Autor Thema: DMA Problem mit Pak3/Frak1  (Gelesen 2938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
DMA Problem mit Pak3/Frak1
« am: So 11.03.2007, 01:24:49 »
Hallo,

ich habe hier ein größeres Problem. Ich habe hier einen Mega ST Rev.4. mit 4MB. Darauf lief bis heute eine Pak2 mit MagnumST und Panther1 Problemlos. An dem Mega ST ist ein DMA Scsi Adapter angeschlossen.

Jetzt haben wir die Pak 2 gegen eine Pak3 (50MHz Gals aber mit 32laufen) mit Frak getauscht. Nun bleibt wenn der DMA Controller angeschlossen ist der Bildschrim Schwarz, sobald man ihn abzieht funktioniert er wieder.

Nun haben wir ein anderes Mainboard Rev1 genommen. Und siehe da der ST läuft 1a mit Pak3/Frak und DMA Scsi Controller.

Es ist der Original ATARI Chipsatz im Einsatz.

Hat jemand eine Idee ob es da irgendwie ein Patch oder sowas zum beheben des Problems gibt.

Achja nocheins ist mir aufgefallen. An dem Funktionierendem Board sind an Shifter und DMA nochmal eine Diode vom darunter liegendem Widerstand zu Pin 1 gezogen. Könnte es eventuell daran liegen, das die Pak3 eventuell zu viel Strom zieht und dann die Probleme auftreten.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: DMA Problem mit Pak3/Frak1
« Antwort #1 am: Di 13.03.2007, 06:06:54 »
Hallo Tuxie,

Hast du schon alle Dokumente zum Thema PAK/3 mit Frak auf der Seite
von Roland Skuplik auf Hinweise auf ähnliche Probleme abgesucht oder auch die
Artikel zum Thema aus der CT.

http://www.wrsonline.de/pak3faq.html

---
Shifter, DMA mit Dioden ...

Wenn da Leiterbahnen unterbrochen sind und eine Diode aufgesetzt wurde
gehört da original ein IMP DMA Controller drauf. Der ganze Rechner hatte wahrscheinlich einen IMP Chipsatz !?!

grüße

  Frank
« Letzte Änderung: Di 13.03.2007, 17:45:57 von frank.lukas »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: DMA Problem mit Pak3/Frak1
« Antwort #2 am: Di 13.03.2007, 07:15:52 »
Mal eine Frage:

Blitter ist aber aus dem Mega ST ausgebaut?
Aber davon gehe ich mal aus, wenn da schon eine PAK/2 lief.

Gruß, Bend
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DMA Problem mit Pak3/Frak1
« Antwort #3 am: Di 13.03.2007, 08:04:21 »
Hallo,

das mit dem Blitter muß ich mal schaun, da bin ich mir momentan nicht sicher. Ich habe eigentlich die unterlagen schon durchforstet.

Naja schaun wir mal.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: DMA Problem mit Pak3/Frak1
« Antwort #4 am: Mo 19.03.2007, 23:46:24 »
Hallo Tuxie,

beobachte mal die Reset Leitung auf dem DMA (ASCI) Bus des Rechners.
Eventuell das Reset Signal mit einem 1k/560Ohm Widerstand paralell zum Vorhandenen Pullup Widerstand verstärken ? Oder vielleicht ein Treiber IC zwischen schalten.


grüße

  Frank