon mit ct60 ist schon was. Schade nur, daß es keine lauffähige Grafikkarte dafür gibt.

dank der CT60 werde ich den Falcon wohl wieder mehr als nur zu musikalischen Zwecken gebrauchen  ;) .

Dann wollen wir mal hoffen, daß es bald was schönes von Dir zu hören gibt. Stell' dann doch einfach mal einen Song hier rein (oder 'nen Link).

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #26 am: Do 15.03.2007, 23:13:51 »
Zitat
Gerne. So ein Falcon mit ct60 ist schon was. Schade nur, daß es keine lauffähige Grafikkarte dafür gibt.
Ja, man merkt doch deutlich wie die Geschwindigkeit bei 640/480/256 runtergeht. Ne Grafikkarte würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Das Nature-Projekt ist ja "pausierend"...meint Ihr da kommt noch was?

Zitat
Dann wollen wir mal hoffen, daß es bald was schönes von Dir zu hören gibt. Stell' dann doch einfach mal einen Song hier rein (oder 'nen Link).
Gibt es längst, hatte ja früher in der Szene bissel was gemacht (Tracker), heut ists eben professioneller.
Leider ist keine CD wirklich im Verkauf aktuell da ich ein neues Projekt aufziehe und das ganze braucht viel Arbeit.
Früher habe ich an einem Tag bis zu 3 verschiedene Lieder geschrieben, heute, mit der riesen Ausrüstung und den Anforderungen dauert alleine ein Stück mehrere Tage. Und da ich nicht jeden Tag dazu komme (denn mit irgendwas muß auch ich Geld verdienen) dauerts eben leider. Aber ich habe ne geniale Sängerin "verpflichtet", aber auch der Online Shop steht leider noch nicht.
Hörbeispiele älterer Titel sind unter "Musik" online.

Der Link:
www.gute-musik.org
(identisch mit) www.alexander-feige.de

Gruß Alex

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #27 am: Fr 16.03.2007, 15:19:22 »
So, nachdem ich nun ACE MIDI auch per MIDI (und nicht nur testweise wie beim CT60 Einbau) betreiben wollte, da waren sie wieder die Probleme.

-Aus irgendeinem Grund habe ich nur noch die 44-KHz-FDI-Frequenz, aber nicht die 48 KHz.  ???

-Das Spielen von Sample-Patches fürt zum "Error Code 4", der Sample wird nicht abgespielt. Berechnete Patches gehen aber.

-...allerdings auch nicht auf 44 oder 50 KHz, nur auf 33.

Also brauche ich doch einen DSP-Patch? Wenn ja, wie sieht das genau aus? Was muß ich machen?

Gruß Alex

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #28 am: Fr 16.03.2007, 15:32:08 »
DSPXBIOS.PRG in den AUTO-Ordner

Gruß,
Andreas

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #29 am: Fr 16.03.2007, 15:51:06 »
Wo bekomme ich das Programm her? Im CT60-Ordner ist es nicht.

Offline Tomcat

  • Benutzer
  • Beiträge: 53
  • n/a
Atari Falcon CT60 256MB RAM 40GB-IDE 4,3GB-SCSI 40x-NEC-SCSI-CDROM EtherNAT Tower

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #31 am: Sa 17.03.2007, 00:03:13 »
Danke;
Das Programm hat unter 060 leider keine Verbesserung gebracht (außer daß er 48 KHz nun auch erkennt aber noch genauso abstürzt), da es schon bissel spät heute ist, teste ich es morgen unter 030.
Hätte vorhin auch fast meine CT60 inklusive Falcon komplettgeschrottet.

Achja...
ICH HASSE ATX NETZTEILE.
Wie ich eben alle Bauteile hasse, die von sich aus meinen etwas tun zu müssen ohne ihnen das ausdrücklich befohlen zu haben...)

So. Wollte das nur mal klarstellen.

Wieso?
Weil die Dinger sich tot stellen obwohl sie angeschaltet und unter Strom sind - solange sie der Meinung sind, daß man sie nicht braucht weil ja kein Rechner angeschlossen ist.
So war ich z.B.der Meinung, der Saft sei aus; pfriemelte grade wieder den Stromstecker auf die CT60 (hatte mal den Falcon getauscht...auch ohne Erfolg) und als ich gerade schön meine Pfoten auf der Platine hatte geht der Lüfter plötzlich an...ich schnell alles aus gemacht...den Stecker unter Schwitzen und ohne Strom reingesteckt...gestartet...und nichts tat sich - nur wirre Pixelfehler auf dem Monitor...
****.
Wieder aus.
Nochmal an.
Gleicher Mist.
Ich: GRMLHMPF
...gewartet...
...gewartet...
...und nochmal probiert...
...und gottlob, es geht wieder alles.
*Schwitz*

Mein DSP-Problem hat das nun nicht gelöst aber morgen probiere ich mal weiter.

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #32 am: Sa 17.03.2007, 09:56:57 »
So, nachdem ich nun ACE MIDI auch per MIDI (und nicht nur testweise wie beim CT60 Einbau) betreiben wollte, da waren sie wieder die Probleme.

-Aus irgendeinem Grund habe ich nur noch die 44-KHz-FDI-Frequenz, aber nicht die 48 KHz.  ???

-Das Spielen von Sample-Patches fürt zum "Error Code 4", der Sample wird nicht abgespielt. Berechnete Patches gehen aber.

-...allerdings auch nicht auf 44 oder 50 KHz, nur auf 33.

Also brauche ich doch einen DSP-Patch? Wenn ja, wie sieht das genau aus? Was muß ich machen?

Gruß Alex

Hardwarepatches sind bisher bei keiner ct60 zwingend notwendig gewesen.

Hast Du mal andere Programme als ACE bzw. ACE-MIDI ausprobiert?

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #33 am: Sa 17.03.2007, 10:06:09 »
Zitat
Gerne. So ein Falcon mit ct60 ist schon was. Schade nur, daß es keine lauffähige Grafikkarte dafür gibt.
Ja, man merkt doch deutlich wie die Geschwindigkeit bei 640/480/256 runtergeht.
Jo. Die steigende Buslast macht sich schon schwer bemerkbar (vor allem bei 640/480/65536). Da muß man schon das Feature der ct60 nutzen, daß man den Mainboardtakt auf 25MHz hochtakten kann (da sollen sogar 102x768x256 gehen). Ich finde das aber nicht so gut und betreibe meinen Falcon daher nicht übertaktet.

Mit einer Grafikkarte kann man den VIDEL mittels eines kleinen Programmes ausschalten und die Buslast damit deutlich reduzieren. Das muß man mal gesehen haben, um zu erkennen, wie schnell ein Falcon werden kann. :-)

Zitat
Ne Grafikkarte würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
Kann ich nur empfehlen. Seit ich eine NOVA damals schon in meinen MSTE eingebaut hatte ertrage ich die Original-ATARI-Auflösungen nicht mehr.

Zitat
Das Nature-Projekt ist ja "pausierend"...meint Ihr da kommt noch was?

Tja, wenn man genug Geduld mitbringt vielleicht. Es haben ja noch nicht einmal alle ihre EtherNAT. Ich habe meine zwar mittlerweile und kann sagen, daß die Karte wirklich gut ist, aber man muß schon ein sehr geduldiger Mensch sein, um bei so einer Wartezeit nicht aus der Haut zu fahren.

Ich würde mal sagen, daß die CTPCI da eher Chancen hat, das Licht der Welt zu erblicken.

Bis die Tage,

patjomki

Gruß Alex
[/quote]

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #34 am: Sa 17.03.2007, 10:10:14 »
ICH HASSE ATX NETZTEILE.

 :o

Na, erstmal herzlichen Glückwunsch, daß es Deinen Falcon und Dich auch noch gibt.

Nur fürs nächste Mal kann ich empfehlen, an den Ein-/Aus-Steckverbinder der ct60 einen Taster (keinen Schalter) anzuschließen, dann geht man auf Nummer sicher, denn dann geht das ATX-Netzteil erst bei Betätigen des Tasters an.

Alternativ geht auch ein ATX-Netzteil mit eingebautem Schalter.  ;D

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #35 am: Sa 17.03.2007, 10:20:57 »
So, habs nun auch im 030-Modus probiert und aus irgendeinem Grund erkennt er die 48 KHz nun in beiden Modi nicht mehr, das Absturz-Problem ist auch noch da.

So langsam komme ich in Terminnot weil am Mittwoch neuer Aufnahmetermin mit meiner Sängerin ist und ich Ihr eine neue Version des Stücks auf CD heute in die Post werfen wollte damit sie den Text anpassen kann.
Und heute habe ich nicht wirklich Zeit, morgen genausowenig.

Wie war denn das nochmal mit dem DSP-50MHz-Oszillator? Vielleicht letzte Hoffnung? Wer könnte mir sowas machen?

Ansonsten tausche ich einfach die Falcons und bau mir den anderen hier auf, halt ohne CT60.

Übrigens: irgendwie finde ich daß die CT60 nicht gut auf dem Board sitzt. schon durch bloßes Lösen oder draufdrücken des Jumpers kann sich der untere Stecker teilweise lösen oder keinen guten Kontakt mehr zu haben - das schien auch Ursache des temporären Ausfalls zu sein. Ist das normal?

Andere Programme:
Also Aniplayer scheint zu gehen, MP3s oder so habe ich aber noch nicht probiert.
Der Octalyser funktioniert,
Demos (z.B.Hmmm und neuere von DHS) scheinen auch alle zu gehen.
Ansonten hab ich hier kaum Software wo ich den DSP oder die SDMA noch testen könnte.
ACE-Tracker: funktioniert überraschenderweise, auch Samples. Nur auch hier: keine 48 KHz.
Habe das jetzt erstmal im 030 Modus getestet, habe wie gesagt wenig Zeit heute und muß gleich los.

Gruß Alex

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #36 am: Sa 17.03.2007, 20:20:50 »
Hi,
der DSP macht bei hochgetaktetem Bustakt (25MHz Board 50MHz DSP) Probleme. Daher hat Rodolphe nachher den Boardtakt nur noch auf 20 MHz erhöht. Mit der CT63 ohne Busbeschleunigung funktioniert Cubase, Audiotracker und auch Ace.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #37 am: So 18.03.2007, 12:14:41 »
Danke für die Info, aber wie gesagt habe ich den Bustakt bei 16 MHz gelassen und werde das auch.

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #38 am: So 18.03.2007, 17:17:41 »
Hi,
der DSP macht bei hochgetaktetem Bustakt (25MHz Board 50MHz DSP) Probleme. Daher hat Rodolphe nachher den Boardtakt nur noch auf 20 MHz erhöht. Mit der CT63 ohne Busbeschleunigung funktioniert Cubase, Audiotracker und auch Ace.

Gruss, Uli

Das Problem besteht hier wohl beim FDI (Hallo Alex, welcher Hersteller?).

Ich habe hier ein Soundpool SRC und erinnere mich dunkel, damit bei der CT60 auch Probleme im Bereich 44KHz/48Khz/49Khz gehabt zu haben.

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #39 am: Mo 19.03.2007, 00:31:16 »
Das FDI und Analog8 sind von Steinberg.
Habe morgen ein wenig Zeit und bau dann erstmal den Falcon ohne CT60 auf um hier weitermachen zu können.
Ich probiere es dann danach mit dem anderen Falcon den ich hier noch habe, vielleicht nimmt er die CT60 besser auf.

Gruß Alex