Autor Thema: TOS  (Gelesen 7599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
TOS
« am: Mo 26.02.2007, 10:02:46 »
Hallo,

wer es ausprobieren möchte ...

Tramiel Operation System

in der Version kleiner fünf kann man sich unter ...

http://www.vincenagor.123.fr/aranym/aranym2.html

ansehen.

------------
« Letzte Änderung: Do 08.03.2007, 14:00:42 von jens »

Stosser

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #1 am: Mi 07.03.2007, 17:18:08 »
Hallo,

wer es ausprobieren möchte ...

Tramiel Operation System

in der Version kleiner fünf kann man sich unter ...

http://www.vincenagor.123.fr/aranym/aranym2.html

ansehen.

------------

Hi,

eine allgemeine frage, haben die eigendlich die Rechte gekauft , so das sie ohne probleme das Original TOS (Copyright Atari) auf ihre Seite packen dürfen  ???

Ich weis es gibt einige wege ans TOS zukommen, und ich will auch nichts gegen diese Seite sagen, nur es sind schon Forums Admins für kleiner sachen in schwierigkeiten gekommen.

Eine Informative Seite, doch leider komm ich nicht weit, da mein Französich sehr eingerostet ist. ;D

und Online übersetzter kann man ja auch vergessen, die sind bald so schlimm, wie Japanische/Chinesische Deutsch handbücher / Bedienungsanleitungen. LOL

Bis bald...

StOsSeR

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #2 am: Mi 07.03.2007, 18:31:51 »
Hallo Stosser,

ich weiß wegen der Rechte am Atari Betriebssystem T O S nichts genaues habe aber mal gehört oder vielleicht auch irgendwo gelesen das die Leute hinter dem "MILAN" die letzten Inhaber der besagen ...

sind.

Aber genau weiß ich es nicht .


Hat der Falke Verlag was damit zu tun. Ich denke nicht sondern wahrscheinlich war der Falke Verlag nur die Vermarkter Plattform des Atari Clones MILAN ...

Stosser

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #3 am: Mi 07.03.2007, 19:32:39 »
Hallo Stosser,

ich weiß wegen der Rechte am Atari Betriebssystem T O S nichts genaues habe aber mal gehört oder vielleicht auch irgendwo gelesen das die Leute hinter dem "MILAN" die letzten Inhaber der besagen ...

sind.

Aber genau weiß ich es nicht .


Hat der Falke Verlag was damit zu tun. Ich denke nicht sondern wahrscheinlich war der Falke Verlag nur die Vermarkter Plattform des Atari Clones MILAN ...

Hi,

Falkemedia hatte nur eine TOS Lizenz für ihr STEmulator, sonst denke ich auch das die MILAN Leute die Rechte am TOS hatten.


Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: TOS für Emus
« Antwort #4 am: Do 08.03.2007, 08:10:17 »
Hallo,

soweit mir beakannt ist, hat ATARI die Rechte am
TOS behalten.
Die Milan Leute haben jedoch das Recht erworben
TOS zu nutzen und weiter zu entwickeln.
Auch ging damals die Doku über TOS an das Milan-Team.

Es gibt Mac-Life CD`s aus dem Falke-Verlag auf denen
sich ein TOS 2.06 img befindet. Diese TOS-Version liefert der Falke-Verlag bei diversen Mac OSX Atari-Emulatioren
mit aus. Aus meinder Sicht spricht nichts dagegen,
wenn man diese TOS-Version von einer Original
MacLife CD in Aranym nutzt.

Ich muss mal wieder in alten ST-Computer Zeitschrften
nachlesen wie das mit Atari, TOS und Milan damals so
war.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #5 am: Do 08.03.2007, 09:13:00 »
Hallo tost40,

funktioniert denn ein TOS 2.06 mit Aranym? Ich dachte es geht nur ein TOS 4.04 und das EMUTOS.

Hatte mal ein TOS 3.06 von meinem Atari TT probiert aber leider ging es nicht damit.

Braucht Aranym nicht eine 32bit Version vom TOS ...

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #6 am: Do 08.03.2007, 10:55:34 »
Hallo Jens,

kannst du die Headline "TOS für Emus" ändern in nur TOS ganz allgemein oder alternativ das ganze nochmal komplett unter "Software" einstellen ohne zu verlinken. Die zweite Idee scheint mir persönlich etwas sinnvoller ...


grüße

  Frank

gstoll

  • Gast
Re: TOS für Emus
« Antwort #7 am: Do 08.03.2007, 19:11:47 »
leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 08:28:14 von gstoll »

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS
« Antwort #8 am: Do 29.03.2007, 10:57:27 »
Hallo,

was ist jetzt mit dem TOS Copyright ...


Wer hat das und verschenkt es.



grüße

  Don´t Bother Me

---
Will je niemand mehr haben, also ich ganz bestimmt nicht.
« Letzte Änderung: Do 29.03.2007, 11:01:23 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS
« Antwort #9 am: Do 29.03.2007, 11:06:11 »
Also so wie ich das gesehen habe, liegt das Copyright noch bei der Spielefirma Atari. Und die Firmen wie Milan haben nur ein Nutzungs-, bzw. Vermarktungsrecht erworben.
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS
« Antwort #10 am: Do 29.03.2007, 16:10:23 »
Hallo Tuxie,

für wie lange ...

für immer und ewig .

Dann Schenken lassen das Recht oder übertragen ...



grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TOS
« Antwort #11 am: Do 29.03.2007, 16:49:54 »
Gute Idee!!!!
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: TOS
« Antwort #12 am: Do 29.03.2007, 16:55:02 »
Hallo Tuxie,

gute Sachen machen ist kein Problem aber so ganz alleine für sich ...


schwer, schwer wenns heiß ist.


grüße

  Frank

Wörterbuch: Schwer = bei Metallbauern und KFZ Leuten und Schweißern = Hot
« Letzte Änderung: Do 29.03.2007, 18:26:40 von frank.lukas »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: TOS für Emus
« Antwort #13 am: Mi 04.04.2007, 20:29:09 »
Hallo Frank,

Hat der Falke Verlag was damit zu tun. Ich denke nicht sondern wahrscheinlich war der Falke Verlag nur die Vermarkter Plattform des Atari Clones MILAN ...

Nein, viel haben sie damit nicht zu tun. Falke und Milan haben nur den gleichen Boß und viele Angestellte gemeinsam  ;)
Keine Website hat das Recht, die TOS-ROMs einfach so zu veröffentlichen. Das gleiche gilt für C16-, XL- oder C64-ROMs. Beim ZX Specrum wurden die ROMs offiziell freigegeben,aber das ist wohl eine der Ausnahmen...

Grüße,
Matthias

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: TOS
« Antwort #14 am: So 22.04.2007, 18:56:28 »
Hi @all

Ist Tos jetzt komlpett frei oder was??  ???
Guckt mal hier bei HATARI:

http://hatari.110mb.com/index.htm

Und dann auf download und staunen!  :o
Also i versteh´s nedd! :-\

MfG aus Agsburg

Mike 8)
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: TOS
« Antwort #15 am: So 22.04.2007, 21:23:28 »
Das bekommst Du überall.
So ganz legal dürfte es aber nicht sein...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org