Autor Thema: Brauche Hilfe mit CT60  (Gelesen 21634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Brauche Hilfe mit CT60
« am: So 11.03.2007, 16:22:38 »
Hallo allerseits,

durch einen kompletten Umbau meines Studios war ich gezwungen, auch meine beiden Falcons "zusammenzulegen".

Dadurch ergab sich auch endlich, daserste mal seit ich sie habe, die Möglichkeit, die CT60 einzubauen.
Andererseits steht hier nun nur noch ein Falcon.

Die CT60 läuft einwandfrei, auch die Temperatur wird mit dem .ACC angezeigt.
Die Geschwindigkeit ist beeindruckend, obwohl ich den Bus bei 16 MHz lasse (und lassen werde).
Das ROM habe ich auch schon auf die aktuelle Version geflasht.

Aber es gab folgende Probleme:

-Das CT60-Config-CPX will auf-Teufel-komm-raus nicht in COPS erscheinen. Somit kann ich auch nix konfigurieren. Ja, Bubble-GEM ist installiert.

-EXEP060.PRG im Auto-Ordner mußte ich deaktivieren, da der Falcon sonst beim Booten, genaugenommen beim Aufrufen dieses Programms, abstürzt.

-Für mich ganz tragisch: Sound. Da geht gar nichts mehr. Weder Aniplayer, noch ACE MIDI 1.06 tun einen Ton, nur Gekrächze und Rauschen (das auch nach Programmende anhält).
Interessanterweise erkennt ACE MIDI auch nicht das angeschlossene FDI oder Analog8, stellt also auch nicht die 44- und 48-KHz zur Verfügung und ist vor allem insgesamt richtig lahm auf einmal.

-Vielleicht liegt es an der Bootreihenfolge. Aber ich habe auch nach einiger Suche nichts gefunden, wo die empfohlene Bootreihenfolge beschrieben steht.

Die letzten Jahre habe ich immer mit meinem so-wie-er-ist Falcon gearbeitet und merke, daß ich doch ziemlich eingerostet bin, was Konfiguration etc.angeht.

Und noch eine Frage am Rande: gibt es die Möglichkeit, die CT60 per ACC auszuschalten und den 030 zu benutzen? Nur für den Fall, daß ich ACE MIDI nicht mehr vernünftig zum Laufen kriege, denn das Programm benutze ich täglich.

Danke schonmal für jedwede Hilfe :)

Gruß Alex

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #1 am: Mo 12.03.2007, 12:58:16 »
Deaktiviere dochmal das CT60.CPX und aktiviere das EXEP060.PRG im Auto-Ordner.  Tritt dann das Problem noch auf?
Probiere auch mal das alte CT60.CPX Vers. 1 vom Feb. 2004 aus. Die aktuelleren Versionen funktionieren unter MagiC bei meiner Konfiguration nicht (nur unter TOS).


Gruß,
Andreas

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #2 am: Mo 12.03.2007, 15:38:01 »
Ich habe COPS nun erstmal deaktiviert und dafür XCONTROL wieder drauf gemacht, also das für den 060 gepatchte.
Das CPX funktioniert nun, obwohl seltsamerweise in der Beschreibung steht daß mit COPS keine Probleme auftreten sollten.

Ich benutze ausschließlich TOS. Kann mir daher nicht erklären wo das Problem herkommt.
EXEP060 stürzte auch ohne das CPX ab.
Allerdings habe ich es nun etwas weiter nach vorne in der Bootreihenfolge und nun geht es.

Zum Sound:
Im HYP-File steht, daß bei Problemen mit dem DSP ein 50m-MHz Oszillator auf den DSP gesetzt werden soll. Der Weisheit letzter Schluß?
Bei SDMA Fehlern mit dem DSP steht auch nur da "Check SDMA Clock". Hm. Super.

Die Fehler im Sound treten auch bei ausgeschaltetem Cache auf.

Mittlerweile habe ich auf Czubas Seite gelesen, daß man softwaremäßig in vollen 030er Modus schalten kann. Leider wird nirgends gesagt, wie.
Ist dafür etwa diese "Stopp"-Funktion im CPX da? Aber da kann man nur einen Wochentag oder so angeben....wenn das überhaupt dafür gedacht ist.

Ich habe mal Thomas Bergström angeschrieben ob er mir irgendwie helfen kann oder weiß, wie das Problem zu umgehen ist.
Ein Schalten in den 030-Modus wär ja schon was.

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #3 am: Mo 12.03.2007, 17:44:32 »
Die ct60 läßt sich per Software NICHT in den 030er-Modus schalten. Es gibt allerdings die Möglichkeit, einen Jumper auf dem Board zu setzen, dann läuft die ct60 wieder im 030er-Modus.

