Autor Thema: Ins Netz mit CrippleMiNT  (Gelesen 17617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #40 am: Do 19.04.2007, 19:51:14 »
So - ich habe mich mal drangesetzt.

Wir legen unter c:\Multitos (bei N.AES oder Multitos) oder C:\MINT\1-16-cur (bei XaAES) ein Unterverzeichnis bin an (bietet sich an, da zeigt die Pfad-Variable schon drauf). Da packen wir die Dateien ifconfig, route, ping, tracerou und mount rein. Sollen diese auch vom Desktop aufgerufen werden, einfach kopieren und an die Kopie .TTP dranhängen. Dann nimmt man sich die mint.cnf vor und ergänzt folgende Einträge:

# zunaechst mal den Loopback setzen #
exec c:\multitos\bin\ifconfig lo0 addr 127.0.0.1

# jetzt den Ethernetadaper konfigurieren. Adapter koennen ple0, rtk0 usf. heissen. Die 192.168.1.2 ist die Adresse meines TT, also den eigenen Vorstellungen anpassen.
exec c:\multitos\bin\ifconfig en0 addr 192.168.1.2

# Mint braucht das eigene Netzwerk, die ersten drei Teile der IP-Adresse (bei einer 24-Bit-Maske, die meist ja Standard ist) müssen denen aus dem ifconfig-Abschnitt entsprechen.
exec c:\multitos\bin\route add 192.168.1.0 en0
# Nun das Default Gateway bestimmen, muss sich im selben Subnetz wie im route-Eintrag definiert.
exec c:\multitos\bin\route add default en0 gw 192.168.1.1
# Falls NFS benutzt wird, macht sich ein eigenes Laufwerk ganz gut #
alias x: u:\nfs

Als nächstes kopieren wir den Netzwerkadaptertreiber nach Multitos (oder C:\MINT\1-16-cur, also ins MINT-directory). Bei mir ist es der 8012.XIF für den Pocketadapter von Genius.

Da wir kein komplexes Mint-Netz aufbauen wollen, sondern einfach bleiben wollen, benutzen wir STIK als Gatewaylösung zu Highwire. Dafür wird gluestik.xdd ins mint-directory gepackt. Man kann natürlich auch das neuere Gluestik.prg starten, aber das .xdd-File langt.
Dummerweise läuft gluestik nur, wenn c:\stik_cfg\default.cfg vorhanden ist. Also kopieren, nix editieren.
Alles gemacht.
Der Falcon läuft noch. ;D
Nun kommt der Teil, wo bei der Minimalmintsache der häufigste Fehler passiert: /etc mit allen dazugehörigen Dateien MUSS auf ein VFAT-LW wegen der langen Dateinamen. Also in Mint.cnf VFAT=K (oder was anderes) eintragen, auf keinen Fall C (NEWFATFS auskommentieren, wenn nicht schon passiert).
Wie erzähle ich MiNT, wo das Zeug liegt?
Nehme mal an, daß es bei mir genau daran hakt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #41 am: Fr 20.04.2007, 07:48:49 »
Hallo,

Zitat
Wie erzähle ich MiNT, wo das Zeug liegt?
Normalerweise über die Links in der MINT.CNF, also so:

sln c:\etc   u:\etc
Sollte eigentlich von CrippleMiNT schon erledigt worden sein.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #42 am: Fr 20.04.2007, 15:19:35 »
Danke. :)

Aber ich habe kein Cripple, sondern XaAES mit entsprechendem Unterbau von ozk. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org