Autor Thema: IMEX II: Problem nach Einbau  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
IMEX II: Problem nach Einbau
« am: Sa 23.11.2002, 21:27:32 »
Hi,

habe heute in einen 1040er ST eine IMEX II (Erweiterung auf 3 MB) eingebaut.
Dank der Einbauanleitung eigentlich kein größeres Problem. Nur an der MMU Pin 66 (A9) wars etwas hakelig.

Booten tut der Rechner auch, aber leider ist das Bild nach links verschoben (Icons erscheinen rechts am Rand) und Disketten lesen geht auch nicht mehr (zeigt nur noch leere Disks an).

Hab alles nochmal nachgeschaut und durchgemessen, kann aber kein Fehler finden. Kann die MMU fratze sein? Oder sonst jemand ne Idee?

GReets
Johannes

P.s.: Ob der Rechner nun 3 MB erkannt hab kann ich mangels Disklaufwerk natürlich nicht feststellen...
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest313

  • Gast
Re:IMEX II: Problem nach Einbau
« Antwort #1 am: Sa 21.12.2002, 04:22:23 »
Ich habe auch einen 1040er mit der IMEX II. Die Karte funktioniert nur mit der Einschränkung das ich nicht die
angegebenen 3 MB habe sondern nur 2 MB...
Leider verfüge ich nicht mehr über die Notwendige Einbauanleitung.
Ich kann dir zwar (leider) nicht bei dem Problem helfen das
die IMEX garnicht funktioniert, jedoch kannst du mir insofern helfen das du mir ggf. die Einbauanleitung als Kopie oder Scan zukommen lässt.
Ansonsten kann ich nur sagen wirklich alles nochmals kontrollieren, da die gesamte Konstruktion mit dem Einbau
doch ziemlich hakelig ist...

mfg
ReviloB

SchwedeII

  • Gast
Re:IMEX II: Problem nach Einbau
« Antwort #2 am: So 24.10.2004, 11:43:53 »
Versuch mal, den 3MB-Jumper abzuziehen. Wenn das hilft, sind's die Steuerleitungen. Wenn nicht, hast Du 'n Problem mit den Adressleitungen. Wenn Deine MMU hin ist, geht gewöhnlicher weise gar nix mehr.

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II: Problem nach Einbau
« Antwort #3 am: So 24.10.2004, 18:04:40 »
Hallo,
dass die MMU hin ist glaub' ich nicht, denn dann waer der Rechner wahrscheinlich komplett platt. An den Effekt mit dem verschobenen Desktop, nach Eingau einer RAM- Erweiterung kann ich mich von frueher her dunkel erinnern. IIch weiss auch noch, dass ich mal wusste, woran es lag, und wie es zu beheben ist. DAs ist aber  leider alles was mir im Moment dazu noch einfaellt.

Wie ich an anderer Stelle bereits erwaehnte, hab' ich diese IMEX einmal eingebaut (in einen 1040) und das ging auch nicht ohne Probleme ab. Ich glaube die Huckepack-Erweiterung funktioniert zunaechst nicht, sodass der Rechner zunaechst nur mit 3MB lief. Mysterioeserweise verschwand dieser Fehler , las der Rechner weiter ausgebaut wurde. (TOS 2.06) . Die Ursache blieb im Dunkeln.

Bist Du sicher, dass Du A9 an den Richtigen Pin der MMU geloetet hast?
Es gibt zwei verscheiedene Ausfuehrungen (68 - polig und 80 polig) bei der 68 poligen MMU ist A9 an Pin 64(!) zu loeten. Ausserdem besteht evtl. die Moeglichkeit, dass Du Dich verzaehlt bz. falschrum gezaehlt hast.


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:IMEX II: Problem nach Einbau
« Antwort #4 am: Mo 25.10.2004, 15:42:12 »
Hallo,

ich hatte einige Probleme beim anlöten der A9 an die MMU. Die MMU-Beinchen sind so verdammt eng beeinander, dass ich zuerst einmal direkt mehrere Beinchen mit dem Lötkolben (war ein Mikrolötkolben, keine Lötpistole ;) ) erwischt hab. Ich habe dann in einer Not-OP alles wieder gerade gezogen (Lötzinn runter alles gesäubert) und dann es endlich geschafft. Verzählt hab ich mich glaube ich nicht (ich bin bei sowas sehr penibel und geh da 5 mal auf Nummer sicher). Vielleicht hats ja was an der MMU geplättet bei meinem relativ stupiden ersten Versuch?

Grüße
Johannes

P.s.: Ich werd das Board nochmal rausholen und ein paar Bilder einstellen...

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:IMEX II: Problem nach Einbau
« Antwort #5 am: Mo 25.10.2004, 21:17:05 »
Ich seh schon - ich werd meinem Keller wohl bald mal einen Besuch abstatten muessen . Ich kann mich dumpf erinnern, dass da noch irgendwo ne Schachtel mit Atari Chips rumliegen sollte.
;)

Edith: Gerade sehe ich, dass dieses mein EIntrag Nr 50 ist. Das soll gefeiert werden.

Helau! ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Mo 25.10.2004, 21:20:21 von STeFan »