Autor Thema: Ins Netz mit CrippleMiNT  (Gelesen 17653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #20 am: Sa 10.02.2007, 21:20:48 »
So, ich habe mal alles zusammengesucht, was für den Netzzugang unter Mint und Highwire minimalst benötigt wird.

Zunächst mal ein einfaches Mint installieren, z. B. XaAES, da ist Mint drin. Den Desktop nicht vergessen, zum Testen langt Teradesk. Wir brauchen KEIN Minix oder EXT2 oder FAT32-Dateisystem. TOS reicht, wenn nicht gefällt kann der ganze Kram wieder gelöscht werden und gut ist.

Das Ganze solange konfigurieren, bis der Desktop läuft...

Was kommt jetzt?

Wir legen unter c:\Multitos (bei N.AES oder Multitos) oder C:\MINT\1-16-cur (bei XaAES) ein Unterverzeichnis bin an (bietet sich an, da zeigt die Pfad-Variable schon drauf). Da packen wir die Dateien ifconfig, route, ping, tracerou und mount rein. Sollen diese auch vom Desktop aufgerufen werden, einfach kopieren und an die Kopie .TTP dranhängen. Dann nimmt man sich die mint.cnf vor und ergänzt folgende Einträge:

# zunaechst mal den Loopback setzen #
exec c:\multitos\bin\ifconfig lo0 addr 127.0.0.1

# jetzt den Ethernetadaper konfigurieren. Adapter koennen ple0, rtk0 usf. heissen. Die 192.168.1.2 ist die Adresse meines TT, also den eigenen Vorstellungen anpassen.
exec c:\multitos\bin\ifconfig en0 addr 192.168.1.2

# Mint braucht das eigene Netzwerk, die ersten drei Teile der IP-Adresse (bei einer 24-Bit-Maske, die meist ja Standard ist) müssen denen aus dem ifconfig-Abschnitt entsprechen.
exec c:\multitos\bin\route add 192.168.1.0 en0
# Nun das Default Gateway bestimmen, muss sich im selben Subnetz wie im route-Eintrag definiert.
exec c:\multitos\bin\route add default en0 gw 192.168.1.1
# Falls NFS benutzt wird, macht sich ein eigenes Laufwerk ganz gut #
alias x: u:\nfs

Als nächstes kopieren wir den Netzwerkadaptertreiber nach Multitos (oder C:\MINT\1-16-cur, also ins MINT-directory). Bei mir ist es der 8012.XIF für den Pocketadapter von Genius.

Da wir kein komplexes Mint-Netz aufbauen wollen, sondern einfach bleiben wollen, benutzen wir STIK als Gatewaylösung zu Highwire. Dafür wird gluestik.xdd ins mint-directory gepackt. Man kann natürlich auch das neuere Gluestik.prg starten, aber das .xdd-File langt.
Dummerweise läuft gluestik nur, wenn c:\stik_cfg\default.cfg vorhanden ist. Also kopieren, nix editieren.

Nun kommt der Teil, wo bei der Minimalmintsache der häufigste Fehler passiert: /etc mit allen dazugehörigen Dateien MUSS auf ein VFAT-LW wegen der langen Dateinamen. Also in Mint.cnf VFAT=K (oder was anderes) eintragen, auf keinen Fall C (NEWFATFS auskommentieren, wenn nicht schon passiert).

Da sollten jetzt drin sein:

host.con
hostname
hosts
mtab
netmasks
networks
protocols
resolv.conf
services

Der Fehler, /etc NICHT auf eine VFAT-Partition zu kopieren, führt dazu, dass die Dateien Protokol (kein PING mehr...) und resolv.con (keine Namensauflösung mehr) enstehen und unbrauchbar sind.

Jetzt wirds Zeit, den Krempel mal zu testen. Nach einem Neustart (hoffentlich ohne Fehlermeldungen) rufen wir in mint/bin ifconfig.ttp ohne Parameter auf. Jetzt sollen wir zwei Adapter, lo0 und en0 (oder so) sehen, mit IP-Adressen und Statistikinformationen. Ist dem so, mal eben ping.ttp aufrufen und die Gatewayadresse (DSL-Router z. B.) eingeben. Das muss dann eine Antwort "64Bytes from xy time= zz ms" ergeben.

Abschließend muss noch HighWire frischgemacht werden; im Modules-Unterverzeichnis von Highwire STING.OVL zu NETWORK.OVL kopieren.

Fertig, viel Spaß.

P.S.

Als Beweis  ;D mein Desktop
« Letzte Änderung: Sa 10.02.2007, 21:29:08 von caesar »
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #21 am: Sa 10.02.2007, 21:22:59 »
Ich nochmal.
Habe die benötigten Dateien zusammengepackt. MINTZIP.JPG in MINT.ZIP umbennen, dürfen ja nur Bilders angehängt werden... ::)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline OnkelTom71

  • Benutzer
  • Beiträge: 287
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #22 am: Sa 10.02.2007, 22:57:19 »
Danke für das Tutorial und die Dateien!!!

Sobald ich ein Ethernec hier habe, komme ich darauf zurück.

Gruß,
Thomas
TT030, 4MB ST + 32 MB TT Ram, 4GB Festplatte, MagiC, MiNT, N.AES, Geneva, ...
STBook, 1MB Ram, 80MB Festplatte
Falcon030, 4MB Ram, 64MB Festplatte

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #23 am: So 11.02.2007, 04:26:30 »
Ja - herzlichen Dank.
Sobald ich wieder vor einem entsprechenden Atari sitze, mache ich mich da dran. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #24 am: So 11.02.2007, 12:01:59 »
Hallo,

@caesar Ich verstehe nicht so ganz warum Du da mit STiK/STiNG rumhantierst, meiner Meinung nach kann man das einfacher machen mit MiNTNet, da muß einfach sockdev.xdd und inet4.xdd in den MINT/MULTITOS Ordner kopiert werden. Dann funktioniert das auch auf einem FAT Dateisystem. Zumindest hat CrippleMiNT keine Probleme damit, das die Dateien unter /etc verstümmelte Namen haben. Man könnte CrippleMiNT als Ausgangsbasis nehmen und Netzwerkkartentreiber, ifconfig, ping usw. zufügen und dann die Netzwerkkarte so konfigurieren wie Du beschrieben hast. Sollte eigentlich klappen.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #25 am: So 11.02.2007, 14:53:48 »
@maanke: Muss gestehen, dass ich mich mit Criplemint noch nicht so beschäftigt habe... :-\
Die Gluestik-Lösung bietet neben guter Performance eben eine Schnittstelle zu einigen STing-basierenden Progs, z. B. einem FTP-Server u. a.

Mein Beitrag war ja eher als einfache Lösung anzusehen, welche auch mit älterem Mint (1.15) läuft, was ich immer noch bevorzugt einsetze.

Aber ich werde das mal aufgreifen und deinen Vorschlag ausprobieren. :)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #26 am: So 11.02.2007, 23:26:59 »
Hi,

Zitat
Mein Beitrag war ja eher als einfache Lösung anzusehen, welche auch mit älterem Mint (1.15) läuft, was ich immer noch bevorzugt einsetze.
CrippleMiNT benutzt MiNT 1.15. Du hättest halt CrippleMiNT als Ausgangsbasis nehmen können und hättest Dir einiges an Arbeit gespart.  ;D

Ciao

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #27 am: So 11.02.2007, 23:39:54 »
So, Cripplemint gesaugt. Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert. Obwohl es kaum neue Software mehr für Atari gibt, gibts immer wieder neues zu entdecken... ;)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #28 am: Mi 21.02.2007, 23:47:55 »
Hallo caesar,

-> Obwohl es kaum neue Software mehr für Atari gibt, gibts immer wieder neues
-> zu entdecken...

Betonung liegt auf "mehr" und "immer wieder" das finde ich sehr gut.

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #29 am: Sa 24.02.2007, 23:15:44 »
Hallo Jens,

was ist mit KGMD ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #30 am: Sa 24.02.2007, 23:43:10 »
Wo gibts die denn noch zum Download?
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #31 am: So 25.02.2007, 00:02:02 »
Hallo Tuxie,

hab die Links nicht mehr, leider !

Festplattenwechsel mehrfach und keine Backups gemacht.

-------
Hab mal schnell gegooglet und das gefunden ...

http://atari.nvg.org/   unter N_AES mal klicken und mit den Infos weiter suchen.

oder auch mit "GEMSETUP" mal mit google suchen.

--------------
je hab was interessantes gefunden ...

AlberTT GFX card driver (TOS). tar.gz archive 3988 bytes
--------------

Hab ich wirklich nicht den Link, mir verkauft ja niemand einen Atari TT.

Hab nur Links zu Treibern und Hardware Sachen für den Atari ...

Bookmarks

Lesezeichenleiste


Google
eBay
VersionTracker
D<>E Wörterbuch
T-Online Mail
franklyn

Lesezeichenmenü


Der Tintenshop - Druckerpatronen, Tintenpatronen, Nachfülltinte, Inkjetpapier und Glossy Papier
Mike's Mac OS X Management Software and Tips: Moving Swapfiles to Another Partition
Open Source Programme für Apple Mac OS X
NetBSD/i386 Frequently Asked Questions

Atari


CD.TEXTFILES.COM: The Past on Plastic
VinceNagor Homepage - ARAnyM
Welcome to ARAnyM Wiki [ARAnyM Wiki]
Index of /atari/mirrors
atari-home.de - 15. January 2007
STLabs
Index of /ATARI/
Atari-Source.org | Your Source for Atari
Atari Falcon 030
Pack_3D
Standa Opichals's ARAnyM fan page
massi Soft
RG::HomePage()
Index of /pub/atari-ST/drivers
tu berlin atari
Zogging Hell
Diskussionen - de.comp.sys.atari | Google Groups
Atari Documentation Archive
Die Anleitung zum TOS
atarimuseum.de (atari-computermuseum.de) - Hauptseite
WRS-Atari-Museum

Hardware


MemoFileProgrammer
27c801 EPROM Programmer Project
Elektronik-Projekte von Scott-Falk Hühn
de.sci.electronics-FAQ V2.42 Stand: 7.2.2007
Thomas Pfeifer's Homepage - Elektronik, AVR-Projekte, Tipps und Tricks

ubuntu linux


Index of /ubuntu-server/daily
Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de | Fertige HowTos | [HowTo] Samba server
Ubuntu-Forum & Kubuntu-Forum | www.Ubuntu-Forum.de | Beta HowTos/Anfragen | [HowTo] Upgrade to Firefox 2 on Breezy/Dapper/Edgy

NetBSD


NetBSD Documentation
bsdforums.org - FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, MacOS X, Darwin, Linux, BSD Unix forums, message boards, discussions and news. - xOrg config file
The NetBSD Network FAQ
NetBSD Documentation: The X Window System

freeBSD


FreeBSD/i386 6.2-RELEASE Installation Instructions
Hauptseite - BSDForen.de Wiki
Soundkarten einrichten
Kategorie:HowTo - BSDForen.de Wiki

Nintendo GBA /DS


nintendo gba entwicklungsumgebung - Google-Suche
gameboy advance development
DevKit Advance (devkitadv) - A Gameboy Advance Software Development Kit
TotalGBA - The one stop solution for GBA Flash cartridges!
day1de [PAlib German Wiki]

KontraBass


Setup und Klangoptimierung at Jonas’ Kontrabass-Blog

Macintosh



das ist alles.

Hab ich aber schonmal gefunden irgendwo auf einem FTP Server vielleicht.
Oder fragt mal die anderen ...
« Letzte Änderung: So 25.02.2007, 00:07:24 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #32 am: So 25.02.2007, 00:04:31 »
Hätte ja sein können das du einen Tipp hast.

Naja bei mir läuft ja Easymint, mit aktuellem Kernel und aktuellem Xaaes.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #33 am: So 25.02.2007, 00:09:27 »
Hallo Tuxie,

war ja richtig schnell ...

http://www.knarf.de/MiNT.html


Grüße ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #34 am: So 25.02.2007, 00:18:04 »
Ja denn Link habe ich auch schon gefunden, aber leider ist auf den ftp Servern nix mehr zu finden.

Mann könnte Knarf natürlich mal direkt kontaktieren.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #35 am: So 25.02.2007, 00:24:45 »
Hallo Tuxie,

verstehe ich nicht, kann sein das die anderen nicht mehr da sind aber auf dem ersten Link bekomme ich den Server mit dem Knarf Verzeichniss auf meinen Desktop.

hab nur mal schnell den ersten Probiert.
« Letzte Änderung: So 25.02.2007, 00:28:01 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #36 am: So 25.02.2007, 00:26:45 »

frank.lukas

  • Gast
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #37 am: So 25.02.2007, 00:29:37 »
Hallo Tuxie,

geht es jetzt ?

Kommst du denn auf andere FTP Server?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #38 am: So 25.02.2007, 01:01:56 »
Tschau Ingo

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Ins Netz mit CrippleMiNT
« Antwort #39 am: Di 27.02.2007, 13:11:09 »
...Man könnte CrippleMiNT als Ausgangsbasis nehmen und Netzwerkkartentreiber, ifconfig, ping usw. zufügen und dann die Netzwerkkarte so konfigurieren wie Du beschrieben hast. Sollte eigentlich klappen.
...
maanke
Tut es auch. Jetzt läuft XaAES/Mint 1.16.3 mit dem Socketdev (allerdings das von freemint), GlueStik brauche ich allerdings noch für Newsie. Muss ich aber noch mal schaun, ob das auch anders geht. Highwire tuts auf jeden Fall mit mintnet.ovl, sogar subjektiv etwas schneller. Danke für den Hinweis, maanke!
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM