Autor Thema: Matrix M128 VME - Welcher Typ?  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest167

  • Gast
Matrix M128 VME - Welcher Typ?
« am: Do 28.11.2002, 22:08:30 »
Hallo,
ich habe seit gestern eine Matrix M128 Grafikkarte für den VME-Slot des MST/E. Da keinerlei Unterlagen vorhanden sind weiß ich leider nicht um welchen Typ es sich handelt. Nach Recherchen im Internet weiß ich das es mehrere Typenbezeichnungen gibt ( C32, C110, MOCO, COCO, MICO), wobei die letzten drei der genannten laut Treberhilfetext scheinbar die für den Atari sind. Gibt es eine Möglichkeit die Karte zu identifizieren. Auf der Karte konnte ich außer der Typenbezeichnung Matrix M128 keinen Hinweis finden. Beim rumprobieren mit den Treiberbibliotheken kommt nach dem booten nur die Meldung "Karte kann nicht angesprochen werden". ???
Ich hoffe jemand kennt sich da aus.

Gruß Crumar

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re:Matrix M128 VME - Welcher Typ?
« Antwort #1 am: Fr 29.11.2002, 18:27:18 »
Hallo,

die M128 dient zum Anschluss des Mega STE an einen s/w Großbildschirm (Eizo6500, TTM194/195). Sie liefert 1024x1024 in s/w. Daher macht sie auch nur im Mega STE Sinn, da der TT ja ohnehin mit einem Großbildschirm zurecht kommt. Ich kann Dir die Treiber samt read-me zumailen, wenn Du willst => melde dich einfach per PM oder e-mail.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: So 06.02.2011, 11:45:47 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Luzypher

  • Gast
Re:Matrix M128 VME - Welcher Typ?
« Antwort #2 am: Mo 02.12.2002, 00:53:09 »
Hi folks!

Jepp, die M128 ist eine reine Monochrom-GraKa, sie läuft auch nur mit ECL-Monitoren (wie z.B. dem TT195 oder ähnlich) bietet jedoch nicht 1024x1024 (sorry), sondern 1280x960 Bildpunkte und in einem speziellen Zoom-Modus dann auch 640x400 Pixel auf einem Großbildschirm.
Die passenden Treiber gibts auf meiner Homepage unter der Rubrik "Download"

http://people.freenet.de/dstrangfeld/

cu ...
Dirk

guest167

  • Gast
Re:Matrix M128 VME - Welcher Typ?
« Antwort #3 am: Di 03.12.2002, 00:01:24 »
Hallo Leute,
Naja - das mit der Matrix war dann wohl nichts. ( AN DIRK: Die Treiber von Deiner Seite hatte ich bereits runtergeladen als ich die Karte bestellt hatte. Sie gefällt mir übrigens sehr gut und steht schon länger in meinem Fav- Ordner. ) Wie schon erwähnt kommt bei jedem Booten das die Graka nicht angesprochen werden kann. Wahrscheinlich defekt. Ich werde mir wohl `ne Color bei Peter Denk bestellen. Cab 2.8 kommt auch nicht so gut in Mono. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Karsten

P.S. AN MARTIN: Hast Du meine Mail bekommen?