Alternativ kann dort auch ein Schalter angeschlossen werden.

Bis die Tage,

patjomki

frank.lukas

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #4 am: Mo 12.03.2007, 17:47:35 »
Hallo Alex F.

ich habe leider keinerlei Ahnung von den Falcon Sachen aber ...

Von der Firma OverScan gab es mal ein kleines Programmpaket für den Atari TT in Verbindung mit einem ECL Großbildschirm. Mit dieser Software war es möglich zu einhundert (Fast) Prozent Programme unter 1280x960 in mono laufen zu laufen die eine ST Hoch Auflösung mit 640x400 Pixeln erwartet haben. Dabei war ein kleines CPX Modul in dem man sehr einfach eine große Programmliste führen konnte in dem alle Programm vertreten waren welche die besagte ST-Hoch Auflösung haben wollten. Man startete also ein beliebiges Programm, egal ob *.PRG, *.APP, *.TOS  oder *.TTP und die im Hintergrund immer aktive Software schaltete in die entsprechende Auflösung.  Dieses Paket von OverScan nannte sich "SM124".

Wenn ihr die Programmierer der entsprechenden Software ansprecht, schreibt vielleicht jemand ein entsprechendes Programm Paket um Automatisch in den 030er Modus zurück zu schalten. Vorraus gesetzt die Umschaltung funktioniert auch jetzt schon ohne Neustart oder Aufhänger ...


grüße

  Frank Lukas

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #5 am: Mo 12.03.2007, 17:49:57 »
Danke; wo muß dieser Jumper hin?
Habe meinen Falcon nun sowieso "offen", da nichtmal die Tastatur mehr reinpaßt (Lüfter zu hoch).

(Hat jemand ne externe Tastatur rumfliegen die er nicht mehr braucht?  ;D )

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #6 am: Mo 12.03.2007, 18:35:28 »

Siehe auch CT60 Hypertext. Die Pfostenleiste hinter dem SDRAM der Pin 3 und 4. Und wenn du schon einen Schalter für den 030 Modus einbaust, dann solltest du auch gleich am Reset-Switch einen Taster anschließen. 

Connector TOWER X6

                      1      PWR_SW+   Power Switch
                      2      PWR_SW-
                      3      TRB_SW+   Turbo Switch
                      4      TRB_SW-
                      5      IDE_LED+  Led IDE
                      6      IDE_LED-
                      7      RST_SW+   Reset Switch
                      8      RST_SW-
                      9      PWR_LED+  Power led
                      10     NC
                      11     PWR_LED-

Gruß,
Andreas

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #7 am: Mo 12.03.2007, 22:40:13 »
Vielen Dank nochmal!

Bei den bekannten Händlern (z.B.Conrad) habe ich leider keine Jumper-Schalter finden können, wie nennen sich diese Bauteile? Wo könnte ich sie noch bekommen?

Und wieso sollte ich den Reset auch schaltbar machen? Ist der Falcon-eigene Reset nicht OK?

Ich habe ja noch meinen FX-Falcon im Tower, ich glaube ich bau den raus und den CT60-Falcon rein. Dann könnte ich die Schalter auch bequem nach vorne legen (wenn das so weit geht). Würde einige Probleme lösen glaub ich  :D

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #8 am: Mi 14.03.2007, 00:07:19 »
Hallo Alex!

leider weiß ich nicht ob man die fertig konfektioniert bekommt. Ist einfach ein ganz normaler Schalter bzw. Taster (je nach Verwendungszweck an der ct60, Reset = Taster, f030-Modus = Schalter, ct60 an/aus = Taster(!)) mit zwei Kabeln dran, die wiederum an einem "Jumper" verlötet sind.

Den Reset hat Rodolphe sicherlich deswegen gemacht, damit die Leute mit einem Towergehäuse auch einen Resettaster haben, den der Falcon-eigene verschwindet ja im Tower.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #9 am: Mi 14.03.2007, 00:08:31 »

Siehe auch CT60 Hypertext. Die Pfostenleiste hinter dem SDRAM der Pin 3 und 4. Und wenn du schon einen Schalter für den 030 Modus einbaust, dann solltest du auch gleich am Reset-Switch einen Taster anschließen. 

Connector TOWER X6

                      1      PWR_SW+   Power Switch
                      2      PWR_SW-
                      3      TRB_SW+   Turbo Switch
                      4      TRB_SW-
                      5      IDE_LED+  Led IDE
                      6      IDE_LED-
                      7      RST_SW+   Reset Switch
                      8      RST_SW-
                      9      PWR_LED+  Power led
                      10     NC
                      11     PWR_LED-

Gruß,
Andreas

Wichtiger Hinweis. Der Power Switch ist bei ATX-Netzteilen immer ein Taster, also bitte keinen Schalter anbringen.

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #10 am: Mi 14.03.2007, 16:33:10 »
So, ich konnte das jetzt mit ausgejumpertem 060 probieren und die Probleme haben sich konkretisiert:

-Die CT60 ist wie gesagt nun per Jumper auf OFF. Er fährt beim Starten ganz normal hoch im 030-Modus.

-Etwas, das mir schon vorher auffiel: Der Lautsprecher-Ausgang geht offenbar seit dem Einbau der CT60 nicht mehr! Bisher schob ich das auf die Boxen, die schonmal nen Wackler hatten. Nun habe ich es im 030-Modus und mit Kopfhörern getestet: da kommt nichts mehr.

-Seit die CT60 drin ist, erkannte ACE ja auch das FDI nicht. Nun stellte sich heraus: auch im 030-Modus erkennte er es nicht, es kommt bei 33-KHz-Soundausgabe nur Rauschen aus dem Analog8.

-Der Verdacht ist natürlich, daß es am FDI liegt: falsch, ich habe eben testweise eine CAC an den DSP-Port, aber auch die erkennt der Falcon nicht mehr und kriege keine 44-KHz.

Fazit:
Der Einbau der CT60 hat irgendwie das DSP-/Soundsystem lahmgelegt. Der DSP scheint zu funktionieren, ACE und Anyplayer melden keinen Fehler beim Initialisieren.
Irgendwie scheint es also an der DMA des Soundsystems zu liegen.

Und nun?
*ratlos bin*

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #11 am: Mi 14.03.2007, 19:08:12 »
Ich habe inzwischen, etwas versteckt, in dem HYP File folgendes gefunden:

DSP errors: Not use the CT60 clock (wire too long) and put a new 50 MHz OSC on the original 32 MHz DSP clock.
DSP errors on DMA: Check the SDMA clock

Also löten? Ohje...  :-\

Man gab mir inzwischen auf atari.org den Tipp, die Floppy ans ATX-Netzteil zu klemmen statt vom Falcon, hat aber leider nix bewirkt.

Was meint Rodolphe da eigentlich mit "Check SDMA clock"...? Was soll man da prüfen?

Gruß Alex

guest522

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #12 am: Mi 14.03.2007, 20:20:41 »
Meine CT60 lief solange instabil, bis ich den SDMA Patch durchgeführt habe.

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #13 am: Mi 14.03.2007, 20:53:03 »
der "Patch" ist ja nur grob beschrieben, wie sieht das genau aus?
Was muß man machen?

Muß ich einen 50-MHz-OSC kaufen? Hier im Conrad gibts nur 48 MHz...macht das was?

Ich gestehe daß ich hardwaretechnisch inklusive Löten ein totaler Laie bin. Wer könnte sowas machen?
Ulrich Skulimma hat mir früher einige Hardwarebasteleien erledigt, gibts den noch?

Gruß Alex

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #14 am: Mi 14.03.2007, 21:12:40 »
Ich habe inzwischen, etwas versteckt, in dem HYP File folgendes gefunden:

DSP errors: Not use the CT60 clock (wire too long) and put a new 50 MHz OSC on the original 32 MHz DSP clock.
DSP errors on DMA: Check the SDMA clock

Also löten? Ohje...  :-\

Man gab mir inzwischen auf atari.org den Tipp, die Floppy ans ATX-Netzteil zu klemmen statt vom Falcon, hat aber leider nix bewirkt.

Was meint Rodolphe da eigentlich mit "Check SDMA clock"...? Was soll man da prüfen?

Gruß Alex

Soll das heißen, daß die Floppy bei Dir an der internen Spannungsversorgung des Falcon hängt?

Und an welcher Spannungsversorgung hängt die ct60?

Du weißt, daß die ct60 am Floppyspannungsanschluß des Falcon angeschlossen werden muß?

Bis die Tage,

patjomki

guest522

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #15 am: Mi 14.03.2007, 21:13:16 »

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #16 am: Mi 14.03.2007, 21:18:11 »
der "Patch" ist ja nur grob beschrieben, wie sieht das genau aus?
Was muß man machen?

Muß ich einen 50-MHz-OSC kaufen? Hier im Conrad gibts nur 48 MHz...macht das was?

Ich gestehe daß ich hardwaretechnisch inklusive Löten ein totaler Laie bin. Wer könnte sowas machen?
Ulrich Skulimma hat mir früher einige Hardwarebasteleien erledigt, gibts den noch?

Gruß Alex

Bisher konnten alle ct60 (4 Stück), die ich hier in die Finger bekommen konnte, auch ohne größere Lötorgien ans Laufen gebracht werden.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto Deiner ct60 hier rein.

Ansonsten wie auf dhs.nu zu lesen war, hilft das Beantworten folgender Fragen schonmal weiter:

1. Which ABE version? Where you one of the first to get a CT60 june 2003 ? Those boards badly need updating!

2. Which SDR version?

3. Which CT60-TOS version ?

4. Which harddisk driver, and version ?

5. Which AUTO and ACC programs are loaded?

6. What kind of FASTRAM DIMM ?

7. What kind of ST-RAM ?

8. Which revision of the 68060 ?

9. Which clock frequency of the 68060 and motherboard clock ?

10. [Meine Ergänzung]Nutzt Du NVDI 5.0?

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #17 am: Mi 14.03.2007, 22:06:26 »
1. Which ABE version? Where you one of the first to get a CT60 june 2003 ? Those boards badly need updating!

War Ende 2003 glaub ich. Ich glaube ich habe sie sogar erst Anfang 2004 bekommen, müßte nochmal nachsehen.

2. Which SDR version?

Was ist ein SDR?
Falls es was mit dem Flash-ROM zu tun hat: habe ich auf die aktuelle Version bereits geflasht.

3. Which CT60-TOS version ?

TOS4.04, 12.Februar 2005

4. Which harddisk driver, and version ?

HDDriver 7.7

5. Which AUTO and ACC programs are loaded?

Ist für meinen Bug glaub unerheblich aber es sind:
AUTO (in Bootreihenfolge):

HDDRIVER

CT60XBIO
FPU__3
EXCEP060
--von den CT60-Autoprogrammen weiß ich auch noch nicht, was sie im einzelnen machen und ob ich davon nicht was weglassen kann.

FPATCH2
FOLDR800
--sind die beiden überhaupt noch nötig?

FDI_INIT
--Treiber fürs Falcon Digital Interface

NVDI
EXTENDOS
WDIALOG
MACCEL34
--das übliche...

JPEGD
BOXKITE
DESKPIC
--und ein wenig Luxus soll auch mir vergönnt sein...

Und Accessories:
DESKPIC.ACC
JPEG.ACC
BUBBLE.ACC
XCONTROL.ACC
CT60TEMP.ACC

6. What kind of FASTRAM DIMM ?

Das RAM auf der CT60?
Ist ein 128-MB Riegel von Hyundai, 66 MHz.

7. What kind of ST-RAM ?

Die originale 14-MB-Erweiterung für den Falcon.

8. Which revision of the 68060 ?

Gute Frage, ich habe den 060 direkt von Rodolphe, er hat ihn auch selbst draufgemacht, die CT60 kam hier fix und fertig an. Ist auf jeden Fall ein vollwertiger 060er.

9. Which clock frequency of the 68060 and motherboard clock ?

Falcon: unbeschleunigt, 16 MHz.
CT60: 66,6660 MHz (lt.Oszillator und lt.Rodolphe ;) .)

10. [Meine Ergänzung]Nutzt Du NVDI 5.0?

Nein, habe 4.12.

Danke für den Link zu der Seite, ich gebe aber zu daß mich dort einiges verwirrt.
Rodolphe hatte früher mal geschrieben, die CT60 dürfe am besten nur in einen Falcon mit Clockpatch.
Nun steht da man soll ihn vorher rausnehmen?!
Soweit ich sehe gilt das für "verdrahtete" CT60, also für 060er Falcons, die zusätzlich den Bustakt beschleunigt bekommen, richtig?
Dann trifft vieles von dem was da beschrieben steht bei mir ja auch nicht zu, oder?
Aber welche Veränderungen muß ich dann noch durchführen?

Gruß Alex


Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #18 am: Mi 14.03.2007, 22:33:13 »
1. Which ABE version? Where you one of the first to get a CT60 june 2003 ? Those boards badly need updating!

War Ende 2003 glaub ich. Ich glaube ich habe sie sogar erst Anfang 2004 bekommen, müßte nochmal nachsehen.

...

Gruß Alex



Erstmal super, die Informationen helfen vielleicht schon weiter. Aber die wichtigste Frage hast Du nicht beantwortet:

Wie ist die Floppy mit Spannung versorgt und wo ist das Floppyspannungskabel vom Falcon angeschlossen?

Bis die Tage,

patjomki

guest401

  • Gast
Re: Brauche Hilfe mit CT60
« Antwort #19 am: Mi 14.03.2007, 23:19:41 »
Die Floppystromversorgung hab ich erstmal abgestöpselt, das Kabel kommt beim Falcon genau zwischen IDE-Platte, Floppy und STRAM-Karte raus.
Ist das wichtig?