Autor Thema: Speichererweiterung 1040 STF(M)  (Gelesen 2885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Speichererweiterung 1040 STF(M)
« am: Fr 02.03.2007, 13:20:42 »
Hallo!

Wie ich schon unter "Suche" geschrieben habe möchte ich mir wieder einen ST zulegen. Mein 1040 STE ist leider vor ein paar Jahren abgeraucht :-[

Die 1040F-Modelle bekommt man mittlerweile ja fast geschenkt. Im NewsNet habe ich zum Beispiel eine (leider alte) Anzeige gefunden, wo jemand für seinen Atari eine Tüte Gummiebären haben wollte :D

Das kann ich mir leisten 8)

Aber ich suche einen Rechner um ein MIDI-Keybaord zu steuern. Da soll man ja schnell an die Grenzen der Möglichkeiten stoßen, wenn man nur 1 MB RAM hat.

Bekommt man heute noch Speichererweiterungen für den STF? Das Einlöten ist kein Problem, aber Speicher und Schaltplan bräuchte ich ja...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #1 am: Fr 02.03.2007, 14:11:03 »
Hallo,

ich würde lieber ein paar Euro ausgeben und mir einen
STE besorgen.

Das einfacher als einen STF aufzurüsten  und kostet auch nicht viel mehr.

Gruss Martin

20 Päckchen Gummibärchen?!  ;)
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #2 am: Fr 02.03.2007, 14:37:37 »
Hallo,

also wenn du Interesse hast würde ich dir einen 1040er fertig machen mit 4MB Ram.
Da ich jede menge hier Rumliegen habe, könnte ich einen nehmen und mit 4MB Ausstatten..

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #3 am: Fr 02.03.2007, 16:05:13 »
also wenn du Interesse hast würde ich dir einen 1040er fertig machen mit 4MB Ram.
Hallo Ingo!
Das ist ein sehr nettes Angebot :D
Allerdings bin ich zur Zeit recht pleite und kann nicht viel ausgeben. Darum die Überlegung mit dem STF. Letzte Woche ist bei Ebay einer mit SM124 für 1,50 Euro weggegangen. Das könnte ich mir leisten ;)

Ich hoffe auf einen Verkäufer, der seit Jahren einen ST rumliegen hat und sich freut, wenn jemand den Regalplatz frei macht...

Als Liebhaber möchtest Du ja bestimmt einen angemessenen Preis, oder?

Auf jeden Fall wäre der Rechner bei mir in guten Händen. Ich würde nie einen intakten ST wegwerfen oder einmotten, sondern auf jeden Fall (sollte ich ihn nicht mehr benutzen) nach einem würdigen Nachbesitzer suchen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #4 am: Fr 02.03.2007, 17:38:28 »
Hallo,

also mit SM124 kann ich ihn abgeben.

Sagen wir 1040er 1MB mit SM124 inkl. Porto 20€ . Was jetzt eine Speichererweiterung zuätzlich kosten würde müßte man sehen.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #5 am: Fr 02.03.2007, 21:50:01 »
Hi Ingo!

Dein Angebot klingt verlockend :) Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Was hast Du denn genau für einen 1040er? Ein STFM wäre natürlich schön, falls ich mal spielen möchte...

Mittlerweile habe ich per Emulator "Master Tracks Pro" ausprobiert.
Weisst Du zufällig, wie weit ich da mit 1 MB komme?

Welche TOS-Version ist auf Deinem 1040? Ich habe gelesen, dass es bei älteren Versionen Probleme beim Datenaustausch per Diskette zwischen PC und ST kommen kann.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Stefan

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #6 am: Fr 02.03.2007, 22:46:04 »
Hallo,

also einen STFM habe ich auch kannst auch soeinen bekommen.

Gute Frage wie weit du mit den 1MB kommst.

Ich habe hier noch ne Speichererweiterung liegen, woo ich aber erst einmal schauen muß ob die in einen 1040er paßt.
Da die rein zum Stecken ist.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #7 am: Sa 03.03.2007, 09:10:36 »
also einen STFM habe ich auch kannst auch soeinen bekommen.
:o Wieviele Ataris hast Du denn?

Ich habe hier noch ne Speichererweiterung liegen, woo ich aber erst einmal schauen muß ob die in einen 1040er paßt.
Da die rein zum Stecken ist.
Ich dachte beim STFM muss man immer löten... aber ich kenne mich da auch nicht besonders gut aus.

Aber ich denke, 1 MB sollte für den Anfang ersteinmal reichen. Sollte ich zum MIDI-Freak werden kann ich mich ja immer noch um mehr Speicher kümmern.

Noch eine andere Frage... Ist der Rechner geruchsneutral? Er würde in dem Zimmer stehen, in dem mein Sohn (9 Monate) schläft. Wenn das Gerät nach Rauch, Keller o.Ä. riecht bekomme ich ärger :P

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #8 am: Sa 03.03.2007, 09:20:55 »
Hallo,

also bei uns sind alle Nichtraucher. Aber ich habe die 1040er auch von jemand anderen bekommen. Aber Rehner die ich Verkaufen werden immer gereinigt und überprüft. Also brauchst du keine bedenken haben.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest800

  • Gast
Re: Speichererweiterung 1040 STF(M)
« Antwort #9 am: Sa 03.03.2007, 15:37:13 »
:D
Hallo Ingo!

Das klingt alles total super :)
Schreib' mir doch bitte eine E-Mail mit Deiner Bankverbindung. Ich werde Dir die 20 Euro dann sofort überweisen.

atari@ist-inzwischen-egal

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan