Autor Thema: Multiboard ET4000 Adapter  (Gelesen 11455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #20 am: So 18.02.2007, 18:25:25 »
Hallo, Tuxie, wenn deine ET4000 nicht mit dem Multiboard und der NVDI Soft läuft liegt es vielleicht an der Adresslage der ET4000 auf dem Multiboard !?!

Bei irgend einer Version des VMG Programmes läßt sich die Adresslage an verschiedene Adapter (Panther,Mega4000, VoFA, TKR etc.) einstellen. Diese VMG war vielleicht beim dem Panther dabei ?????????????

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #21 am: So 18.02.2007, 18:27:22 »
Hallo,

also ich habe es mit dem VMG4000 versucht, da kann man aber keine Multiboard ET4000 wählen. Wäre natürlich möglich ds es daran liegt. Ich habe aber Mega4000 und Volksfarben getestet, beides fuktioniert nicht.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #22 am: So 18.02.2007, 19:25:05 »
Hallo Tuxi,

vielleicht mal den ET4000 Adapter von Till Harbaum (Google suchen) oder den Mega4000 aufbauen und die ET4000 da testen. Das Teil von Till Harbaum ist sehr schön für S/W in 1024x768 und schnell, leider läuft der nicht mit NVDI direkt. Ansonsten bei Ebay einfach andere ET4000 Karten besorgen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #23 am: So 18.02.2007, 19:28:41 »
Hallo,

du meinst den STGA Adapter. Aber auch auf dem Multiboard muß es doch Funktionieren . Oder nicht?

Naja ich werde mal sehen, vielleicht läuft es ja nur nicht mit diese ET4000. Mal schauen ob ich mal eine von jemand leihweise bekommen kann.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #24 am: So 18.02.2007, 21:28:08 »
Hallo Tuxie,

ich hatte mal 4 oder 5 ET4000 Karten und jede läuft nicht in jeden Adapter wobei die W32 Karten im Panther und im Mega4000 liefen. In der VoFa Anleitung steht glaube ich drin welche Karten laufen und welche nicht. Beim Multiboard wird es wohl das gleiche sein !?! Vielleicht mal die ET4000 ROM Bausteine entfernen ?

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #25 am: Fr 23.02.2007, 13:59:33 »
.

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #26 am: Fr 23.02.2007, 15:21:55 »
Hallo,

Erfahrungen hatte ich mit VoFa, CrazyDots, STGA Adapter, Panther/2 und die Mega4000, Nova ET4000, Wilhelm ET4000 sowie so ein anderes Ding mit ET4000 im VME Bus ...

ja jetzt ist es wieder da ...

Mega V ... , Nein ist weg !?!

War ein gutes Ding aber ohne NVDI.

Beim messen lassen des Pixeltaktes kommt es schonmal vor das die Karte Augenscheinlich funktioniert aber da blödsinn eingetragen wird. Bei den Parametern im VMG meinte ich jetzt. Da muß man selber Hand an legen bei der Adresslage, Speicher und allem möglichen Dingens (Hallo SchwedeII). Am  besten alle Anleitungen und Texte zu den Treibern lesen. Da stehen Tipps drin wie. wo und was und überhaupt.

Schwarzschulter     # wer kennt das?

Und nicht so Oberflächlich bitte ...

Im den gleichen Text Dateien zu verschienden Versionen von ein und dem selben und gleichem Programm kann was anders oder mehr drin stehen.

Die VMG ET4000 Programm Versionen welche zum NVDI Paket gehören sind alle sehr unterschiedlich. Am meisten kann glaube ich die Version aus dem Panther Paket.

Weiß aber nicht mehr ...

Eine hohe Versionsnummer beim gleichen Programm heiß noch alle nicht das es mehr kann, besser läuft und anderes mehr noch ...

Ganz besonders bei Software unter TOS an denen Roland S. und So umgemacht haben. Selbst eine Version 1.xx kann anders sein als eine Version aus einem anderen ET4000 Paket mit der gleichen Versionsnummer 1.xx

So jetzt weiß nix mehr ...

Und wenn gar nichts geht. Original Atari ohne alles (Hallo SchwedeII, Festplatte) vielleicht kommt man so weiter.

Man sollte nicht denken das die Leute solche Sachen auf einen monster Atari entwickelt und geprüft haben. Wahrscheinlich war es in vielen Fällen ein 520 ST mit 8Mhz und maximal wenns gar nicht anders geht TOS 1.04 ...

Und alles andere muß nicht laufen ..., kann aber sein.

Wenn es doch läuft liegt es am guten Timing.
« Letzte Änderung: Fr 23.02.2007, 15:30:06 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #27 am: So 25.02.2007, 13:25:44 »
Hallo,

also mal ein zwischenstand.

Ich habe jetzt mit dem VMG den Pixeltakt ausgemessen und nur in der zweiten reihe stehen werte drin.

Dann habe ich mal die SVGA.inf geladen und die auflösung 800x608x256 Farben gewählt und auf test geklickt. Der Monitor springt an bringt aber kein Bild.

Kann mir eventuell jemand eine Funktionierente .inf datei zusenden die auf Standard Monitore Funktioniert.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #28 am: So 25.02.2007, 16:19:50 »
.

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #29 am: Mo 26.02.2007, 08:10:39 »
Heute ist schon morgen ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #30 am: Mo 26.02.2007, 10:06:32 »
Ja aber Post ist noch nicht, rein. Ich weiß schon was er meinte  ::)
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #31 am: Mo 26.02.2007, 10:19:46 »
Hallo Tuxie,

entschuldigung ...

ich wusste ja von nichts.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #32 am: Mo 26.02.2007, 10:26:49 »
Kein Problem, konntest ja nix von wissen da wir das Per PM ausgemacht hatten.

TSchauI
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #33 am: Mo 26.02.2007, 10:32:56 »
Hallo Tuxie,

also ich muß sagen ihr ja welche ...

nein, nein

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #34 am: Mo 26.02.2007, 13:51:23 »
@ Kemteci das Päckschen ist angekommen
Tausend Danke.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #35 am: Mo 26.02.2007, 15:36:25 »
Hallo,

also ich habe jetzt die Karte von dir rein gesteckt und die daten von der Diskette genommen. Aber immernoch das gleiche Problem.

Sobald ich eine Auflösung in dem Menü ausgweählt habe und starten möchte schaltet der Monitor an und es erscheint aber kein Bild.

So jetzt könnte es mehrer Uhrsachen geben.

1. Bootreihenfolge der einzelnen Programme im Autoordner (welche gehören überhaupt rein.
2. Multiboard defekt
3. Eventuelle die Stromversorgung (brauche ich die 12V und die -12V
4. Ein Problem mit dem Mega ST , ich habe auch hin und wieder das Problem das er nach dem reset nix mehr tut (bildschirm Schwarz)
5. Netzteil zu schwach da zuviel dran hängt

Mhh, man könnte es nur stücck für Stück den fehler suchen.
Aber die 8MB Ram funktionieren jetzt mit dennen von dir.



TSchau Ingo
Tschau Ingo

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #36 am: Mo 26.02.2007, 21:48:53 »
.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #37 am: Mo 26.02.2007, 21:59:54 »
Hallo,

ja das mit dem ohne was booten habe ich schon gemacht. Selbes ergebnis.

Ich könnte dir auch mein Multiboar zusenden, damit du das mal Testen könntest.!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Gelöschtes Mitglied

  • Gast
Re: Multiboard ET4000 Adapter
« Antwort #38 am: Mo 26.02.2007, 22:25:41 »
.