Autor Thema: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?  (Gelesen 5494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« am: Mo 26.02.2007, 18:05:11 »
Hallo!

Ich habe noch ein Keyboard rumliegen, kann aber nicht gut spielen. Nun habe ich mir gedacht, dass ich es ja per MIDI steuern könnte... und das könnte ja der ST machen :D

Was brauche ich denn dazu? Gibt es Sequencer-Software, die ohne Dongle auskommt? Bei Ebay habe ich mal ein Cubase beobachtet, das für fast 50 Euro den Besitzer gewechselt hat. Das ist mir die Sache nicht wert!

Brauche ich zusätzliche Hardware, wenn ich den ST mit meinem analogen Mehrspurrecorder synchronisieren möchte?

Endlich mal wieder eine Aufgabe für den ST... das wäre schön :)


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #1 am: Mo 26.02.2007, 23:50:20 »
Es gibt Cubase Lite, das man sich legal aus dem Netz ziehen kann.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #2 am: Di 27.02.2007, 05:08:10 »
Hallo Jens,

auf dem ftp Server von Steinberg habe das

Programmfile nicht finden können?

Wer hat einen Link ?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #3 am: Di 27.02.2007, 08:20:42 »
Das gibt es glaube ich bei Hadley.
Ansonsten muß ich mal meine Software-Sammlung durchwühlen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest800

  • Gast
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #4 am: Di 27.02.2007, 12:33:33 »
Es gibt Cubase Lite, das man sich legal aus dem Netz ziehen kann.
Was kann das Programm denn alles?

Kann man eigentlich mehrere MIDI-Geräte an den ST (ohne Adapter o.Ä.) anschließen? Ich habe das noch nie gemacht.

Und kann Cubase Light mehrere Geräte steuern?

Wie sieht es mit der Synchronisation mit dem Mehrspurrecorder aus? Da brauche ich ja ein akustisches Clock-Signal. Liefert der ST mir das auch?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #5 am: Di 27.02.2007, 12:49:48 »
Cubase Lite ist ein mehrspuriger Software-Sequencer.
Ich nehme an, daß man syncen kann, denn mit späteren Versionen geht das.
Und natürlich kann man mehrere Midi-Kanäle für mehrere Geräte bzw. mehrere Stimmen eines Gerätes zuweisen.
Ob man die hintereinandergeklemmt bekommt, hängt davon ab, ob die Teile Midi-Through haben.

Da ich erst bei Cubase 2.0 eingestiegen bin, kann ich Fragen aber nicht 100%ig beantworten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest800

  • Gast
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #6 am: Mi 28.02.2007, 07:52:19 »
Guten Morgen :)

Gestern habe ich mal Cubase Lite im Emulator ausprobiert. Damit bin ich gar nicht klar gekommen. Ich habe nicht verstanden, wie man einzelne Spuren einspielt.

Wie gut ist den das Atari Cubase? Wenn ich es jetzt kaufe kann ich bei Ebay locker 50 Euro loswerden. Dafür bekomme ich aber auch einen handlichen Sequencer aus der Yamaha QY Reihe.

Von der Nostalgie mal abgesehen... lohnt es sich noch mit dem Atari Musik zu machen?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #7 am: Mi 28.02.2007, 09:24:32 »
Wenn Du mit Midi arbeiten willst, ist der Atari immer noch genauso genial wie damals.
Allerdings würde ich für ernsthaftere Dinge einen Mega/STe nehmen, weil der eine interne Platte, vier MB Ram und 16 Mhz hat.
Bei häufigem Gebrauch merkt man einfach, daß es deutlich schneller geht als mit einem acht Mhz ST.

Cubase ist ein wunderbares Programm.
Für reines Sequencing reicht die 2.0, wobei man sich ein neueres M.ROS nehmen sollte - mindestens das der 2.01, weil das beim Schleifen spielen nicht hakt. Ansonsten geben die sich nichts.
Ein Cubase 3 würde ich nicht unter zwei MB laufen lassen.

Für mich ideal waren damals vier MB Ram, Festplatte, Nvdi 1 für reine Grafikbeschleunigung sowie ein Mausbeschleuniger.
Dazu dann Cubase 2.01 (mit dem M.ROS aus meinem 3.1 ;) ), weil es alles hat, was man fürs reine Sequencen braucht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #8 am: Mi 28.02.2007, 16:14:49 »
Von der Nostalgie mal abgesehen... lohnt es sich noch mit dem Atari Musik zu machen?

Auf jeden Fall! Cubase 3 kann sich auf jeden Fall mit einer Mehrspurmaschine synchronisieren (Als Master und als Slave). Hierzu muss die Maschine allerdingd SMTPE über eine MIDI-Verbindung unterstützen.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest800

  • Gast
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #9 am: Mi 28.02.2007, 19:21:18 »
Auf jeden Fall!
OK, überzeugt ;D Ich werde mich also auf die Suche nach einem Mega STE und Cubase machen.

Endlich wieder Atari :D

Gibt es eigentlich Kompatibilitätsprobleme zwischen dem 1040er-Programmen und dem Mega STE?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #10 am: Mi 28.02.2007, 20:27:06 »
Kommt drauf an, was man nutzt.
Cubase geht. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1916

  • Gast
Re: ST als MIDI-Maschine ... was brauche ich alles?
« Antwort #11 am: Mo 04.06.2007, 00:48:12 »
hi,
ich,bzw wir sind auch midi-junglinge. ca seit einem halben jahr arbeiten wir mit synthi,atari,cubase und co..
falls lust auf austausch hast,meld dich..
analog_minds@yahoo.de