Autor Thema: Schweineschmiede ATARI  (Gelesen 3357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Schweineschmiede ATARI
« am: Mo 26.02.2007, 21:22:25 »
Ich habe jetzt mal die ST-Ram karte aus meinem TT raus gemacht und angeschaut. Ich war total entsetzt, die verarbeitung ist total misserabel.
3 Kondensatoren an den Rams waren nur auf einer seite eingelötet. 1 Kondensator fehlt gänzlich. Bei einigen lötstellen kann man durch die karte schauen, so wenig zinn ist da drin.

Und da wundert man sich das die funktionierte.
Aber man kann eigentlich ausschließen das daran rumgelötet worden ist.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #1 am: Di 27.02.2007, 05:12:16 »
Hallo Tuxie,

der Titel ist ja gar nicht nett.

... was meinst du mit rumgelötet ?

Also ich war da nicht dran, oder doch ?

Hatte ich einen schlechten Tag ?

guest1218

  • Gast
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #2 am: Di 27.02.2007, 09:04:08 »
Das wundert mich eigentlich. Das waren wohl die Sparmassnahmen von Atari als es Ihnen nicht mehr so gut ging. Ja und da wurde zuerst am Lötzin gespart. Nach dem Motto, da wird schon keiner so genau hinschauen.  ;D

Überleg mal wie viel Geld die dadurch sparen konnten.  :)


Nee, jetzt mal im Ernst, Atari hat doch keine Ram Bausteine selber hergestellt, die wurden doch sicherlich extern eingekauft.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #3 am: Di 27.02.2007, 09:07:11 »
Naja - aber irgendjemand wird die Karten, die von Atari verkauft wurden, wohl zusammengesetzt haben.
Entweder Atari selber oder ein Dienstleister.

In jedem Fall fällt derartiger Pfusch auf Atari zurück.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #4 am: Di 27.02.2007, 09:42:23 »
Hi,
na, wer schonmal die originale 14MB-Karte für den Falcon gesehen hat, wird sich auch nicht wundern, dass die nur in unbeschleunigten Falcons funktioniert. Das ist ein grauenvolles Teil, vor allem wenn man bedenkt, was das damals gekostet hat.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #5 am: Di 27.02.2007, 09:48:10 »
Also ich hatte sonst noch nie Probleme mit Atari, aber über diese Qualtität war ich echt Entsetzt. Naja Lötkolben an und die Probleme werden beseitigt.

Also mit daran rumgelötet meine ich das da noch kein Bastler dran, war zumindest ohne Spuren. Deshalb denke ich ist die noch Original.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Schweineschmiede ATARI
« Antwort #6 am: Di 27.02.2007, 13:13:51 »
Mag wohl wirklich am Herstellungsdatum liegen. Bei meiner ST-RAM Karte (8MB) im TT wurde mit Zinn nicht gespart, die ist tonnenschwer.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM